Zum Inhalt springen

Kupplung R.I.P? E30 - 318i Automatik


Glowie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da es so langsam Winter wird und ich mein Bike leider in der Garage parken muss, hab ich mich auf die Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz gemacht.

Ein Kumpel, dem sein Onkel dessen Freunin... war halt ein 318i Automatik, BJ. 85, 111 tkm und 1.5 Jahre noch TÜV. Hat zwar recht viel Rost und stand länger. Hab mir gedach, prima! Den fahr ich im Winter und verkauf ihn dann.

 

Er fuhr sich recht gut, hat nur manchmal hochgeschalten/gedreht aber am Berg. Denke ist normal für so alte Automaten. Naja wollt dann umziehen, Zeugs reingepackt, Anhänger dran -> Los gehts!

Nach 10 min war Schluss mit lustig.. mitten auf der Kreuzung stehen geblieben. Geht nicht mehr an.

Nach 10 min lief er wieder und fuhr sich, als wäre nichts gewesen. Hab irgendwie Kontaktproblem vermutet. Alles dann geprüft und nach Stuttgart gefahren und wieder zurück -> alles läuft. In der letzten Kurve vor meiner Straße dreht der plötzlich hoch und bewegt sich kaum noch!! Vorsichtig Gas gegeben und noch die letzten Meter auf den Parkplatz gefahren. Tage später bin ich zum Kollegen, der hat sich das Auto angeschaut. Meinte Kupplung. Im ersten Gang dreht er total hoch, bewegt sich aber kaum. 3+4 Gang. Beim Gas geben dreht er auch hoch beschleunigt aber kaum.

 

- Schläuche sind alle dicht, kein Ölleck entdeckt oder so.

- Automatiköl ist auch gut.

- Batterielämpchen hat mal geleuchtet (im leerlauf), wurde aber dann ein paar Tage geladen (hat aber eh nix mit Automatik zu tun)

- Auto wird auch schön warm (Leitungen usw auch [welche Leitung genau für Ölpumpe und so ist weiß ich leider noch ned])

- Auto startet ohne probleme

 

Was ich allerdings komisch fand war, als ich vom meinem Kollegen zurückgefahren bin, konnte ich im 4. Gang wieder Beschleunigen, ohne dass der Motor hochgedreht hat. Auf dem Parkplatz hab ich dann mal die Handbremse angezogen und bin im 1. Gang los --> Kuppelt sofor und Auto fährt ein bischen vorwärts, kein Hochdrehen des Motors!

Was ist da los? Weiß wer Rat?

Ach so und ich will nicht viel Geld investieren! An sonsten verkauf ich das Ding... bei interesse... :roll:

 

Hat wer einen Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


* Entweder nicht genug Öldruck im System,

Bremsbänder verschlissen (dann gehen die Gänge nicht mehr rein)

Kupplungen Verschlissen (gehen auch keine Gänge mehr rein)

* Oder die Steuerventile kaputt (Lässt sich nichts mehr Schalten)

 

Im großen und Ganzen ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen das Auto zu verkaufen (eBay).

Weil ein neues bzw überholten Getriebe kostet ne richtige Stange Geld.

Selber machen - Vergiss es.

 

Billigste Lösung wär mal einfach die Stecker anzuschaun die Schaltmechanik ob da noch alles geht.

Evtl mal neues Öl rein und hoffen das es den Winter durchhält

 

Wären jetzt mal so ein Paar Gedanken die mir durchn Kopf gingen so spontan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, daß das Getriebe im Eimer ist. Klar kannst du´s noch mal mit neuem ATF versuchen aber die Chance ist gering, daß es damit getan ist. Entweder ein gebrauchtes Getriebe besorgen und tauschen oder die Karre so wie sie ist verkaufen/verschenken/verschrotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde zwar aus deinem Text nicht schlau, aber Automatik kaputt, geht immer ins Geld! Es sei denn du gehst das Risiko ein und kaufst billig ein Automatikgetriebe bei Ebay, und hoffst a. das es passt, und b. das es funktioniert! Oder du baust um auf Schalter, lohnt aber auch nur dann, wenn du einen kompletten Schlachter an der Hand hast, sonst fehlen dir ständig Teile und das geht wieder ins Geld...

 

Also verkauf ihn, aber 318 VFL M10 mit kaputter Automatik und Rost, bringt wenn du Glück hast 100€.

 

PS: Was ich so halbwegs aus deinem Text lesen kann/ könnte, klingt das nach verschlissenen Kupplungsbändern dementsprechend Getriebe = Tod

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich... denk man, man macht nen Schnäppchen und dann sowas.

Zeit hab ich leider nicht, mich unters Auto zu legen. Von daher ist das mit eBay leider keine Wahl.

Aber 100€? Und wenn man den zerlegt? Hat ja "nur" 111tkm drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich... denk man, man macht nen Schnäppchen und dann sowas.

Zeit hab ich leider nicht, mich unters Auto zu legen. Von daher ist das mit eBay leider keine Wahl.

Aber 100€? Und wenn man den zerlegt? Hat ja "nur" 111tkm drauf

 

Na können auch 200,- sein!

und Zerlegen kann mehr bringen, sofern er eine passable Austattung wie BC2, Tempomat, Klima, ESSD, Servo, EFH, Sportsitze, etc. hat, aber ich denke mal intuitiv, dass er bei dem Baujahr und dem Vorbesitzer wohl eher spärlich ausgerüstet ist, oder?

und auch der Motor ist leider relativ uninteressant, wirkliche viele potenzielle Abnehmer für nen M10 wirds nicht mehr geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ausstattung = nulll,

folglich

Verkaufserlös = null!

Dabei ist egal, ob geschlachtet oder am Stück... einzige was mr einfällt ist der Kat, und der Altmetallwert für den Motor!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...