Pilly Geschrieben: 9. Dezember 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Könntest du die These evtl auch noch begründen? Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 9. Dezember 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Yes,Fehlerdiagnose:Wapu def. ( m40 und neuer ) ( Kunstoffförderrad abgerissen ), Temp. steigt innerhalb 100m Fahrstreche quer in den roten Bereich, erhöhter Druckaufbau, bei verschlossenen Ausgleichsbehälter tritt keine Kühlflüssigkeit aus.M20 Förderrad aus Metall, kann nicht abreissen, einzig Lagerdichtungen werden mürbe, dann Kühlflüssigkeitsverlust, keine erhöhte Temp., kein erhöhter Druckaufbau, bei Lagerfresser extreme Geräusche. Thermostat klemmt, wieder innerhalb 100m Temp. im roten Bereich, leicht erhöhter Druckaufbau, es tritt keine Kühlflüssigkeit aus. Passiert aber sehr selten, meist schliesst das Thermostat nicht richtig ( Materialermüdung ), der Motor erreicht dann nicht mehr Betriebstemperatur. ZKD def. nicht plausibles Temperaturverhalten, im Lastbetrieb steigt Temp. über mitte an, im Schub fällt sie wieder, bei geschlossenen Ausgleichsbehälter tritt Kühlflüssigkeit aus, wenn Behälter geöffnet wird gluggern und blubbern, Flüssigkeit tritt in großen Mengen aus.Während des Kompressionstaktes wird Gas über die def. ZKD in den Kühlkreislauf gedrückt, dadurch erhöhter Druckaufbau, auf dem Weg zum Ausgleichsbehälter schiebt die Gasblase die Wassersäule vor sich her, bei öffnen des Systems daher massiver Flüssigkeitsaustritt!! Meiner Erfahrung nach:ZK def. ( Riss zwischen 5 u. 6 Zyl. ) Motor verbrennt Kühlflüssigkeit ( Rauchgasentwicklung ), Kühlflüssigkeit im Ölkreislauf ( Emulsionsentwicklung ) ZKD verschlissen, siehe Beschreibung Vorgehensweise, auf zur nächsten Werkstatt, Kühlkreislauf auf Abgas ( CO ) prüfen lassen, wenn positiv dann ZKD def. ( in diesem Fall ist davon aus zu gehen ) Und Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 9. Dezember 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Ich lese deinen Post jetzt grade zum 10. mal, und habe immernoch nciht begriffen was der ZK mit meinem Problem zu tun hat ... Das einzige was ich nochmal checken könnte ist, ob die WaPu mitdreht, obwohl sie neu ist und ein Metallrad hat ... Selbst wenn der ZK kaputt wäre UND Druck auf das Kühlsystem ausüben WÜRDE (was ich hier grade zum ersten Mal höre) würde das immernoch nciht erklären warum der große Kühlkreislauf nicht warm wird ... Denn das sollte er sonst auch mit defekten ZK. Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 10. Dezember 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 na hast du den caramelsoße im öl ??? das eigentlich immer das erste anzeichen eines ZKrisses und wenn wasser beim verbrennen dann qualmt er hinten raus ohne ende...schlecht zu prüfen bei den aussentemperaturen aber man müsste es sehen... jedoch müsste der grosse kühlkreislauf warm werden bin ich auch der meinung... dreht sich deine WaPu vielleicht falsch herum???^^... falschen keilriemen aufgezogen oder sowat...(spinn jetz mal rum ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 10. Dezember 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Lest ihr auch? NEIN ich habe keine Karamellsoße unterm VDJA er qualmt hinten raus bei -3°NEIN ich hab kein Öl im WasserJA, das Problem besteht erst seit guten 2 Wochen JA, vorher lief alles einwandfreiNEIN, so etwas wie Zk-Riss mit DIESEN auswirkungen kommt nicht von heute auf morgenNEIN, Keilriemen ist richtig und WaPu eigentlich auch Werd erstma Karrosseriearbeiten machen und das Thema auf besseres Wetter verschieben Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 10. Dezember 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Hatte mal probleme mit dem Deckel am Ausgleichbehälter ersetzt und gut , Entlüften nach meiner erfahrung über den kleinen Schlauch der oben vom Kühler zum Ausgleichbehälter geht bei erhöhter Drehzahl und zufuhr von Wasser bzw. Frostschutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 10. Dezember 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2008 Ich lese deinen Post jetzt grade zum 10. mal, und habe immernoch nciht begriffen was der ZK mit meinem Problem zu tun hat ... Das einzige was ich nochmal checken könnte ist, ob die WaPu mitdreht, obwohl sie neu ist und ein Metallrad hat ... Selbst wenn der ZK kaputt wäre UND Druck auf das Kühlsystem ausüben WÜRDE (was ich hier grade zum ersten Mal höre) würde das immernoch nciht erklären warum der große Kühlkreislauf nicht warm wird ... Denn das sollte er sonst auch mit defekten ZK. ------------------------------------------------Hallo,die Gasblasen die im Kühlsystem sind, setzen sich bei geschlossenen System an den höchsten Stellen fest, unter anderem im Thermostatengehäuse, das bewirkt das das Thermostat nicht mehr richtig regelt, es ist für die Motorbelastung zu sehr geschlossen, dadurch wird zu wenig kaltes Kühlmittel aus dem grossen Kreislauf in den kleinen zugemischt, praktisch ist der grosse Kreislauf zu 90% ausser Betrieb gesetzt.Der obere Kühlschlauch ist kochend heiß und steht mega unter Druck, der untere ist kalt bis leicht warm.Fahr ihn warm und fass den oberen Schlauch mal an, den kann man kaum zusammen drücken. ( Kühlsystem geschlossen )Bei dir ist auch nicht der ZK def. sondern die ZKD.Lass das Kühlsystem abdrücken, dann haste gewissheit kostet so zwischen 20 und 30 Euro, macht jede gute Werkstatt. Viel Erfolg und Tschüss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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