Macaoblau.the real Geschrieben: 3. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 318i Touring mit Airbag.Haben beim Touring meiner Frau vor einiger Zeit das Lenkgetriebe erneuert.Dabei wurde leider nicht auf die Makierung geachtet, sodass das Lenkrad logischerweise versetzt steht. Das soll jetzt bereinigt werden. Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich das Lenkrad abschraube und so anbringe das es passt? Oder doch besser nochmal von unten ran?Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 3. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 Jap, hat es. Wenn du dein Lenkrad strack stellst, kann es sein, dass du nach links 1,5 Lenkumdrehungen hast und nach rechts 2. Ich denke das beste ich, das Lenkgetrieb auszubauen, die Lenkung und das Lenkrad strack stellen und dann wieder einbauen. Danach dann die Spur einstellen lassen und alles ist wieder in bester Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Macaoblau.the real Geschrieben: 4. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Sorry aber das was du schreibst ist Käse. Wenn ich das Lenkrad abschraube und versetzt wieder anbringe ändert sich nichts, aber auch rein gar nichts an der Lenkungseinstellung. Außerdem Wäre es schwachsinn das ganze Lenkgetriebe erneut zu demontieren um anschließend zur Spureinstellung zu müssen. Wenn überhaupt wird das Lenkgetriebe nur aus dem Kreuzgelenk gelößt um es in die richtige Einstellung zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 4. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Sorry aber das was du schreibst ist Käse. Wenn ich das Lenkrad abschraube und versetzt wieder anbringe ändert sich nichts, aber auch rein gar nichts an der Lenkungseinstellung. Außerdem Wäre es schwachsinn das ganze Lenkgetriebe erneut zu demontieren um anschließend zur Spureinstellung zu müssen. Wenn überhaupt wird das Lenkgetriebe nur aus dem Kreuzgelenk gelößt um es in die richtige Einstellung zu bringen. Wenn ich mein Lenkrad nicht korrekt angesetzt hatte, bin ich auf ner ruhigen, ebenen Straße langsam geradeaus gefahren, gestoppt, nochmal Reifenposition kontrolliert und dann das Lenkrad einfach in die korrekte Posi. gebracht und festgeschraubt! achso, keine Ahnung, ob das bei Airbag nen Unterschied macht, gehe aber mal nicht davon aus... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Macaoblau.the real Geschrieben: 4. November 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Ja danke hab ich auch schon öfters gemacht. Mich interesiert ob das irgendwelche Nachteile hat, oder ob es unterschiede zum Airbagmodell gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 4. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Ob die Lenksäule jetzt 3 mal nach Rechts und dann erst in die Mitte gedreht wird ist egal. Bei Airbags muss man auf die Kabel aufpassen bzw bei neueren Fahrzeugen ist da so eine "Kontakt" Brücke auf der steht auch meistens drauf nicht !Achtung maximal 2,5 Umdrehungen! oder sowas. Dann muss man aufpassen ansonsten gehts kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 4. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Sorry aber das was du schreibst ist Käse. Warum? Ich habe es doch selbst so erlebt. Ich hatte nach links ca. 1,5 Umdrehungen und nach rechts ca. 2. Ich hatte auf Servo umgebaut und dabei den Fehler gemacht, dass ich genau so wie du das Lenkgetriebe nicht auf strack stehen hatte. Dann hatte ich mein Lenkrad abgemacht und und wieder strack montiert. Dannach ab zum Spur einstellen.Wenn du jetzt das Lenkgetrieb wieder auf strack stellen möchtest musst du wieder die Spur einstellen lassen. Wenn das Lenkgetriebe strack steht, kannst du das Lenkrad abnehmen und gerade stellen (vor der Spureinstellung). Der rest ergibt sich dann bei der Spureinstellung. Ob man jetzt nur das Kreuzgelenk abnimmt oder das Lenkgetriebe (wie ich) ausbaut um ganz genau zu gehen, bleibt jedem selbst überlassen. Was ist daran so falsch??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. November 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 hmm, irgendwie geht deine Rechnung nicht auf. 1,5 + 2 macht 3,5 aber das Lenkgetriebe im E30 macht über 4 Umdrehungen. Standest du vielleicht ganz nah neben einer Wand? Wenn du die Spurstangen nicht getauscht hast, und diese direkt an der Zahnstange des Lenkrades abgeschraubt und mit den sicherungsblechen dazwischen (neue natürlich) wieder angeschraubt hast stimmt sowohl Mittelstellung als auch Spur noch. MEINER Meinung nach jedenfalls. Es gab hier schon lange diskussionen.Ob du es am Kreuzgelenk trennst oder das Lenkrad ausbaust und drehst ist egal. Beim Airbag musst du nur auf das Kabel achten, dass es nicht verdreht ist beim Einbau. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 5. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 @urlauber: so piu mal daumen. Ich weiß das auch nicht mehr genau, auf jedenfall hatte ich zur einen Seite viel mehr umdrehungen als zur anderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 5. November 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 boa, du hast Recht. grad mal nachgemessen, mein Daumen is vorne am Fingernagel 1,3cm hoch, mal pi ergibt das dann ungefähr 4,25 und genau so viel Umdrehungen hat er ;) Endlich stimmt die Formel mal. ^^ Wenn man die Spurstangen nicht tauscht oder nach einem schiefen Lenkrad einstellen lässt, kann dies aber nicht passieren. Dann bleibt das Lenkgetriebe mittig und das Lenkrad muss umgesetzt werden. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 5. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2008 dann ja:-UU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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