Zum Inhalt springen

Lenkung oder Lenkrad gerade stellen?


Macaoblau.the real
 Teilen

Empfohlene Beiträge

318i Touring mit Airbag.

Haben beim Touring meiner Frau vor einiger Zeit das Lenkgetriebe erneuert.

Dabei wurde leider nicht auf die Makierung geachtet, sodass das Lenkrad logischerweise versetzt steht. Das soll jetzt bereinigt werden. Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich das Lenkrad abschraube und so anbringe das es passt? Oder doch besser nochmal von unten ran?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jap, hat es. Wenn du dein Lenkrad strack stellst, kann es sein, dass du nach links 1,5 Lenkumdrehungen hast und nach rechts 2. Ich denke das beste ich, das Lenkgetrieb auszubauen, die Lenkung und das Lenkrad strack stellen und dann wieder einbauen. Danach dann die Spur einstellen lassen und alles ist wieder in bester Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das was du schreibst ist Käse.

Wenn ich das Lenkrad abschraube und versetzt wieder anbringe ändert sich nichts, aber auch rein gar nichts an der Lenkungseinstellung. Außerdem Wäre es schwachsinn das ganze Lenkgetriebe erneut zu demontieren um anschließend zur Spureinstellung zu müssen. Wenn überhaupt wird das Lenkgetriebe nur aus dem Kreuzgelenk gelößt um es in die richtige Einstellung zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das was du schreibst ist Käse.

Wenn ich das Lenkrad abschraube und versetzt wieder anbringe ändert sich nichts, aber auch rein gar nichts an der Lenkungseinstellung. Außerdem Wäre es schwachsinn das ganze Lenkgetriebe erneut zu demontieren um anschließend zur Spureinstellung zu müssen. Wenn überhaupt wird das Lenkgetriebe nur aus dem Kreuzgelenk gelößt um es in die richtige Einstellung zu bringen.

 

Wenn ich mein Lenkrad nicht korrekt angesetzt hatte, bin ich auf ner ruhigen, ebenen Straße langsam geradeaus gefahren, gestoppt, nochmal Reifenposition kontrolliert und dann das Lenkrad einfach in die korrekte Posi. gebracht und festgeschraubt!

 

achso, keine Ahnung, ob das bei Airbag nen Unterschied macht, gehe aber mal nicht davon aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Lenksäule jetzt 3 mal nach Rechts und dann erst in die Mitte gedreht wird ist egal.

 

Bei Airbags muss man auf die Kabel aufpassen bzw bei neueren Fahrzeugen ist da so eine "Kontakt" Brücke auf der steht auch meistens drauf nicht !Achtung maximal 2,5 Umdrehungen! oder sowas.

 

Dann muss man aufpassen ansonsten gehts kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das was du schreibst ist Käse.

 

Warum? Ich habe es doch selbst so erlebt. Ich hatte nach links ca. 1,5 Umdrehungen und nach rechts ca. 2.

Ich hatte auf Servo umgebaut und dabei den Fehler gemacht, dass ich genau so wie du das Lenkgetriebe nicht auf strack stehen hatte. Dann hatte ich mein Lenkrad abgemacht und und wieder strack montiert. Dannach ab zum Spur einstellen.

Wenn du jetzt das Lenkgetrieb wieder auf strack stellen möchtest musst du wieder die Spur einstellen lassen. Wenn das Lenkgetriebe strack steht, kannst du das Lenkrad abnehmen und gerade stellen (vor der Spureinstellung). Der rest ergibt sich dann bei der Spureinstellung.

 

Ob man jetzt nur das Kreuzgelenk abnimmt oder das Lenkgetriebe (wie ich) ausbaut um ganz genau zu gehen, bleibt jedem selbst überlassen.

 

Was ist daran so falsch???

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, irgendwie geht deine Rechnung nicht auf. 1,5 + 2 macht 3,5 aber das Lenkgetriebe im E30 macht über 4 Umdrehungen. Standest du vielleicht ganz nah neben einer Wand? :D

 

Wenn du die Spurstangen nicht getauscht hast, und diese direkt an der Zahnstange des Lenkrades abgeschraubt und mit den sicherungsblechen dazwischen (neue natürlich) wieder angeschraubt hast stimmt sowohl Mittelstellung als auch Spur noch. MEINER Meinung nach jedenfalls. Es gab hier schon lange diskussionen.

Ob du es am Kreuzgelenk trennst oder das Lenkrad ausbaust und drehst ist egal. Beim Airbag musst du nur auf das Kabel achten, dass es nicht verdreht ist beim Einbau.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa, du hast Recht. grad mal nachgemessen, mein Daumen is vorne am Fingernagel 1,3cm hoch, mal pi ergibt das dann ungefähr 4,25 und genau so viel Umdrehungen hat er ;) Endlich stimmt die Formel mal. ^^

 

Wenn man die Spurstangen nicht tauscht oder nach einem schiefen Lenkrad einstellen lässt, kann dies aber nicht passieren. Dann bleibt das Lenkgetriebe mittig und das Lenkrad muss umgesetzt werden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...