claus335i Geschrieben: 8. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Hallo erstmal, in meinem 89er 320i Cabrio mit M30 3,5l (211 PS, Kat) steckt ein BC2, der alles fast ganz richtig macht. Nur Verbrauch und Reichweite sind reine Fantasiewerte - und zwar weit jenseits dessen, was in früheren Beiträgen diskutiert worden ist: Der Verbrauch wird mit 3,5 bis 4 l zu niedrig angezeigt - runde 9 l im Display sind ín echt knapp 13 l auf der Langstrecke. Und 16 l in der Stadt sind echte 19 l Verbrauch. (Ich weiß, viel zu hoch - anderes Thema.) Entsprechend unbegründet optimistisch ist die Reichweitenanzeige. Der Codierstecker heisst 4-4. Was kann ich da tun? Anderen Codierstecker verbauen? Welchen? Ignorieren? Irgendwie justieren? Ausbauen und wegschmeißen? Danke & Grüße, Claus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Vermutlich nicht viel, da es keinen passenden zu diesem Motortyp im E30 gibt. 4-4 ist 320i/325e/320i KAT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 8. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 gab es evtl für die Alpina und Harte E30 mit 3,5er Motor einen passenden Stecker? Oder hatten die einfach kein BC2? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
claus335i Geschrieben: 8. November 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe eben eine E-Mail an Hartge und Alpina abgesetzt. Mal schauen, ob das weiterhilft - bin allerdings nicht sonderlich optimistisch. Gibt es da draußen nicht einen Computerfreak, der das Ding so umprogrammieren kann, dass es richtig funktioniert? Der Umbau ist ja nicht gerade ein Einzelstück, und da hat sich doch sicher schon mal einer drangesetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 nee das thema umprogrammieren wurde hier (oder wars in der paralelwelt?) schon diskutiert. da ist kein programmierbares teil drin. alles festwerte. meine idee war seinerzeit nen codierstecker fürn B25 auf den seltenen B18 oder B16 oder M42 mit grossen tank oder so umzustricken. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Die Werte sind im Codierstecker und darin steckt simpel ein serielles ROM. Ein Problem ist, daß es diesen Typ nicht mehr gibt und ich zumindest auf die schnelle keine Informationen darüber gefunden habe (Pinout etc). Ein anderes, das man über den Vergleich verschiedener Varianten erstmal rausfinden müsste, wo welcher Wert für die Verschiedenen Funktionen abgelegt ist. Alpina dürfte sowas sicher gehabt haben, Hartge m. M. nach eher weniger. Und auch wenn der Umbau ein Allerweltsumbau ist, wenn interresiert schon der korrekte Wert der Verbauchsanzeige. Ich bin ja froh, das meine Frau nicht weiß, was da durchläuft. Und es gibt ja auch Profi-Umbauer, bei dennen funktioniert die Momentanverbrauchsanzeige gar nicht. Gruß Oliver (Bei den echten Verbräuchen hast Du erstmal ein ganz anderes Problem. Der Verbrauch bei einem 2.5er Codierstecker sollte auf etwa 20% stimmen) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 ich bin ja mal gespannt was der bc beim codierstecker vom B18 im B16 anziegt. im B18 hatte ich immer grundsätzlich nen ganzen liter zuviel als bein rechnerischen verbrauch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Das gleiche, weil da die gleichen ESV drinstecken. Das Verbrauchsignal ist ja nur eine Frequenz (entspricht der Drehzahl) mit variablen Tastverhältniss (Öffnungsdauer) d. h., der Unterschied kommt zwischen M20 und M30 durch den unterschiedlichen Durchsatz der ESV zustande.Wenn die ESV die gleichen sind (und natürlich die Zylinderzahl), zeigt Verbrauch und BC auch ~richtig an. Oder Du hattest beim alten Motor falsche ESV drin (von Ford z. B., mit leicht höherem Durchsatz) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 8. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2008 Ich hätte noch einen 5-5 vorrätig, das ist der aus dem 535i Kat (E28), falls Du so etwas brauchen solltest. Damit dürfte der Verbrauch stimmen, nur die Reichweite nicht, da der 5er einen 70Ltr. Tank hat. Für Dein Cabrio wäre die Lösung ein Stecker aus der US-Version vom 535i. Gleiche Einspritzwerte und 63Ltr. Tank.Teilenummer lautet: 6581 1 375 826 Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
claus335i Geschrieben: 9. November 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 Na, das ist doch 'ne klare Ansage - dann gehe ich mal auf die Suche... Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 passt der denn in den E30 BC2 Bernie? @Oli: Der Verbrauch bei meinem 325i stimmt in etwa (10,7) Aber die dähmliche Reichweitenanzeige stimmt nicht. Er sagt z.B. es sind noch 25l im Tank, aber Reichweite noch 290km. Wie soll das gehen wenn er doch sagt Verbrauch 10,7? Sollte dann doch ca. 215km sein.... Codierstecker ist natürlich der richtige. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 9. November 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 Momentan steckt so einer zumindestens in meinem BC und das ging ganz ohne Gewalt. Die Reichweitengeschichte kenne ich und meine Theorie ist, dass der BC nicht simpel den gesamten Durchschnittsverbrauch seit letztem Reset auf den Tankinhalt hochrechnet, sondern dafür nur den Verbrauch der letzten XX Kilometer heranzieht. Wäre ja auch irgendwo sinnvoll, da man sonst vielleicht vor 5000km das letzte mal reset gedrückt hat, dann mal eine Tankfüllung mit richtig Dampf fährt und der Wagen die Reichweite mit einem Schnitt von 10L berechnet, obwohl man durch die Bank 15 braucht. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. November 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 stimmt auch wieder..... Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. November 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 soweit ich informiert bin zieht der BC bei der reichweite immer die letzten 30km der verbrauchswerte heran. den durchschnittsverbrauch aber seit dem letzten reset. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 9. November 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2008 Die beste Moeglichkeit ist der Codierstecker vom Alpina B6 3.5 Liter aus dem E30, aber der kostet mal just ebend 235 Euro beim freundlichen. Ich hatte mich da auch mal vor zwei Jahren erkundigt. Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 1. Dezember 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2008 @Bernie, ich wollte diesen Thread nochmal aufgreifen. Also der normale BC2 im E30 NFL zeigt ja nur maximalen Tankinhalt 55l an (warum eigentlich?) Wie sieht es bei dem aus dem 535i aus den Du eingebaut hast? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fischkotze Geschrieben: 2. Dezember 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Da gab es doch mal ne Anleitung auf e30.de, um den Tankinhalt im BC2 zu justieren.Hier : http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00541/f00541.htm Vielleicht hilfts ja...... edit / Gibt es eigentlich einen Codierstecker für den M40B16? Wäre mal interessant für mich, da ich bei Gelegenheit einen BC2 bei mir einbauen möchte..... Zitieren Beste Grüße und Guten Flug SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !! Lesen gefährdet die Dummheit ! ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 2. Dezember 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Moin, die Anleitung hilft nicht, wenn der Tankinhalt(Codierstecker) weit weg vom tatsächlichen ist. Einen speziellen Stecker für den B16 gibt es meines Wissens nicht, allerdings sind die Werte vom B18 gleich. @Xaan: Offen gestanden habe ich den Tankinhalt noch nie bei vollem Tank anzeigen lassen und ich tanke meistens eh nur für 20 Euro (konstanter Spritpreis und so ), aber ich hole das bei Gelegeneheit mal nach.Laut Liste soll er für 63L Tankinhalt ausgelegt sein und diesen ermittelt der BC ja anhand der Nadelstellung der Spritanzeige und der internen Kennlinie für 63L. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Dezember 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 wenn der tank richtig voll ist zeigt der auch nicht nur 55liter an. sondern "+"55 liter Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
claus335i Geschrieben: 12. Juli 2009 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2009 Hier die Antwort von ALPINA auf meine Anfrage zum Codierstecker für den 3,5l M30 im e30Cabrio mit 63l-Tank: "...beim E30 3,5 l wurde mit einem speziellen Codierstecker gearbeitet.Ab 06/1986 wurde der Codierstecker, ALPINA- Nr. 6210126ab 09/1987 wurde der Codierstecker, ALPINA- Nr. 6210137verwendet.Beide Stecker sind in einer kleinen Stückzahl noch vorrätig und können überIhren nächsten ALPINA- bzw. BMW-Händler bestellt werden." Die Antwort schlummerte schon eine Weile in meinem Postfach, aber ich wollte sie der Community nicht dauerhaft vorenthalten. Nach den Preisen habe ich schon nicht mehr gefragt, nachdem ich meinen e30-335iC wegen verschmorter Kopfdichtung, eingelaufener Nockenwelle und einer Reihe anderer, wenig lustiger Baustellen verstossen musste. Böses, böses Auto. Beim nächsten wird vor dem Kauf gründlicher nachgeschaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eney Geschrieben: 18. Oktober 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2012 paar Tage alt der Thread, aber weiss jemand nun naeheres zum E28 US Codierstecker?Wuerd mich ja auch interessieren, obs passt und richtig funktioniert!also der Tank hat 63l, sagt auch der etk! aber es gibt zwei Teilenummern zum Stecker.einmal bis bj86 und einmal ab bj86... evtl was mit Kat zu tun?! passt der Stecker denn in den E30 Steckplatz?und nur zum Probieren grad 35euro waer zu schade, wenns dann doch nicht passt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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