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Thermostat wechseln => Werkzeug?


rmk
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Hallo!

 

Ich musste mein Auto leider am Freitag aufgrund akutem Temperaturstau auf einer Tanke abstellen. Nun habe ich mir gestern nen Thermostaten verbaut, und würde dieses gern wechseln. Habe jedoch keine Ahnung welches Werkzeug ich benötige... Die Forensuche hat leider nichts ergeben, mein "Wie machs ich mir selbst Buch" liegt in der Halle... Kann mir jemand verraten, welche Schraubenschlüssel ich benötige ? Für sonstige Tipps was den Wechsel angeht, bin ich natürlich auch gern zu haben...

 

Grüße

Robert

Gruß

Robert

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:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Du brauchst nur ne 1/4" Rätsche mit Verlängerung und 10er Nuß. Vorher ein bisschen Kühlmittel ablassen. Beim einsetzen des neuen Termostaten darauf achten, daß das kleine Loch oben ist und einen neuen Dichtring verwenden. Hinterher das Kühlsystem entlüften.

 

Gruß Jonas

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das hört sich doch alles schon mal sehr gut an! Vielen Dank.

Bezüglich des Entlüftens habe ich jetzt leider schon vielerlei Ratschläge gehört, und weiß nicht wie am besten zu verfahren ist. .. :frage:???

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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kühl mittel nach füllen entlüftungsschraube lösen motor laufen lassen und heizung voll aufdrehen.

und dann ganz langsam und behutsam solange kühl mittel nach füllen bis es reicht.

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Heizung auf warm, Zündung an. Dann die Entlüftungsschraube am Termostatgehäuse öffnen und Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter füllen bis es zu der Entlüftungsöffnung austritt. Schraube zudrehen und Motor starten. Einige Gasstösse geben und einen Blick in den offenen Ausgleichsbehälter werfen. Bei Bedarf nachfüllen. Wenn sich nicht´s mehr am Stand verändert Ausgleichsbehälter schließen und den Motor warmlaufen lassen. Dann Motor abstellen und wieder abkühlen lassen. Bei Bedarf nochmals Kühlmittelstand korrigieren. Fertig!

 

Gruß Jonas

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Okay - soweit verstanden! Das ich momentan keine Heizung zum auf warm stellen habe (schläuche im Motorraum zurückgebunden) ändert nichts am Ablauf oder?

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Leider hat mein Wärmetauscher ein Leck. Und da ich in letzter Zeit mit Ausbildung und noch Arbeiten am Wochenende ziemlich überlastet war, habe ich das ganze "Pfuscherlike" erstmal abgestöpselt, da für den Tausch bzw. die Reparatur des Wärmetauschers noch nicht genügend Zeit da war. Bei den Temperaturen in den letzten Tage würde ich jedoch davon abraten :D!

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Ja, ist schon bemerkenswert, wie so ein Auto auch über die kalten Tage runterkühlen kann. Ist echt wie ne Gefriertruhe. Muss schnellstens geändert werden. Aber mal schauen, vielleicht bringt das mit dem Thermostat auch nix, dann kommt die Karre sowieso erstmal weg...

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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Auflösung: Es war der Thermostat, nach dem Wechsel ist die Temperatur wieder normal...

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

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  • 1 Jahr später...

Hallo, muss das Thema nochmal aufgreifen...

 

Also reicht es völlig aus den Kühlkreislauf so zu entlüften wie in Beitrag 7 von Jonas325 beschrieben???

 

Wenn ich mir die Anleitung auf E30 anseh mit "beide entlüftungen öffnen und füllen, dann entlüftung 1 schließen bis aus 2 Kühlmittel kommt usw"

Das ist um einiges komplizierter!!

 

Bin nur unsicher ob ich mich trau es so zu machen wie hier beschrieben!! Das scheint mir etwas einfach??

 

MFG Kay

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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wenn du mein m20 den dünnen schlauch oben am kühler abmachst, der zum ausgleichsbehälter geht, siehste halt leichter, wann der olle kühler voll ist. musste nur hinterher wieder gut festmachen, weil sich das system im betrieb über dieses schläuchsken entlüftet.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Also muss lediglich dieser Schlauch gelöst werden?? Weil bei E30 hier von den 4 versch. Schäuchen/Schrauben die rede ist??

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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beim thermostatwechsel läuft eh nicht die unmenge wasser raus.

 

ich habs bisher immer so gemacht: auto grade hinstellen, vorzugsweise vorn ne idee höher, heizung aufdrehen, ausgleichbehälter auf, den dünnen schlauch zwischen kühler und ausgleichsbehälter am kühler ab, entlüftungsschraube auf. kühlflüssigkeit auffüllen bis kühler voll (es läuft aus dem anschluss für den dünnen schlauch). dünnen schlauch drauf und schelle anziehen. dann weiter auffüllen. eventuell den oberen dicken schlauch am kühle so drücken, das der auch volläuft, manchmal stehen die son bischen hoch. entlüftungsschraube zu, motor an, eine rauchen... (optional!)

die temperatur am armaturenbrett im auge behalten, wenns denn so langsam gegen mitte geht, guckste in den ausgleichsbehälter. es fängt dann ganz leicht zu dampfen, wenns thermostat öffnet, sackt der flüssigkeitspegel im behälter ab und du füllst nach. dann mach ich meist die entlüftungsschraube nochmal los, um zu sehen, ob das thermostatgehäuse auch wirklich voll ist. schraube wieder zu.

nu lässt du die maschine noch nen moment laufen, mal fühlen, ob vorne alle schläuche heiss werden. kannst auch mal die drehzahl etwas anheben, damit die wapu in wallung kommt.

ich bin zufrieden, wenn aus dem dünnen schlauch vom kühler son dünner, gleichmässiger wasserstrahl in den ausgleichsbehälter läuft. bis jetzt bin ich mit der methode ganz gut gefahren.

aber pass beim thermostat auf, das der pfeil auf dem rand nach oben zeigt, sonst wird das mit dem entlüften möglicherweise eine mission impossible.

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brauche dringend hilf!!!!!!!!

 

Was is wenn bei dem neuen thermostat kein pfeil drauf ist???

 

wie bau ich des dann ein???

Gruß Kay

 

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watt?? kein pfeil?

auf dem schmalen rand ist kein pfeil eingeprägt?

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New beim dem wo ich ausgebaut hab ist einer drauf, das sieht auch en klein bisschen anders aus... Aber ist auf jedenfall für nen m20b25!

Gruß Kay

 

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hat sich erledigt!!

 

Jetzt bitte keine doofen Kommentare ich weiss selbst dass ich duselig bin!! (Aber es ist immerhin eine 20 Jahre alte Schraube!!)

 

Zunächst meine Frage: Wie heißt das Gusteil an das das Thermostatgehäuse rangeschraubt wird (mit den 3 Schrauben) ???

 

Von diesem Teil ist ein Stück abgebrochen!!! :klatsch:

 

Also nicht das Gehäuse v. Thermostat sondern das Ding wo es ran geschraubt wird!?

 

 

Jetzt kann ich das auch noch wechseln!:cry:

 

Klasse Tag heute!.........

Gruß Kay

 

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alsooo...

 

du hast das thermostat aus dem thermostatgehäuse geholt, nachdem du die drei schrauben losgedreht hast. und dabei ist dir das gewinde im leichtmetallteil son bisken weggebröselt... hab ich das bis hierher richtig verstanden?

 

nuu... das diese gehäuse nicht alzu fest angeschaut werden sollten, besonders, wenn sie nicht mehr die jüngsten sind, is aber eigentlich bekannt.. da bröselt leicht mal was ab, wenn man mit ner idee zuviel ruck rangeht.

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mhh also Thermostatgehäuse ist das komplette Gusteil da.... und davon wird ja ein Teil abgeschraubt um an das Thermostat ranzukommen....

 

Ich brauch aber das große Teil wo alle Schläuche zusammen kommen weil mir davon ein Teil abgebrochen ist... :(

Gruß Kay

 

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ähm... das ding, wo das thermostat drinnen is, und die ganzen schläusche drangehen, das ist das thermostatgehäuse... ich hätt ja noch eins hier liegen, datt hilft dir nur im moment nix weiter

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Ja genau hast recht also das komplette Gehäuse da...

Hier ein Bild... man sieht ja wos abgebrochen ist...

 

 

Ne bringt mir im moment leider nichts.. aber danke!

 

Muss mich morgen mal in der City umhören ob jemand sowas vorrätig hat! (ich geh mal nicht von aus!)

IMG_0232.jpg

Gruß Kay

 

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