T-Bird Geschrieben: 10. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Hi Folks! Ich muss mal dringendst einen Getrioebeölwechsel vornehmen. Der kloppt die Gänge rein, das einem Angst und Bange wird? Jetzt habe ich mal den VIN Decoder gequält, mit folgendem Resultat: VIN-Decoder für alle BMW Fahrzeugevon 01/1928 bis 01/2006 (inkl. Motorrad und Mini)Fahrgestell-Nr.: (die letzten 7 Stellen)Daten für die Fahrgestell-Nr. 'CL14066'Baureihe:E30Fahrzeugtyp:318iBMW-Typschlüssel:AG81Motor:M40Karosserie:TouringKatalogausfürung:EuropaLenkung:LinksGetriebe:AutomatikProduktion:11/1993Füllmengenfür die BJ von 01.04.1989 bis 31.10.1993Motor M40 B18:4.00 Liter ÖlGetriebe 4HP-22/H (Automatik):3.00 Liter ÖlDifferenzial:0.90 Liter ÖlBremsflüssigkeit:1.00 LiterKühlwasser mit/ohne Klima:6.30/6.10 Liter Laut VIN Decoder also ein 4 HP22/H.... Kann das Stimmen, das der "Kleine" das gleiche Getriebe hat wie mein Dicker? (4HP22/EH) Kann ich den Ölwechsel genauso machen wie am EH Getriebe oder geht`s anders? Momentan mache ich das so am E32... Was macht den Unterschied zwischen H und EH Getriebe? 1. Fahrzeug aufbocken 2. Ölwanne drunter halten... Ölablassschraube lösen3. Öl ablassen 4. Dann die Leitung für den Ölmeßstab abschrauben 5. Dann gehts weiter mit den 6 Schrauben, die die Ölwanne festhalten6. Diese lösen und unbedingt die Schrauben hinterher an die gleichen Stellen montieren!!!7. Ölwanne abnehmen9. Magnete in der Ölwanne losmachen und säubern 10. Ölwanne saubermachen11. Ölsieb, das am Getriebe sitzt, lösen! 12. neues Sieb mit Dichtung für obere Zufuhr montieren 13. Dann die Ölwanne mit frischen Magneten und neuer Ölwannendichtung montieren!14. Mit 17 Nm sollen die Ölwannenschrauben angezogen sein 15. Dann UNBEDINGT!!! einen neuen Dichtring (aus Metall) für die Ölablaßschraube montieren 16. Rohr des Peilstabs wieder montieren 17. Auto runterlassen, alte Ölmenge angucken! Dann 100 bis 200 ml weniger als in der Wanne ist einfüllen ATF Dexron II 18. Öl kommt durch die Ölmeßstableitung rein. 19, Motor warmfahren .... da reichen schon 3 km oder 220. Ölstand messen: Auto auf ebener Fläche, Stufe P oder N einschalten, Motor läuft im Leerlauf. 21. Tip: Ölmeßstab drehen! wenn er bis zum Anschlag drin steckt! Dadurch ist die Messung genauer.22. fehlende Menge (ca 150 bis 200 ml Öl einfüllen) Vorschrift von 7er.com. Oder hat jemand mal ne (gerne auch Bebilderte) vorschrift für den E30? Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 ja so wie du das schreibst hab ich das auch immer gemacht. wobei ich die ölwannendichtung auch mehrmals benutzt haben weil die ja aus gummi ist. auch den dichtring der ölablassschraube hab ich mehrmals verwendet. den ölmessstabdingens brauchst du nicht abzumachen der kann dran bleiben. wichtig ist die ölwanne zu säubern mit nem fusselfreien tuch und auf peinlichste sauberkeit zu achten. auch gut zu wissen ist es das hinter dem ölsieb (was ich immer erneuert habe) noch ca. 200ml atf stehn. löst mann das sieb kommt der schwabb noch hinterher. mir ergoss er sich in den ärmel des pullovers. mit den angegebenen 3 litern wäre ich vorsichtig. lieber eine pulle auf reserve geholt. aber auch mit zuweing ATF kann man ne kurzstrecke zum teileladen fahren um nachschub an atf zu kaufen. wichtig ist auch noch das in die alten getriebe das rote dexron II reinkommt. ach nochwas zur teileverwendung: ja das getriebe wurde quer durch alle baureihen verbaut. einzig die wandlerglocke (die ist austauschbar) und der wandler selber sind unterschiedlich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T-Bird Geschrieben: 10. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Jo, der liebe Ärmel.... Dexron II hätte ich jetzt wegen des alters genommen, du kannst aber auch auf III umölen, dann must aber alles rausholen. Zumindest sagt das Herr Sagert von ZF in Dortmund. Wunderte mich nur weil ich ja z.B. den S/E/M Wahlschalter vergebens suche im E30, das 5HP30 bietet ja sogar noch ein Winterprogram. Wie verhält sich das denn mit dem ATF Vorratsbehälter im Motorraum, läuft der auch mit leer? Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 10. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 Neee, der hat mit dem Getriebe nix am Hut. Der ist nur für die Servolenkung. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T-Bird Geschrieben: 10. November 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 AHA! Danke, konnte mich nicht erinnern, knacke die 80TKM wechselintervall ja auch nicht öfter. Hatte in erinnerung das das alles ein System ist. OK, dann muss da auch raus, ist dito schwarz und stinkt. Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 alles rausholen an dexron II? naja wenn einer langeweile hat...... ich meine mit ausbau von wandler und kühler und schaltgerät ist man wohl ne weile beschäftigt. und dann die 7liter wieder auffüllen obwohl es das dexron II noch gibt? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T-Bird Geschrieben: 10. November 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 @Mathes318iA: Verstehe deine Antwort nicht... Ich will ja nicht auf Dexron III wechseln. Ich habe grade im Getriebe 3 L schwarzes, stinkendes ATF DII mit einer vermutlichen Laufleistung entsprechend der des Autos rausgeholt. Ölwannendichtung porös, erstmal gelassen. Für Donnerstag habe ich die Dichtung und nochmal den Filter bestellt und wechsel nochmal komplett, dann warens 6 Liter, in zwei wechseln unmittelbar aufeinander, sollte alles raus sein, odewr bin ich auf dem Holzweg? Zerlegen tu ichs nicht... Und zur Servo, weiß noch nicht, muss ich mal gucken, auf jedenfall soviel wie möglich, Gefäß und Zuleitungen... So gut es geht, alle reinigen und wechseln. Schwrz und stinkt! Gibt ja Acetonspray aus der Dose, Prinzip wie Bremsenreiniger, Druck und dicker Strahl, nur mit Aceton.... Das nimmt ordentlich was weg. So ist mein Plan, hast du einen besseren, dann sag, bin für jede sinnvolle Ergänzung offen.... Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2008 nee andreas mein posting war nur drauf bezogen das man die umstellung (wenn man es denn wolle) nicht mal eben zwischendurch macht. wegen dem aufwand. ja zwei kurze wechsel hintereinander holen schonmal viel schmodder raus. such mal nach nem posting von franko, der hat seinerzeit mal was von einer von ihm favoritisierten spülung geschrieben. die servo ist ja nen eigens system. da kann mal mal eben nen liter atf durchspülen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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