operasix Geschrieben: 9. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 Hallo zusammen, nachdem ich nun den Zylinderkopf runtergenommen und abdrücken lassen habe, ist alles klar.Kopfriss am 5. Zylinder ! Leider nicht zu retten. Nun ein paar Fragen, da mir hier vor Ort jeder was anderes erzählt.Wir haben vor der Demontage alle gedacht, dass es sich um den Umbau mit 325 Kopf handelt, da der Motor knapp gefühlte 200 Ps hat ! Ein Kollege von mir fährt einen 325 Ix, der auf dem Prüfstand 198 Ps leistete, und dieser wurde mich immer nur sehr schwer los, wenn wir mal zusammen Gas gemacht haben !Es ist nun aber ein 320i Kopf bei mir verbaut, was ja bedeutet, dass mein Motor nur um die 150 Ps hat, richtig !? Sorry, aber das kann nicht sein .... Woher kann denn da die Leistung herkommen ??? Es handelt sich bei meinem Motor um einen 2,7L Eta Block mit 320 Kopf und Anbauteilen...Nun benötige ich natürlich dringend einen neuen (gebrauchten) Zylinderkopf.Nun behaupten hier Bekannte, dass es egal sei, ob ich einen 320i Kopf oder einen 325i Kopf verbaue, da dort wohl kein Unterschied bestehe..Ist das so ? Wozu gibt es dann verschiedene ? Wo sind die Unterschiede ?Könnte ich denn auch einen 325 Kopf mit Anbauteilen draufsetzen und hätte dann noch mehr Power ? Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch, einen Kopf zu erwischen, der auch bereits einen Riss hat ??Alle machen mir Panik damit... Und abschliessend noch was. Ich habe von einem Kollegen ein 325 Steuergerät bekommen, indem ein Mattis Chip für 327 Umbauten eingesetzt ist ! Geht das für meine Kiste, wenn ich meinen Motor wieder mit 320 Kopf bestücken sollte oder nur bei 2,7L Block mit 325 Kopf ? Man, ich bin froh, dass es euch hier gibt, denn ich bin echt verwirrt von dem ganzen Durcheinander, das man so zu hören bekommt ! beste Grüße Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 9. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wupptich1979 Geschrieben: 9. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 325 hat grössere Ventiele, sprich dann auch mehr "leistung". Chip, ist schon ok, musst du ja wegen mehr Benzin usw. bei meiner Frau hatte ich den Alpina drinne, war wirklich wirklich der beste chip. risiko hat man immer bei gebrauchten köpfen-hatte schon viele gekauft, war aber nie einer kaputt. kann man aber meistens selber schon sehen ohne abzudrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 9. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 schau mal hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-motorschaden-47997.html Ich fahre Kürzlich so einen Variante 1 Umbau! Kann dir sagen es kommt immer auf die Übersetzung an die du wohl Fähst! Ich Fahre momentan (Leider noch ) 4.10! Klar, ich kann dir sagen auch wenn viele das nicht hören wollen, ein 325 hat auch mit langer Achse unten raus nicht den hauch einer Chance, wir haben es mal ausprobiert! aber glaub mir eins 200 PS bei diesem motor sind Wunschdenken, deine leistung wird irgendwo zwischen 150 und 170 PS liegen! Das Schöne bei diesem motor ist allerdings das er sein drehmoment direkt schon untenraus entfaltet und der Anzug halt einfach sehr schön ist..das ist halt ein Drehmoment Motor, der sich sehr brachial anfühlt! Ich würde an deinem motor alles wieder so baun wie es vorher war und nicht anders... oder bau dir einen 325 ein, dann hast du gleiche oder etwas mehr leistung, halt nur anders rum, und meiner meinung nach vielleicht weniger spaß... In diesem sinne...Pedda! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 9. November 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 Super, vielen Dank schonmal !Also ich werde dann auf jeden Fall wieder einen 320i Kopf draufsetzen ! Was ist mit diesem 325 Steuergerät mit dem Mattis 327 Umbau Chip ? Kann ich das bei mir reinflanschen ?Wie erkenne ich eigentlich welches Differential ich drin hab ! Und welches nimmt man für die schnellste Beschleunigung...Endgeschwindigkeit is mir eigentlich echt egal ;) Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 9. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 wenn du schnell weg kommen willst, dann hohe zahlen ZB, 4.10 oder 4.27, aber der nachteil ist das du schneller schalten must und die gänge nicht so lang ausdrehen kannst, ob du damit wirklich schneller bist, ist fraglich......wenn du wert legst auf der autobahn schnell zu fahren dann bsp: 3.91 oder 3.73, ich werde bei mir 3.73 verbaun, da 4.10 viel zu kurz ist, bei nasser strasse unfahrbar! Das mit dem STG, ich würd sagen proobier es dann einfach mal aus! ich fahre übrigens noch einen 3,0 Bar Benzindruckregler und eine Drosselklappe vom 325i! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 9. November 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 hey pedda, und so einen 3 bar benzindruckregler spürt man ??? führt der nich auch zu mehr verbrauch ?kann man "nur" die drosselklappe tauschen vom 325 zum 320 oder muss da kompletter ansaugtrakt mit getauscht werden ???was an empfundener mehrleistung is dabei rumgekommen ??? Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 9. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 hi, ja sicher ist das spürbar, aber was genau an mehrleistung da kommt, so genau kann ich das nicht messen oder besser sagen...! Der Druckregler ist ebenfalls vom 325i! Der 2,0 fährt mit 2,5 bar! Man könnte jetzt natürlich noch her gehen und die Einspritzdüsen vom 325i nehmen, dort hast du eine längere einspritzzeit! Das Drosselklappenteil kann man so vom 325i übernehmen! Ich würde auch Sagen das man den LMM nicht tauschen muß, und daduch keine mehrleistung spürt, da der Querschnitt der gleiche und der 320 LMM am 325 genauso läuft... es gibt viele sachen die man ausprobieren kann garkeine frage, aber ob der aufwand zur Realation steht, bleibt dahin gestellt... du könntest natürlich auch für mehr leistung oben rum, die 325i Ansaugspinne übernehmen und die dem 320 kopf anpassen, also kanäle anpassen und der Gleichen! Die 325i Ansaugspinne hat natürlich einen größeren Querschnitt und sorgt somit für mehr leistung obenrum,...magst du es wie ich und willst Drehmoment, belasse es mit der 2,0er Brücke!Wenn du noch Fragen hast..ich befasse mich ja gerad selber sehr damit...schreib ma pn, oder icq (findest in meinem Profil) kein Problem... vielleicht kommst ja auch aus der nähe und man sieht sich mal...bis dahin, LG PS: Viel erfolg mit deinem Bolieden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 9. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 Ach ja, eins fällt mir noch ein, ich habe meinen Kopf 5/10 Planen lassen...da scheiden sich mal wieder die geister, miss mal die kopfhöhe deines alten kopfes und Forsche mal nach, (oder vielleicht kommt gleich ma einer raus hier mit der Sprache;-) ) was nochmal genau die originale Kopfhöhe war! (Leider hab ich das nun auswendig nicht inner Birne) Ich hab letztens sogar was von 8 oder 9/10 gelesen... aber da bin ich selber etwas vorsichtig... die 5/10 für die ich mich entschieden habe sind schon ok! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.