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Hilfe!!! 325i springt nicht mehr an...


Gebi West
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Hallo Fans und Ventile!

 

Hab da mal ein echt GROSSES PROBLEM.

 

Mein 325i M20 ; Bj.11.88 ;ist am Donnerstag einfach so wärend der Fahrt ausgegangen und bis heute nicht mehr angesprungen.

-Zündfunke ist da

-Steuerzeiten stimmen

-Benzin liegt an

-Einspritzventiele öffnen nicht

-elektrische Leitungen von den Ventielen bis zum Steuergerät sind i.o.

-Hauptrelai schaltet,die elektr.Leitungen dazu sind auch i.o.

-Kraftstoffpumpenrelai schaltet auch (Pumpe läuft)

-Steckverbindungen weisen keine Korrosion auf

-Stromversorgung des Steuergerätes i.o.

-Steuergerät bereits getauscht

 

8-/ 8-/ 8-/ 8-/ 8-/ 8-/

 

Kann mir jemand sagen was diesen Fehler verursacht?

Den OT Geber kann ich leider nicht prüfen,außer auf durchgang.

 

Könnte es mit der ZV zusammenhängen,die ist mir 2Wochen vorher ausgefallen.Die Sicherung dafür hatte ich entfernt.

 

Fals jemand einen großen ordentlich zu lesenden Schaltplan 1. für die Motronik und 2. für die ZV (2 Türer) hat,mein Posteingang vom Outlook freut sich über solche INFO`S.

 

Bitte helft mir,denn mein Auto steht jetzt 600 Km weit weg und das macht mich :-((( .

Außerdem Trauert auch mein Liebling.Jetzt müssen wir uns ihr Huppedudel teilen.Und sie fährt doch so gern schnelle Autos.;-)

Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!!

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Erst mal willkommen bei E30-Talk.

 

Hat dein Auto während der Fahrt an Schub verloren, oder komische Geräusche von sich gegeben ?

 

Fex

Kunde zum BMW-Händler: Ich fahre einen BMW mit M40 Motor

Händler: Und ?

Kunde: Ich habe ein Problem

Händler: Das sagten sie bereits....

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Hi FRANK,

 

AUFWACHEN !!! Er meint nicht die Ventile, die die Nockenwelle normalerweise betätigt, sondern die Einspritzventile, die mit dem Strom...

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

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Also ich hab so einen Schaltplan für die Motronic vom 325e! Ich weiß net ob das der gleiche ist! Wenndes weißt, kannste ja mal schreiben, ich scann den dann mal ein.

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

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ohne stromlaufplan ist das echt schwierig. hat das steuergerät masse versorgung? öffnet keins der ventile? dann würd ich mal den ot geber verdächtigen.

wenn es eine orginal zv ist, hat sie mit dem problem nix zu tun. und ich denke nicht, das jemand sich eine wegfahrsperre gebastelt hat indem er die einspritzventile präpariert.

 

den ot geber müsstest du mit dem O-skope prüfen um gewisseheit zu haben. oder mal tauschen.

 

gruss totto

 

halt mich mal auf den laufenden

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Danke Jungs!

 

@Sven

Ich bräuchte nen Schaltplan wo die zwei Leitungen von den Einspritzventilen zum Steuergerät auf Pin 14 und 15 rauskommen. (glaub ich zumindestens, hab leider das Auto nicht da um nachzuschauen. Aufjedenfall nicht auf Pin 16 und 17.)

 

 

@totto

Nen Oszi hab ich leider nicht. Aufjedenfall öffnet keines der Ventile. Ich habe immer gedacht, dass der OT-Geber nur für die Zündung eine Rolle spielt. Ist eine Original ZV.

 

@Fex

Auto hat nicht an Schub verlohren, ist einfach von einer auf die andere Sekunde ausgegangen.

 

@Saisonkombifahrer

Wenn ich nicht gesehen hätte dass du Männlich bist, hätte ich nach der ersten Antwort sofort gedacht dass du ein Mädchen bist. Die haben ja auch 88 Knochen mehr, weil das Gehirn noch mechanisch funktioniert. :P

 

Ladys, bitte nicht böse sein, kleiner Witz am Rande. ;-)

Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!!

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Original geschrieben von Gebi West

-Einspritzventiele öffnen nicht

 

Hab' gerade keinen Schaltplan vorliegen, aber normalerweise

ist es so, dass alle E-Ventile über ein Relais mit Spannung

versorgt werden.

Du solltest also an einem der beiden Pole der EVs zumindest

beim Starten um die 12V messen können.

 

Bei manchen Steuerungen schaltet sich einen Diebstahlsicherung

in diese Relaisschaltung ein und verhindert die Stromversorgung zu den EVs.

Könnte möglicherweise etwas mit Deinem ZV Problem zu tun haben???

 

Martin

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Also bei meinem Plan geht von Pin 14 und 15 was zu den Einspritzventilen! Scheint also der richtige zu sein! Ich scann ihn dir mal ein und stell ihn rein! Müsste ich heute noch schaffen!

 

Wenn du ihn nicht mehr bracuhst, sag bescheit!

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen

Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß

wie wird er diese Kiste los?

 

Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

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Wenn ich nicht gesehen hätte dass du Männlich bist, hätte ich nach der ersten Antwort sofort gedacht dass du ein Mädchen bist. Die haben ja auch 88 Knochen mehr, weil das Gehirn noch mechanisch funktioniert

 

nanananana....... :-[

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Hallo.

 

Hatte ein ähnliches Problem, nur ließ sich der Motor mithilfe von Gasgeben wieder starten.

 

Nach einer guten Portion Kontaktspray in den Stecker, der den Motorkabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verbindet, war das Problem erledigt.

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

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...nun hab ich mal nachgeguckt und es sieht folgendermassen aus: Zweigebermotronic Pin 14 / 15 und über Relais,

Eingebermotronic Pin 16 / 17 und über Relais.

 

Son Relais kann man ja mal überbrücken, dann sieht man ja was sich tut, oder auch nicht.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Habs jetzt mal eingescannt als PDF:

 

Schaltplan

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,

seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt

die Kiste ihm die Nerven raubt.

 

BMW werde ich verklagen,

hört er sich selbst im Geiste sagen.

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Der Hass, er wächst, wird riesengroß

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Doch als er dann den Motor startet,

ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

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ich bin jetzt ned so der elektrik / elektronik -versteher, aber könnte da das böse dme relais mit im spiel sein???

 

gruß cabbiman, der dir die daumen drückt, dass du das prob leicht findest

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Danke Jungs

@mk325c

 

Das Problem ,welche du beschreibst, hatte ich schon vor nem Jahr.Damals ist er aber ausgegangen und nicht mehr an.Der stecker war so,vergriesknaddelt,das er dem Steuergerät ne falsche Motortemperatur gesagt hat,und das hat total überfettet,bis zum ausgehen.stottern,Fehlzündungen und schwarzer Rauch aus den Auspuff incl. .

Also, das hab ich gleich nachgesehen,der Stecker ist total blank.

 

@eta- thomas

 

Was ist der unterschied der zwei Motronicen?Hab da also ne 2 Gebermotronic.

1. Geber --> OT Geber

2. Geber --> ?

Ich merke,von dir kann ich noch einiges lernen.:-R

 

@Sven

Danke für den Schaltplan. Hab ihn mir gleich ausgedruckt.:-)

 

@ Cabbiman

Die Relais hab ich eigentlich alle Gebrückt.Trotzdem nix.

oder meinst du mit DME Relai das Steuergerät im Handschuhfach?8-/

 

Werd nun Vorraussichtlich am Wochenende mein Baby auf dem Anhänger zu mir holen.Bin aber trotzdem noch für alle Vorschläge offen.:sad:

Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!!

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@Saisonkombifahrer

 

Hätte dich ja fast vergessen. War doch wirklich nur Spaß,nicht traurig sein, das könnt dir bei mir öffter passieren!:-)

 

Prost,auf noch viele nette Postings.:drink: :-UU :drink:

Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!!

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Hi,

 

die Zweigebermotronic hat ihre " Fühler " in der Getriebeglocke links auf der Seite, die Eingeber wird vorne an der Kurbelwelle abgegriffen. Aber Du hast ja ein 88er 325 i, da sollte eigentlich ja die Eingebermotronic drin sein....:-o

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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  • 2 Wochen später...

Servus!

 

@eta tohmas:

 

Naja, dann muß das ein ganz schönes Durcheinander sein,die Getriebegeber habe ich nicht, aber die Pins´s am Steuergerät sind auf 14 und 15. 8-/

 

@ 325iMaRc:

 

Das hab ich schon,alles io.aber trotzdem Danke!

Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!!

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  • 7 Monate später...

So, heute gibt es die Auflösung!!!!:smbmw:

 

Bin leider ewig nicht mehr da gewesen.:klatsch:

 

Der fehler war Folgender.:kotz:

 

Das dicke rot weiße Kabel vom Hauptrelai zum Motorstecker(Drehstecker unter dem Ansaug,für Einpritzleiste und Temp-geber)war etwa 8-10 cm hinter dem Stecker im Kabelbaum gebrochen.

Jedes mal wenn der Motor still stand (beim messen an den Steckern;Einspritzventielen u.s.w. hatte ich Strom.Habe ich den Motor starten wollen,dann gab es eine Unterbrechung.

Und nix war mit anspringen.:wall:

Aber seit der Rep. läuft er wieder wie ein Bienchen.:applaus:

Bin ich zu schnell,warst du zu schwach!!!

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