Zum Inhalt springen

335i Cabrio M30 - Abgasanlage neu, aber wie?

claus335i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

vor ziemlich genau einem Jahr ist's passiert: Ich habe mir bei eBay ein 89er 320i Cabrio angelacht, auf M30 3,5l (211 PS) mit Kat umgebaut. Gut im Lack, innen sauber, Umbauten eingetragen - was kann da schon passieren? Mich hätte mißtrauisch machen sollen, dass Vorbesitzer und TÜV-Prüfer denselben Nachnamen hatten... Inzwischen habe ich nochmal gut 1500 € reingesteckt, und kann auch Kabelbrände löschen, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Jedenfalls wird's nach all dem Fahrspaß Zeit, dass ich mich ernsthaft mit dem Auto beschäftige. Und nachdem ich hier fleißig gelesen habe, stelle ich jetzt mal ein paar Fragen, und hoffe, dass irgendwer da draußen die Antworten hat.

Mein ESD ist durch. Toller Sound, nur der TÜV hat da sicher 'ne andere Meinung dazu. Der Kat sieht auch nicht mehr ganz frisch aus. Also: Alles neu? Und wie? Standard-E30-325 ab Hosenrohr? Geht da genug Luft durch, und kriegt man da saubere Abgaswerte mit hin? Oder besser Teile vom E30-M3 oder E36 und mit entsprechend dicken Rohren verschweissen (lassen, ich kann's nicht)? Der freundliche BMW-Händler meinte, E32/34-Töpfe passen nie und nimmer, viel zu dick und zu lang, obwohl die optimal zur Maschine passen würden. Was tun? Und wo kaufen - gibt es qualitativ annehmbare, günstigere Fremdfabrikate? Gibt's in Berlin einen (bezahlbaren) Fachbetrieb für solche Sonderanfertigungen? Und, nicht zu vergessen: Wie bekomme ich das eingetragen?

Ganz weit hinten hatte ich einen Beitrag zu dem Thema gefunden, mit ganz vielen Tipps, war aber hinterher so schlau wie vorher. "Einfach ausprobieren" wollte ich gerade vermeiden, außerdem bezogen sich die Tipps nicht aufs Cabrio - dort ist aber weniger Platz drunter als bei Limo und Touring, oder?

Für jeden Hinweis dankbar,

Claus

8-/

du könntest die E32 Kats mit einem 325i Endschalldämpfer montieren(Muss man aber schweißen)

oder auch die m3 E30 anlage "komplett" (musstest aber wieder schweißen)

beim Ersten wird die anlage ruhiger und hat vll. etwas weniger leistung,:idee:

wenn ich falsch liege bitte verbessern aber müsste stimmen

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...