E30fürimmer Geschrieben: 12. November 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 Ein 325er ist vorne zu schwer, alle Investitionen um mehr Gripp und ne kürzere Übersetzung zu bekommen sind sehr kostenintensiv!Ein 318is hätte da viele Vorteile, ich nenne mal zwei. Der Schwerpunkt des Fahrzeugs ist wesentlich besser! Man kann ein E36 Getriebe verbauen (5ter Gang 1:1), womit sich die Übersetzungsfrage in Richtung kürzer erübrigt! Oder dann gleich nen 325IX der hat wesentlich mehr Traktion! Ich möchte Dir nicht Dein Projekt schlecht reden (schreiben) aber denk da mal drüber nach! Für weitere Tips kannst gern mal ne PN an mich schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 12. November 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 woran sehe ich denn welches diff welche übersetzung hat? moin, normalerweise ist am diffdeckel immer ein metallfähnchen dran wo die übersetzung eingestanzt ist, siehe Anhang (hier 3.91), Wenn ein S davor steht ist es mit Lamellensperre bei V hat es ne Viscosperre (gab es nur im ix). kann aber sein das es schon fehlt oder dank rost unlesbar geworden ist,dann musst du die umdrehungen am kardanwellenflansch zählen wenn du am Ausgang (am Rad) eine umdrehung machst (ist zwar ned supergenau zu erkennen, aber schonmal nen anhaltspunkt).bsp für 4.10er diff: du drehst dein rad oder bremsscheibe eine umdrehung, folglich muss sich der flansch von der kardanwelle 4.1 mal drehen. hoffe das ist richtig erklärt, ansonsten korrigiert das bitte. MfG Edit: schau mal unter e30.de bei do it yourself> Getriebe/Differential> Differentialtabelle, da hast du schonmal ne gute übersicht was es so gibt. grüsse Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 12. November 2008 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2008 das mit den umdrehungen zählen werd ich mal machen auf dem diff sieht man nichts mehr. 318is und 325ix geht nicht dann komme ich in ne andere klasse... hier mal ein video damit ihr meine unglückliche situation mal live seht :) http://www.myvideo.de/watch/5447349/DRCV_Klasse_3_in_Loehne_2008 Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 13. November 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2008 Also beim IX ist das klar, über 2 Liter, aber beim IS!? Oder ist das wie Gruppe "G" nach Leistungsgewicht8-/. Dann darfst aber die Übersetzung auch nicht ändern:-[. Aber da haste schon recht der IX und IS sind ne andere Klasse:D........... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 13. November 2008 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2008 KlasseneinteilungFolgende Klassen, abhängig vom Hubraum bzw. Einstufungshubraum, sind festgelegt:1 Serientourenwagen bis 1400 cm³ (serienmäßiger Hubraum)2 Serientourenwagen von 1400 cm³ bis 1800 cm³ (serienmäßiger Hubraum)3 Serientourenwagen über 1800 cm³ (serienmäßiger Hubraum)alle ohne allrad!also wenn ich in klasse 3 bleiben will is 318is aund 325ix essig. Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. November 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2008 naja dann haben die anderen doch recht gehabt. mit deinem M20 biste in der falschen klasse. für 170ps und dann als stoppelhopser ist der e30 nicht geeignet. viel zu schwer der "haufen" da kommste nicht unter 1000kilo wenn unter 1100. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 danny Geschrieben: 13. November 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2008 hey ich würde auf ix umbauen und kennst du bufe verzahnugstechnick?? die fahren da wo ich auch autocross fahre im idc wenn dir das was sagt. zwar fahren die golof aber haben ganz geile getriebe.das einzige wsas bissl assy sein wird wenn du auf ix umbauen willst musst du wohl iwie die motoraufhängung ändern weil die normal heckantriebler karoose net passt mit ix überenander dann musst du auch ölwanne und ölpeilstab umbauen. selber habe ich nioch keine erfharungen mit dem umbau suche z.Z halt noch nen günstigen ixmfg danny Zitieren wer vor der kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden eine lusche:drive: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 13. November 2008 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2008 klar sagt mir idc was! ich denke ich werds erstmal die nächste saison so ausprobieren und gucken was so geht, bis ich mehr kohle hab was grosses zu bauen. ein arbeitskollege ist auch grad dabei nen 318i auf 325ix umzubauen für klasse 6, der meinte auch das ist scheiße viel arbeit weil der träger auch überhauptnicht passt... Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 13. November 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2008 hast du ein traktions oder ein leistungsproblem ??zu den reifen .. egal ob du 13 14 oder 15 zoll fährst, ich würd mal sagen es kommt auf die höhe vom reifen an Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 14. November 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 Ich fahr zwar nen IX und in der freien Scene, aber grundsätzlich ist da erstmal ja kein Unterschied. Mit den Reifen haben die Kollegen hier vollkommen recht! Wenn du keine teuren Spezialreifen fährst wie die vorhin gezeigten Fedima(wobei bei denen ja von teuer keine rede sein kann) versuch möglichst kleine Flanken zu bekommen auf deine 14" Felgen (Kleiner als 14" is vorne nicht, auf Grund der Bremse. Hinten gehn allerdings ohne Probleme auch 13" drauf.) Das hilft echt unheimlich! Wir haben nen Fahrer dabei (auch IX) der fährt so kleine Dinger. Sieht zwar total grottig aus, aber geht echt gut die Kiste. Kommt aber halt auch immer auf die Witterungsverhältnisse an. Wenns matschig ist seh ich für so kleine Sommerschluffen schwarz, selbst mitm IX http://grcracing.gr.funpic.de/2/1.jpg Erfahrungsgemäß kannst du mit nem B25 ganz gut mit den leeren 16V Opel mitfahren, von schneller kann aber kaum ne rede sein. Aber du wirst mit sicherheit nicht so stehn gelassen wie auf deinem Video. Ich für meinen Teil hab das normale 25er Getriebe drin, 4.1er Diffs mit Visco. Da hast du eigentlich immer genug Vortrieb. Wobei ich sagen muss das ich jetzt übern Winter auch auf 2,7L umbauen werde. Es kann schon sein das du ganz knapp unter eine Tonne Gewicht kommst, mein IX wiegt 1070Kg mit 30L Sprit, ohne Fahrer. Hab ich extra mal auf ner Müllwage gewogen, weil ichs genau wissen wollte. Hier mal ein Bild von meinem Kleinen :) (Der schwarze, schöne Hihi) http://grcracing.gr.funpic.de/1/3.jpg Wie man sieht sind da nicht so kleine Schluffen drauf, Ich hab nämlich noch keine gefunden die speziell für Schotter sind mit wirklich niedrigen Flanken. Ich weis, ich hab nen haufen erzählt ohne dir wirklich zu helfen, aber ich wollt auch mal was schreiben *grins* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S&S-Racing-Team Geschrieben: 14. November 2008 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 ich bin für jeden beitrag dankbar!dein wägelchen sieht wirklich hübsch aus, wie liegst du denn so im vergleich zu den anderen? kannste da gut mithalten oder vielleicht sogar vorweg fahren? Zitieren http://www.s-und-s-racing-team.de.tl/Home.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 14. November 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 Naja sind noch viele "Kinderkrankheiten". Wobei ich guter Dinge bin nächste Saison alle ausgemerzt zu haben, dann sollt ich gut auch um den Cupsieg mitfahren können. Wir fahren ja Langstrecke, da sind die Belastungen sehr viel größer als bei den gängigen 6Runden. Die meisten Probleme machen eindeutig das Fahrwerk und die Reifen, obwohl ich bei beidem ordentliches Material (Bilstein B6 mit Spezialbedüsung, und Dunlop SP 85 R) besitze. Ausgelaufene Dämpfer, abgescherte Kolbenstangen(und das bei Upsidedowndämpfern) zig zerrissene Reifen...alles schon gehabt. Seit dem ich die Domlager hinten ersetzt hab und Golf 1 Dämpfer fahren kann, die deutlich mehr Volumen und ne dickere Kolbenstange haben geht das eigentlich. Jetzt bin ich am bauen einer Wasserkühlung für die Dämpfer, um das Auslaufen durch die schmelzenden Dichtungen wegen der extreme Hitze der Dämpfer weg zu bekommen. Es ist und bleibt halt auch viel Gebastel, aber es macht spaß! Im großen und ganzen bin ich aber mit der Kiste sehr zufrieden! Die Basis ist vollkommen ok, und wenn das Auto hält, dann sind die Chancen sehr groß vorne mit zu fahren. Und bei uns fahren noch ganz andere Kaliber wie Audi S2, oder Kadett, Corsa mit gemachten C20LET Motoren. Aber wie gesagt, auf die Distanz kommts garnicht so auf die Motorleistung an. Wichtig ist das die Kiste hält! Vor dem 3er hatte ich nen Nissan Sunny GTi. Mit dem wurde ich aber überhaupt nicht glücklich, also hab ich mich nach ner günstigen guten Basis umgeschaut, und dann wurds nen 2Türiger IX VFL, und der wirds auch lange bleiben, wenn mir keiner meinen kleinen total verrammelt :) Was mir halt auch immer sehr wichtig ist, ist das mein Auto gut aussieht. Verbeulte Teile werden gerichtet oder zur not ausgetauscht. Mich freuts wenn er schnell ist, aber ich finde er muss auch gut aussehn. So richtig verranzte "Stockcarähnliche" Boliden gibts ja zu genüge. Damit kann ich mich nicht indentifizieren Ich muss allerdings auch sagen das der 3er von der Größe her am limit ist. Größer und schwerer darf das Auto kaum sein um konkurrenzfähig zu sein. Bei uns kommen abunzu viele mit "JehMehrPSdestoBesserKisten" an, und wundern sich dann das sie abkacken, oder der Hobel nur 10 Runden ganz ist :) Bestes Beispiel vor 3 Läufen nen E32 750i. Der wurde von wirklich allem stehngelassen. Selbst der langsamste Opel war schneller. Und nach 15Runden hats ihm vorne die Domlager zerrissen. Weiste kein Fahrwerk drin und nix. Da braucht man sich nicht wundern wenn alles Kaputt geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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