Gebi West Geschrieben: 22. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 Hallo Fans und Ventile! Hab da mal ein echt GROSSES PROBLEM. Mein 325i M20 ; Bj.11.88 ;ist am Donnerstag einfach so wärend der Fahrt ausgegangen und bis heute nicht mehr angesprungen.-Zündfunke ist da-Steuerzeiten stimmen-Benzin liegt an-Einspritzventiele öffnen nicht-elektrische Leitungen von den Ventielen bis zum Steuergerät sind i.o.-Hauptrelai schaltet,die elektr.Leitungen dazu sind auch i.o.-Kraftstoffpumpenrelai schaltet auch (Pumpe läuft)-Steckverbindungen weisen keine Korrosion auf-Stromversorgung des Steuergerätes i.o.-Steuergerät bereits getauscht Kann mir jemand sagen was diesen Fehler verursacht?Den OT Geber kann ich leider nicht prüfen,außer auf durchgang. Könnte es mit der ZV zusammenhängen,die ist mir 2Wochen vorher ausgefallen.Die Sicherung dafür hatte ich entfernt. Fals jemand einen großen ordentlich zu lesenden Schaltplan 1. für die Motronik und 2. für die ZV (2 Türer) hat,mein Posteingang vom Outlook freut sich über solche INFO`S. Bitte helft mir,denn mein Auto steht jetzt 600 Km weit weg und das macht mich (( .Außerdem Trauert auch mein Liebling.Jetzt müssen wir uns ihr Huppedudel teilen.Und sie fährt doch so gern schnelle Autos. Zitieren Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fex Geschrieben: 22. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 Erst mal willkommen bei E30-Talk. Hat dein Auto während der Fahrt an Schub verloren, oder komische Geräusche von sich gegeben ? Fex Zitieren Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 MotorHändler: Und ?Kunde: Ich habe ein ProblemHändler: Das sagten sie bereits.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 22. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 -Einspritzventiele öffnen nicht Ich verstehe vielleicht was falsch....Aber ist der Ventilantrieb nicht rein mechanisch ? Weil sich Deine Suche auf die Elektrik konzentriert..... Frank 8-/ 8-/ 8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. Februar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 Hi FRANK, AUFWACHEN !!! Er meint nicht die Ventile, die die Nockenwelle normalerweise betätigt, sondern die Einspritzventile, die mit dem Strom... eta-thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 22. Februar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 Wer lesen kann ist klar im Vorteil ....schöne Sch eisse wieder blamiert (( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Geschrieben: 22. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 Also ich hab so einen Schaltplan für die Motronic vom 325e! Ich weiß net ob das der gleiche ist! Wenndes weißt, kannste ja mal schreiben, ich scann den dann mal ein. Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubtdie Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen,hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufenEs ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroßwie wird er diese Kiste los? Doch als er dann den Motor startet,ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totto Geschrieben: 22. Februar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2004 ohne stromlaufplan ist das echt schwierig. hat das steuergerät masse versorgung? öffnet keins der ventile? dann würd ich mal den ot geber verdächtigen.wenn es eine orginal zv ist, hat sie mit dem problem nix zu tun. und ich denke nicht, das jemand sich eine wegfahrsperre gebastelt hat indem er die einspritzventile präpariert. den ot geber müsstest du mit dem O-skope prüfen um gewisseheit zu haben. oder mal tauschen. gruss totto halt mich mal auf den laufenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gebi West Geschrieben: 23. Februar 2004 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 Danke Jungs! @SvenIch bräuchte nen Schaltplan wo die zwei Leitungen von den Einspritzventilen zum Steuergerät auf Pin 14 und 15 rauskommen. (glaub ich zumindestens, hab leider das Auto nicht da um nachzuschauen. Aufjedenfall nicht auf Pin 16 und 17.) @tottoNen Oszi hab ich leider nicht. Aufjedenfall öffnet keines der Ventile. Ich habe immer gedacht, dass der OT-Geber nur für die Zündung eine Rolle spielt. Ist eine Original ZV. @FexAuto hat nicht an Schub verlohren, ist einfach von einer auf die andere Sekunde ausgegangen. @SaisonkombifahrerWenn ich nicht gesehen hätte dass du Männlich bist, hätte ich nach der ersten Antwort sofort gedacht dass du ein Mädchen bist. Die haben ja auch 88 Knochen mehr, weil das Gehirn noch mechanisch funktioniert. :P Ladys, bitte nicht böse sein, kleiner Witz am Rande. Zitieren Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MAXX Geschrieben: 23. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 Original geschrieben von Gebi West -Einspritzventiele öffnen nicht Hab' gerade keinen Schaltplan vorliegen, aber normalerweiseist es so, dass alle E-Ventile über ein Relais mit Spannungversorgt werden.Du solltest also an einem der beiden Pole der EVs zumindest beim Starten um die 12V messen können. Bei manchen Steuerungen schaltet sich einen Diebstahlsicherungin diese Relaisschaltung ein und verhindert die Stromversorgung zu den EVs.Könnte möglicherweise etwas mit Deinem ZV Problem zu tun haben??? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Geschrieben: 23. Februar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 Also bei meinem Plan geht von Pin 14 und 15 was zu den Einspritzventilen! Scheint also der richtige zu sein! Ich scann ihn dir mal ein und stell ihn rein! Müsste ich heute noch schaffen! Wenn du ihn nicht mehr bracuhst, sag bescheit! Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubtdie Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen,hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufenEs ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroßwie wird er diese Kiste los? Doch als er dann den Motor startet,ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 23. Februar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 Wenn ich nicht gesehen hätte dass du Männlich bist, hätte ich nach der ersten Antwort sofort gedacht dass du ein Mädchen bist. Die haben ja auch 88 Knochen mehr, weil das Gehirn noch mechanisch funktioniert nanananana....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mk325c Geschrieben: 23. Februar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 Hallo. Hatte ein ähnliches Problem, nur ließ sich der Motor mithilfe von Gasgeben wieder starten. Nach einer guten Portion Kontaktspray in den Stecker, der den Motorkabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verbindet, war das Problem erledigt. Zitieren Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 23. Februar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 ...nun hab ich mal nachgeguckt und es sieht folgendermassen aus: Zweigebermotronic Pin 14 / 15 und über Relais, Eingebermotronic Pin 16 / 17 und über Relais. Son Relais kann man ja mal überbrücken, dann sieht man ja was sich tut, oder auch nicht. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven Geschrieben: 23. Februar 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2004 Habs jetzt mal eingescannt als PDF: Schaltplan Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubtdie Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen,hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufenEs ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroßwie wird er diese Kiste los? Doch als er dann den Motor startet,ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Februar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2004 ich bin jetzt ned so der elektrik / elektronik -versteher, aber könnte da das böse dme relais mit im spiel sein??? gruß cabbiman, der dir die daumen drückt, dass du das prob leicht findest Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gebi West Geschrieben: 24. Februar 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2004 Danke Jungs@mk325c Das Problem ,welche du beschreibst, hatte ich schon vor nem Jahr.Damals ist er aber ausgegangen und nicht mehr an.Der stecker war so,vergriesknaddelt,das er dem Steuergerät ne falsche Motortemperatur gesagt hat,und das hat total überfettet,bis zum ausgehen.stottern,Fehlzündungen und schwarzer Rauch aus den Auspuff incl. .Also, das hab ich gleich nachgesehen,der Stecker ist total blank. @eta- thomas Was ist der unterschied der zwei Motronicen?Hab da also ne 2 Gebermotronic.1. Geber --> OT Geber2. Geber --> ?Ich merke,von dir kann ich noch einiges lernen. @SvenDanke für den Schaltplan. Hab ihn mir gleich ausgedruckt. @ CabbimanDie Relais hab ich eigentlich alle Gebrückt.Trotzdem nix.oder meinst du mit DME Relai das Steuergerät im Handschuhfach? Werd nun Vorraussichtlich am Wochenende mein Baby auf dem Anhänger zu mir holen.Bin aber trotzdem noch für alle Vorschläge offen.:sad: Zitieren Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gebi West Geschrieben: 24. Februar 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2004 @Saisonkombifahrer Hätte dich ja fast vergessen. War doch wirklich nur Spaß,nicht traurig sein, das könnt dir bei mir öffter passieren! Prost,auf noch viele nette Postings. Zitieren Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 24. Februar 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2004 Hi, die Zweigebermotronic hat ihre " Fühler " in der Getriebeglocke links auf der Seite, die Eingeber wird vorne an der Kurbelwelle abgegriffen. Aber Du hast ja ein 88er 325 i, da sollte eigentlich ja die Eingebermotronic drin sein.... eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. Februar 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2004 das hier meinte ich... http://ingo.koeth.bei.t-online.de/bild13.jpg Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 26. Februar 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2004 Hätte dich ja fast vergessen. War doch wirklich nur Spaß,nicht traurig sein, das könnt dir bei mir öffter passieren! ....ok (( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iMaRc Geschrieben: 26. Februar 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2004 schau mal ob dem zahnriemen noch ganz ist und der finger im verteiler sich dreht Zitieren OnLy GoD cAn JuDgE mE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gebi West Geschrieben: 6. März 2004 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2004 Servus! @eta tohmas: Naja, dann muß das ein ganz schönes Durcheinander sein,die Getriebegeber habe ich nicht, aber die Pins´s am Steuergerät sind auf 14 und 15. @ 325iMaRc: Das hab ich schon,alles io.aber trotzdem Danke! Zitieren Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gebi West Geschrieben: 27. Oktober 2004 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2004 So, heute gibt es die Auflösung!!!! Bin leider ewig nicht mehr da gewesen. Der fehler war Folgender. Das dicke rot weiße Kabel vom Hauptrelai zum Motorstecker(Drehstecker unter dem Ansaug,für Einpritzleiste und Temp-geber)war etwa 8-10 cm hinter dem Stecker im Kabelbaum gebrochen.Jedes mal wenn der Motor still stand (beim messen an den Steckern;Einspritzventielen u.s.w. hatte ich Strom.Habe ich den Motor starten wollen,dann gab es eine Unterbrechung.Und nix war mit anspringen. Aber seit der Rep. läuft er wieder wie ein Bienchen. Zitieren Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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