Zum Inhalt springen

Kurze Frage zum Wechseln von Hydros


lennart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss hierzu gibt es viele Threads und ich glaube, ich habe sie alle gelesen, aber eine Frage habe ich dennoch:

 

Ich habe ein Set Hydros gekauft und moechte sie dieses Wochenende wechseln (Symptom = superlautes Klackern bei kaltem Motor fuer etwa 6-7 min dann wieder still). Ich werde mir auch das Tool bauen mit dem ich die Ventilfeder runterdruecken und den Schlepphebel entnehmen kann, ohne die Nockenwelle auszubauen etc. Siehe: http://e30-talk.com/antrieb/t-hydros-auf-vordermann-bringen-40190.html

 

Hierzu muessen natuerlich die beiden Nocken nach oben zeigen, damit die Feder entspannt ist und ich den Schlepphebel rausbekomme. Wenn allerdings die Nocken nach oben zeigen, ist dann nicht auch der Kolben im Zylinder oben? Besteht da nicht die Gefahr, dass ich das Ventil auf den Kolben druecke und vielleicht beschaedige? Oder wie ist das nochmal mit Nockenstellung und Kolbenposition? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Lennart ..kurz und bündig

 

Wenn die den Motor in die Stellung bringst, dass die Ventile auf erstem und zweitem Zylinder zu sind, was du an der Stellung der Nocken an der Nockenwelle siehst, dann kannst du ohne Bedenken an dem zweiten Zylinder arbeiten.

 

Weiter.

 

Du drehst den Motor um 180° , dann hast du die Ventile am ersten und dritten Zylinder zu und du darfst am ersten Zylinder basteln

 

Dann wieder 180° drehen , dann sind die Ventile am dritten und viertem Zylinder zu und du darfst an dem dritten Zylinder arbeiten.

 

und dann drehst du das letzte mal um 180 ° , dann siehst du das die Ventile von dem zweitem und viertem Zylinder zu sind, so kannst du auf dem 4 und letzen Zylinder arbeiten

 

In den jeweiligen Fällen hast du immer die Kolben im tiefsten Punkt .

 

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du denkst richtig aber dann ist der Kolben in solchem Fall ganz oben.

Sie müssen so sitzen das eine Nocke nach oben zeigt und die andere seitlich, dann ist der richtige Zylinder zu bearbeiten

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lukas, ich habs verstanden, glaube ich! :daumen:

Zylinder laufen ja in Reihenfolge 1-3-4-2, also hier ein Diagramm:

Die Stellungen beschreiben Deine genannte Reihenfolge, Motor jeweils 180 Grad weitergedreht von Stellung A bis Stellung D (180 grad Motor ist 90 grad Nockenwelle = ein Arbeitstakt, hab ich mal gelesen, macht also auch Sinn). Und gearbeitet wird immer an dem Zylinder in Takt 2, also Zylinder Reihenfolge 2,1,3,4. In Takt 2 sind die Ventile naemlich zu und der Kolben auf dem Weg nach unten = Arbeiten.

----------------------Zyl1--Zyl2--Zyl3--Zyl4

Stellung A ------1------2------4------3

Stellung B ------2------3------1------4

Stellung C ------3------4------2------1

Stellung D ------4------1------3------2

Und die Zahlen sind die Takte, also hier

1= Verdichten (Kolben nach oben) Beide Ventile zu

2= Arbeiten (Kolben nach unten) Beide Ventile zu

3= Ausstossen (Kolben nach oben) Auslassventil auf

4=Ansaugen (Kolben nach unten) Einlassventil auf

Ich weiss nicht, ob das so nachvollziehbar ist, aber ich hab den Viertakt jetzt endlich kapiert, glaube ich.

 

Sehr hilfreich fand ich dabei auch den wikipedia link: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:4-Stroke-Engine.gif&filetimestamp=20080815230451

 

 

 

Noch mal vielen Dank!!

 

 

 

Lennart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Lennart

Du bist ein Teufelskerl! Alles richtig, was Du schreibst und ich habe keinen Zweifel, dass Du es verstehst und reparierst. Wenn ich dir geholfen habe,freue ich mich und gehe beruhigt ins Bett.

mfg Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich wollte jetzt abschliessend berichten, dass ich heute die Hydrostössel gewechselt habe und in der Tat ist das laute Klackern jetzt weg! Allerdings schnattert er jetzt ein bisschen mehr als vorher, und ich konnte auch sehen, dass ein Schlepphebel und eine Nocke etwas Schaden genommen hat (ich war so ungefaehr zwei Wochen durch die Gegend geklackert). Der entsprechende Hydrostössel war auch der defekte, er liess sich leicht zwischen Daumen und Zeigefinger etwas zusammendrücken. Insofern kann ich den Austausch der Hydros nur empfehlen, und zwar so schnell wie möglich.

 

Es war recht einfach die Schlepphebel bei gedrueckter Ventilfeder von dem Hydro runterzufummeln. Das Wiederaufsetzen des Schlepphebels auf den neuen Hydro war allerdings sehr viel einfacher mit vier Händen, fand ich jedenfalls. Zum runterdrücken der Feder habe ich ein ca. 10cm langes Kupferrohr mit d=25mm benutzt, an dessem einen Ende ich zwei sich gegenüberliegende 15mm breite und 25mm hohe Schlitze gesägt hatte. Als Hebel habe ich einen Schraubschlüssel bzw. ein ca. 25cm langes Holzprofil benutzt. Ich habe dann die Feder runtergedrückt, und meine Frau den Schlepphebel aufgesetzt. Als wir erstmal den richtigen Ablauf draufhatten, ging es echt flott.

 

Man muss natürlich darauf achten, dass der Kolben jeweils unten ist, wie oben beschrieben.

 

Sehr zufrieden. Und jetzt ein ...:drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...