operasix Geschrieben: 2. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Hallo zusammen, nun ist es wohl amtlich ! Mein Zylinderkopf bzw die Dichtung muss hin sein !Wenn ich den Motor starte und er dann warm wird baut sich ein mega Druck im Kühlsystem auf - ein Entlüften ist quasi gar nicht möglich - es blubbert und sprudelt aus dem Ausgleichsbehälter, dass man wirklich aufpassen muss, dass man nichts abbekommt... Der Motor war kurz vor Saisonende (er ist mein Winterauto von Oktober bis März) zweimal richtig heiss geworden und ständig war das Kühlwasser weg... Das geschah genau eine Woche bevor er dann quasi in den Sommerschlaf ging ...Ich habe ihn dann vor einem Monat immer wenn Zeit war geschraubt und Zahnriemen, Wasserpumpe, Kerzen, Öl, Krafststoffilter und Thermostat neu gemacht, weil ich dachte / hoffte, das das Temperaturproblem von einer kaputten Wasserpumpe oder dem Thermostat komme...Das sieht nun allerdings leider nach defekter ZKD bzw defektem Kopf aus... Nun meine Frage an die Experten - ich habe schon des öfteren gehört, dass der M20 Kopf sehr empflindlich auf zu hohe Betriebstemperatur reagiert, sprich, dass ich mich auf einen krummen Kopf bzw sogar Haarrisse einstellen kann !Meiner ist ja nun damals 2 mal richtig heiss geworden. Heisst das, dass ich den Kopf jetzt direkt in die Tonne kloppen kann oder kann der wieder überarbeitet werden und ist dann wieder okay ?Oder muss ich mir einen gebrauchten Kopf besorgen ?EIn Kollege von mir hat dies 2 mal gemacht und beide male wieder einen defekten Kopf bekommen, da diese wohl auch schon mit Haarrissen versehen waren...Kann man das denn nicht irgendwie prüfen oder sehen ? Ich hatte nicht vor jetzt einen neuen Zylinderkopf zu kaufen ! ich hoffe auf gute Nachrichten ! ;) danke & beste Grüße Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Hmm ... wenn du Druck auf dem Kühlsystem hast muß eine Verbindung zwischen Brennraum (Abgasseite) und Wasserkanal existieren also ehr der Block oder die Kopfdichtung die defekt ist würde ich tippen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 2. November 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 wäre mir in dieser situation nix lieber als ne kaputte ZKD ... dat wär das kleinste Übel !Ich würde halt nur gerne vermeiden, dass ich dann alles wieder zusammenstecke und danach die gleichen Sorgen habe, weil doch der Kopf defekt ist...Kann man das prüfen lassen oder irgendwie sehen ? Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 2. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Kopf runter und alles sauber machen und dann mit Lupe und gutem Licht zwischen 5ten und 6ten Zylinder gucken. Meistens kann man das sehen, wenn du gar nichts sehen kannst, würde ich es wagen nur die Dichtung und Bolzen zu wechseln. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djbuder Geschrieben: 2. November 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 äm was ist das für ein motor??? Zitieren Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 2. November 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 es ist ein 2,7L Eta Block mit 325i Kopf und Anbauteilen (glaub ich) - Ansonsten 320i Kopf mit Anbauteilen (aber dafür is er einfach zu flott) Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Kopf runter und alles sauber machen und dann mit Lupe und gutem Licht zwischen 5ten und 6ten Zylinder gucken. Meistens kann man das sehen, wenn du gar nichts sehen kannst, würde ich es wagen nur die Dichtung und Bolzen zu wechseln. Gruß Christian Dann sollte aber das Wasser schon Spuren im Öl hinterlassen haben wenn der Kopf gerissen ist.Wenn das Öl aber "sauber" ist also frei von Wasser müßte ehr die Dichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal kaputt sein was den Druck im Kühlsystem erklären würde und irgendwo muß das fehlende Wasser ja bleiben. Wenn unterm Auto keine Flecken waren und kein Wasser im Öl ist wird er es wohl verbrennen. Lass einfach mal dein Kühlwasser auf Abgase untersuchen diesen Test kann eigentlich fast jedeWerkstatt. Es ist zwar sehr selten aber auch Blöcke reissen. Im günstigsten fall ist es eben nur die Kopfdichtung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 2. November 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 was mich ebenfalls wundert ist, dass die zündkerzen alle normal und gleichmässig aussahen !müsste man das nicht auch sehen wenn wasser im zylinder mitverbrannt werden würde ? wenn der zylinder druck in's kühlsystem pumpt, heisst das dann, dass er ebenfalls auch wasser reinzieht und mit verbrennt ? Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Wann herrscht Druck im Brennraum ? beim Verdichten und verbrennenWann herrscht im Kühlsystem Druck wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist ? permanentalso wird das Kühlsystem beim Abgase ausstoßen und beim ansaugen Wasser in den Brennraum drücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 2. November 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 dann müsste die hütte aber doch kacke laufen, man es an den kerzen sehen oder weisser qualm hinten rausballern, oder !?naja, nützt nix - runter musser eh ...Warum enstehen die Risse eigentlich so gerne bei Zylinder 5-6 ? Hab ich jetzt schon so oft gelesen...Was kost dieses abdrücken lassen ? Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Wenn er das Wasser mit verbrennt das merkst du nicht. Bei Turbomotoren gibt es sogar eine Wassereinspritzung zur Kühlung . Wenn er zwischen 5 und 6ten Zylinder gerissen ist gebe einfach druck auf das Kühlsystem und nehm den Ventildeckel ab dann wirst du sehen ob sich in dem Bereich nen Pfützchen bildet.Schau mal ganz unten http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/f00962.htm was dort zum entlüften genutzt wird kannst du auch nutzen um Druck auf das System zu gebennur sollte der Schlauch mit einer Schelle gesichert werden. Das lohnt aber nur wenn Du Wasser im Öl hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
operasix Geschrieben: 2. November 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 welche ZKD benötige ich jetzt eigentlich bei diesem Umbau ??? Zitieren Früher war sogar die Zukunft besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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