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Tacho abgeraucht! Hilfe/Schaltpläne gesucht...


WolfManE30
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hallo zusammen,

 

 

vorgeschichte: bremsenverschleißanzeige leuchtete fälschlicherweise, weshalb ich den widerstand im kombi neu eingelötet hab.

die gute nachricht: die bremsenverschleißanzeige funktioniert wieder so wie sie soll.

 

die schlechte nachricht: beim wiedereinbau/testen des kombiinstruments fing es plötzlich zu stinken und rauchen an. also schnell wieder alles raus, leider war es dann schon zu spät...

die einheit tacho/km-zähler hat eine eigene kleine platine integriert mit ein paar widerständen und dioden drauf zu sehen (nicht auf der hauptplatine des kombi). einer der widerstände sieht jetzt eher aus wie ein stück grillbrikett...

nach dem wiedereinbau (diesmal hat nichts mehr geraucht) hat sich der verdacht bestätigt. tacho sowie km-zähler zeigen keine funktion mehr. :wall:

hab leider nur ein sehr schlechtes handy-bild davon, aber man sieht welcher widerstand der betroffene ist. es handelt sich um ein VDO-Kombi.

 

was tun?

wichtig wäre erst mal zu wissen, WARUM das teil plötzlich abgeraucht ist. falsch zusammenbauen kann man das kombi ja eigtl nicht... am tacho hab ich nichts gemacht, außer ihn auszubauen im in ruhe an dem widerstand für die bremsen-leuchte arbeiten zu können. (selbstverständlich alles in sauberer, trockener umgebung)

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

 

hat jemand die schaltpläne für kombi und/oder tacho? wenn ich wüsste welcher widerstand verbaut war, könnte ich den ersetzen und es dann wieder probieren (nicht, dass ich nachher nen neuen tacho kaufe, und dieser wieder verschmort)

hat jemand ein ausgebautes kombi herumliegen, und kann mir sagen was für ein widerstand das ist? farbcode selber ablesen/foto machen.

 

kann man am tacho selber irgend etwas testen (widerstände/durchgang messen) an relevanten stellen, was aufschluss geben könnte, ob es nur an dem einen widerstand liegt?

 

wäre dankbar für input! so ganz ohne geschwindigkeitsanzeige fährt es sich doch ein bisschen schlecht.

 

bin ich richtig einformiert, dass das auto ohne eingebautes kombi nicht fahren wird?

 

wenn jemand einen ersatztacho übrig hat, bin ich auch dankbar für angebote. idealerweise, wenn mir auch noch jemand sagen könnte (natürlich nicht hier öffentlich zugänglich) wie ich den km-stand angleichen kann, falls ich einen ersatztacho einbaue. möchte da doch sehr gern den originalen stand drauf stehen haben.

tacho2.jpg

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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hat denn keiner irgendne info/idee oder nen schaltplan?

 

hat jemand nen ausgebauten tacho herumliegen und kann mir sagen was das für ein widerstand ist? (foto reicht!)

 

wär euch echt dankbar!

Gruß Wolfgang

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Hi, ja also mit Schaltplänen und so Sachen kann ich dir auch nicht weiterhelfen, da ich mich mit den elektrischen Sachen nicht so gut auskenne.

Aber bezüglich deiner anderen Frage kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen: jup du kannst auch ohne eingebautes Kombi fahren, funktioniert alles ganz normal. Und wenn du nicht grad Riesenstrecken zu bewältigen hast sondern nur ein paar KM dann geht das schon mit dem Geschwindigkeit schätzen.... keine Dauerlösung ist ja klar...:freak:

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
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Richtig, die Lima lädt dann nicht richtig

 

zu deinem Problem mit dem Widerstand kann ich so erstmal auch nix Beitragen, außer Du hast beim wechsel einen komplett flaschen Wert erwischt. Dann könnte es theoretische sein, das über einen dahinter in Serie geschalteten Widerstand zu viel Strom fließt und er überlastet wird. Allerdings würde sowas schon etwas dauern, nicht bloss einige Sekunden.

 

Was noch sein kann, daß Du einen kurzen mit zu langen Schrauben gemacht hast, das beschädigt aber normalerweise die SI-Platine, aber die wege des Stroms sind wunderbar.

 

Wenn ich micht richtig erninnern kann, ahbe ich nur einen Plan von der Grundplatine des Tachos (also den Verbindungen).

Einen Schaltungsvorschlag für die Tachobeschaltung findest Du, wenn Du nach dem Baustein suchst, der den Tacho ansteuert.

 

Ich kann Dir die Sachen wahrscheinlch auch zukommen lassen, allerdings erst wenn ich wieder in der Firma bin, also frühestens Montag.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Richtig, die Lima lädt dann nicht richtig

 

zu deinem Problem mit dem Widerstand kann ich so erstmal auch nix Beitragen, außer Du hast beim wechsel einen komplett flaschen Wert erwischt. Dann könnte es theoretische sein, das über einen dahinter in Serie geschalteten Widerstand zu viel Strom fließt und er überlastet wird. Allerdings würde sowas schon etwas dauern, nicht bloss einige Sekunden.

 

Was noch sein kann, daß Du einen kurzen mit zu langen Schrauben gemacht hast, das beschädigt aber normalerweise die SI-Platine, aber die wege des Stroms sind wunderbar.

 

Wenn ich micht richtig erninnern kann, ahbe ich nur einen Plan von der Grundplatine des Tachos (also den Verbindungen).

Einen Schaltungsvorschlag für die Tachobeschaltung findest Du, wenn Du nach dem Baustein suchst, der den Tacho ansteuert.

 

Ich kann Dir die Sachen wahrscheinlch auch zukommen lassen, allerdings erst wenn ich wieder in der Firma bin, also frühestens Montag.

 

das mit dem erregerstrom hatte ich nämlich auch noch in erinnerung... werds also drin lassen.

 

ich hab den widerstand ja gar nicht gewechselt, nur neu angelötet. außerdem hängt der warnleuchten-schaltkreis sicher nicht am tacho dran...

 

wär super, wenn du mir alles, was du zum tacho/kombi hast schicken könntest.

 

und wenn doch noch jemand ein ausgebautes vdo-kombi herumliegen hat, und mal den widerstandswert ablesen könnte, wärs ganz große klasse!

Gruß Wolfgang

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das wäre super. dann probier mich mal, obs mit tauschen des widerstandes getan ist.

Gruß Wolfgang

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schade. trotzdem vielen dank für deine mühe!

 

hat sonst jemand nen reservetacho und könnte für mich nachschauen?

Gruß Wolfgang

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  • 1 Monat später...

hallo,

hab einige kombiinstrumente liegen, bestimmt einige dabei die VDO und motometer sind.

KM einstellen möchte ich nicht wirklich preisgeben, wie man das macht.

 

schreib mir eine PN,

 

 

 

 

schaltplan: sowas könnt ich anbieten.

http://members.fortunecity.com/sepp0/auto/plaene/e30/kombi/kombi.htm

 

 

schönen gruss,

Buda.

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danke für eure angebote. mittlerweile habe ich mein kombiinstrument wieder zum laufen gebracht.

danke einer großzügigen teilespende von micha konnte ich mir aus einem alten motometer-kombi und meinem vdo-kombi ein funktionierendes zusammenbasteln. der km-stand stimmt jetzt auch wieder ;-)

 

was vielleicht als info für andere kombi-puzzle-spieler interessant sein könnte:

ein motometer-tachoinstrument passt nicht in das gehäuse eines vdo-kombis, da das instrument einen knappen mm breiter ist. jedoch passt die rückenplatte eines motometer kombis problemlos auf die front eines vdo-tachos, und somit dann auch das motometer tachoinstrument (bei beibehaltung alle anderen alten vdo-instrumente).

also: vdo-instrumente in ein motometer-gehäuse zu setzen ist kein problem. anders herum passt nur der motometer-tacho nicht ins vdo-gehäuse. alles andere passt, und von den anschlüssen her ist es ohnehin kompatibel.

Gruß Wolfgang

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