rmk Geschrieben: 2. November 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Hallo! Ich musste mein Auto leider am Freitag aufgrund akutem Temperaturstau auf einer Tanke abstellen. Nun habe ich mir gestern nen Thermostaten verbaut, und würde dieses gern wechseln. Habe jedoch keine Ahnung welches Werkzeug ich benötige... Die Forensuche hat leider nichts ergeben, mein "Wie machs ich mir selbst Buch" liegt in der Halle... Kann mir jemand verraten, welche Schraubenschlüssel ich benötige ? Für sonstige Tipps was den Wechsel angeht, bin ich natürlich auch gern zu haben... Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 2. November 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 hallo, also nen schraubendreher für die schlauchschellen un ein 10'ner maulschlüssel, das wars!gruß hannes Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw1989 Geschrieben: 2. November 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 nimm doch einfach nen 1/4 zoll ratschenkasten mit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 2. November 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Du brauchst nur ne 1/4" Rätsche mit Verlängerung und 10er Nuß. Vorher ein bisschen Kühlmittel ablassen. Beim einsetzen des neuen Termostaten darauf achten, daß das kleine Loch oben ist und einen neuen Dichtring verwenden. Hinterher das Kühlsystem entlüften. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 2. November 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 das hört sich doch alles schon mal sehr gut an! Vielen Dank. Bezüglich des Entlüftens habe ich jetzt leider schon vielerlei Ratschläge gehört, und weiß nicht wie am besten zu verfahren ist. .. ??? Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 2. November 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 kühl mittel nach füllen entlüftungsschraube lösen motor laufen lassen und heizung voll aufdrehen.und dann ganz langsam und behutsam solange kühl mittel nach füllen bis es reicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 2. November 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Heizung auf warm, Zündung an. Dann die Entlüftungsschraube am Termostatgehäuse öffnen und Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter füllen bis es zu der Entlüftungsöffnung austritt. Schraube zudrehen und Motor starten. Einige Gasstösse geben und einen Blick in den offenen Ausgleichsbehälter werfen. Bei Bedarf nachfüllen. Wenn sich nicht´s mehr am Stand verändert Ausgleichsbehälter schließen und den Motor warmlaufen lassen. Dann Motor abstellen und wieder abkühlen lassen. Bei Bedarf nochmals Kühlmittelstand korrigieren. Fertig! Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 2. November 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Okay - soweit verstanden! Das ich momentan keine Heizung zum auf warm stellen habe (schläuche im Motorraum zurückgebunden) ändert nichts am Ablauf oder? Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 2. November 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 wieso haste das denn gemacht, also die schläuche zurück gebunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 2. November 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Leider hat mein Wärmetauscher ein Leck. Und da ich in letzter Zeit mit Ausbildung und noch Arbeiten am Wochenende ziemlich überlastet war, habe ich das ganze "Pfuscherlike" erstmal abgestöpselt, da für den Tausch bzw. die Reparatur des Wärmetauschers noch nicht genügend Zeit da war. Bei den Temperaturen in den letzten Tage würde ich jedoch davon abraten ! Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 2. November 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Das ändert nichts am Ablauf... Aber dann hast ja ne schöne kalte Höhle Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 2. November 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Ja, ist schon bemerkenswert, wie so ein Auto auch über die kalten Tage runterkühlen kann. Ist echt wie ne Gefriertruhe. Muss schnellstens geändert werden. Aber mal schauen, vielleicht bringt das mit dem Thermostat auch nix, dann kommt die Karre sowieso erstmal weg... Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 4. November 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2008 Auflösung: Es war der Thermostat, nach dem Wechsel ist die Temperatur wieder normal... Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 6. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 Hallo, muss das Thema nochmal aufgreifen... Also reicht es völlig aus den Kühlkreislauf so zu entlüften wie in Beitrag 7 von Jonas325 beschrieben??? Wenn ich mir die Anleitung auf E30 anseh mit "beide entlüftungen öffnen und füllen, dann entlüftung 1 schließen bis aus 2 Kühlmittel kommt usw"Das ist um einiges komplizierter!! Bin nur unsicher ob ich mich trau es so zu machen wie hier beschrieben!! Das scheint mir etwas einfach?? MFG Kay Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 wenn du mein m20 den dünnen schlauch oben am kühler abmachst, der zum ausgleichsbehälter geht, siehste halt leichter, wann der olle kühler voll ist. musste nur hinterher wieder gut festmachen, weil sich das system im betrieb über dieses schläuchsken entlüftet. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 6. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 Also muss lediglich dieser Schlauch gelöst werden?? Weil bei E30 hier von den 4 versch. Schäuchen/Schrauben die rede ist?? Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 beim thermostatwechsel läuft eh nicht die unmenge wasser raus. ich habs bisher immer so gemacht: auto grade hinstellen, vorzugsweise vorn ne idee höher, heizung aufdrehen, ausgleichbehälter auf, den dünnen schlauch zwischen kühler und ausgleichsbehälter am kühler ab, entlüftungsschraube auf. kühlflüssigkeit auffüllen bis kühler voll (es läuft aus dem anschluss für den dünnen schlauch). dünnen schlauch drauf und schelle anziehen. dann weiter auffüllen. eventuell den oberen dicken schlauch am kühle so drücken, das der auch volläuft, manchmal stehen die son bischen hoch. entlüftungsschraube zu, motor an, eine rauchen... (optional!)die temperatur am armaturenbrett im auge behalten, wenns denn so langsam gegen mitte geht, guckste in den ausgleichsbehälter. es fängt dann ganz leicht zu dampfen, wenns thermostat öffnet, sackt der flüssigkeitspegel im behälter ab und du füllst nach. dann mach ich meist die entlüftungsschraube nochmal los, um zu sehen, ob das thermostatgehäuse auch wirklich voll ist. schraube wieder zu.nu lässt du die maschine noch nen moment laufen, mal fühlen, ob vorne alle schläuche heiss werden. kannst auch mal die drehzahl etwas anheben, damit die wapu in wallung kommt.ich bin zufrieden, wenn aus dem dünnen schlauch vom kühler son dünner, gleichmässiger wasserstrahl in den ausgleichsbehälter läuft. bis jetzt bin ich mit der methode ganz gut gefahren.aber pass beim thermostat auf, das der pfeil auf dem rand nach oben zeigt, sonst wird das mit dem entlüften möglicherweise eine mission impossible. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 6. April 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 brauche dringend hilf!!!!!!!! Was is wenn bei dem neuen thermostat kein pfeil drauf ist??? wie bau ich des dann ein??? Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. April 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 watt?? kein pfeil?auf dem schmalen rand ist kein pfeil eingeprägt? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 6. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 New beim dem wo ich ausgebaut hab ist einer drauf, das sieht auch en klein bisschen anders aus... Aber ist auf jedenfall für nen m20b25! Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 6. April 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 hat sich erledigt!! Jetzt bitte keine doofen Kommentare ich weiss selbst dass ich duselig bin!! (Aber es ist immerhin eine 20 Jahre alte Schraube!!) Zunächst meine Frage: Wie heißt das Gusteil an das das Thermostatgehäuse rangeschraubt wird (mit den 3 Schrauben) ??? Von diesem Teil ist ein Stück abgebrochen!!! Also nicht das Gehäuse v. Thermostat sondern das Ding wo es ran geschraubt wird!? Jetzt kann ich das auch noch wechseln! Klasse Tag heute!......... Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. April 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 alsooo... du hast das thermostat aus dem thermostatgehäuse geholt, nachdem du die drei schrauben losgedreht hast. und dabei ist dir das gewinde im leichtmetallteil son bisken weggebröselt... hab ich das bis hierher richtig verstanden? nuu... das diese gehäuse nicht alzu fest angeschaut werden sollten, besonders, wenn sie nicht mehr die jüngsten sind, is aber eigentlich bekannt.. da bröselt leicht mal was ab, wenn man mit ner idee zuviel ruck rangeht. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 6. April 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 mhh also Thermostatgehäuse ist das komplette Gusteil da.... und davon wird ja ein Teil abgeschraubt um an das Thermostat ranzukommen.... Ich brauch aber das große Teil wo alle Schläuche zusammen kommen weil mir davon ein Teil abgebrochen ist... :( Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. April 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 ähm... das ding, wo das thermostat drinnen is, und die ganzen schläusche drangehen, das ist das thermostatgehäuse... ich hätt ja noch eins hier liegen, datt hilft dir nur im moment nix weiter Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kay89 Geschrieben: 6. April 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 Ja genau hast recht also das komplette Gehäuse da...Hier ein Bild... man sieht ja wos abgebrochen ist... Ne bringt mir im moment leider nichts.. aber danke! Muss mich morgen mal in der City umhören ob jemand sowas vorrätig hat! (ich geh mal nicht von aus!) Zitieren Gruß Kay http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.