foryou88 Geschrieben: 5. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Hallo, ich habe bei meinem 320i Bj. 07/90 folgendes Problem: Wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe, nimmt der Motor erst mit verzögerung Gas an. Es macht den eindruck als ob er sich im Moment des gasgebens erst ein ganz klein wenig verschluckt und dann funktionierts. Beim "Verschlucken" geht weder die Drehzahl runter, noch hört man es, und der Motor schüttelt auch nicht.Bei kaltem Motor ist diese "Reaktionszeit" länger, als bei warmen Motor. Dadurch ist das anfahren voll dämlich! Ihr musst es euch etwa so vorstellen, das man schon gasgeben muss, obwohl der Vordermann noch garnicht losgefahren ist. Die "Reaktionszeit" ist zwar nicht sehr lange, doch reicht es, bei normalem betätigen von Kupplung und Gas, den Motor fast abzuwürgen.Anfahren am Berg ohne Handbremse ist unmöglich! Wenn ich von der Bremse aufs Gas gehe, hat der Motor noch nicht genügend Umdrehungen, damit ich von der Kupplung gehen kann. Ich hoffe ihr versteht meine Beschreibung... ASU ist gemacht und die Werte sind normal. Kerzen sind auch neu. Habt ihr vielleicht ne Ahnung was das sein kann? Grußforyou88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 5. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Prüf mal den Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Ansaugbrücke, ist so ein dicker. Wenn der Risse hat, zieht er Falschluft, und verschluckt sich. Hatte ich bei mir auch. Schlauch abgedichtet und alles war ok. Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
foryou88 Geschrieben: 5. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Der Schlauch, der die dicken Wulste dran hat? Einfach gesagt der Dickste Schlauch den es im Motor gibt!Der ist nagelneu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 5. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Hmmmm.... Sorry, aber bei mir war es das. Der Schlauch, den Du beschreibst, ist richtig.Dann habe ich leider keine idee. Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 5. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 Schau auch mal den Drosselklappenschalter nach weil wenn der die falschen Werte zur Motronik gibt kotzt er auch so.>>> http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm Bei mir war das zumindest so , behoben und schon flitzt er wieder. Könnte u.U. auch defekte Schlambdasonde sein weil dann auch Falschwerte. Oder natürlich irgendwo Falschluft wie schon getippt wurde. MfG Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
foryou88 Geschrieben: 6. November 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 Danke für die Infos! Werd ich am Wochenende mal schauen. Ich hab da noch so ne Idee... Ihr dürft auch lachen wenn sie blöd ist Hab das Auto erst vor ner Woche gekauft. Da war der dicke Luftschlauch porös und er zog natürlich Falschluft. Als ich das Auto das erstemal gesehen hab, wurde grad eine Batterie eingebaut und ich bin dann gleich mit dem defekten Schlauch probegefahren.Seitdem ist die Batterie nicht wieder abgeklemmt worden. Mittlerweile wurde aber ASU gemacht, der Luftschlauch erneuert, kerzen gewechselt usw.. Kann es sein das sich das Steuergerät irgendwelche Werte gemerkt hat, aus der Zeit vom kaputten Luftschlauch, und diese bist jetzt immer noch Anwendung finden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2008 Wenn das Steuergerät sich die Parameter gemerkt hat, klemmst du die Batterie mal ab... für 30min (bin mir nicht mehr sicher), dann ist das Steuergerät wieder resettet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
foryou88 Geschrieben: 11. November 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 Hab jetzt mal alles kontrolliert und nix verdächtiges gefunden.Immer noch ist es so, das wenn das Auto im Standgas läuft, und ich das Gaspedal voll durchtrete, erst ein kleiner "verschlucker" kommt und dann erst Gas angenommen wird.Das nervt so gewaltig! Noch jemand eine Idee?Bitte?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2008 is er denn mal besser gelaufen???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
foryou88 Geschrieben: 14. November 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 Gute Frage,....ich hab ihn so gekauft.Nach Meiner Meinung müsste es reichen, wenn er im Leerlauf so 150 Umdrehungen höher drehen würde. Das müsste reichen, damit er nicht in das "Loch" fällt. Laut ASU hat er einen Leerlauf von knapp 700 Umdrehungen. Der Motor läuft zwar rund, doch a bissle schneller würde besser sein. Leerlauf einstellen geht bei dem Motor ja nicht, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 Nein geht nicht. Der wird, genau wie der CO-Gehalt, vom Steuergerät vorgegeben. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
foryou88 Geschrieben: 14. November 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 Dann werd ich mich wohl ans Berganfahren mit Handbremse gewöhnen müssen:( Vielen Dank für eure Hilfe Grußforyou88 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. November 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 Keine Ursache. Aber tröste dich, bei dir ist es mit dem Schalter doch einfach. Habe zur Zeit noch/wieder ähnliche Probleme. Aber mit nem Automatik, das wird manchmal "Lustig". Such mir auch schon nen Wolf. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 14. November 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2008 Verteilerkappe und Finger mal geprüft? Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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