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DEPO-Scheinwerfer: SLR auf LEDs umrüsten?


B3st
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Ich möchte gerne meine DEPO-Scheinwerfer dahingehend umrüsten, dass die Standlichtringe von LEDs anstatt von Glassockelbirnchen beleuchtet werden.

 

Ich sehe darin die Vorteile, dass man zum einen keinen nervigen Zusatzkabelbaum quer durch den Motorraum verlegen muss und zum anderen, dass man keine Birnchen mehr austauschen muss, da dazu die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen.

 

Die Sockelbirnchen, die jetzt in den Scheinwerfern drin sind, haben eine mit silberner Farbe bemalte Spitze, wahrscheinlich, damit bei Betrieb kein Heller Punkt im Standlichtring zu erkennen ist, wo die Birnchen sitzen.

 

Es gibt ja LEDs, die so einen Sockel haben wie z. B. die Birnchen für die Beleuchtung der Heizelemente. Es stellen sich mir nur drei Fragen:

 

1. Wie hell sollten die Birnchen sein, um die richtige Optik zu erzielen?

 

2. Muss ich bei LEDs auch die Spitze silber anpinseln?

 

3. Wo bekommt man diese Sockel-LEDs zu nem akzeptablen Preis?

 

Habe im Internet recherchiert, das einzige Ergebnis brachte mir jedoch die Bucht, wo zwei LEDs 3 Euro kosten sollen. Da ich aber insgesamt 16 Stück brauche, ist mir das zu teuer.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Mein Tip: Vergiss das mit den LEDs das hab ich alles schon versucht.Du wirst immer Vier Leuchtpunkte sehen.(Die sieht man ja bei genauerem hinschauen auch schon bei den Glühlampen)

Ich hab meine Depos auf Kaltlichtkathoden-Ringe umgebaut.Ist zwar nicht ne leichte Arbeit aber es hat sich gelohnt.

 

Schau dir mal den Link an:

 

http://cgi.ebay.de/130mm-CCFL-Roehre-Standlichtringe-Angle-Eyes-WEISS_W0QQitemZ350101941050QQihZ022QQcategoryZ57318QQcmdZViewItem

Diese sind um einiges heller und sehen auch noch sehr gut aus.:meinung:

Und Preislich auch noch günstiger als 3€ LEDs

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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Ich muss sagen, dass gefällt mir an deinem Wagen sehr gut, allerdings scheidet für mich diese Möglichkeit leider aus, da ich keinen so großen Aufwand betreiben wollte, um die Scheinwerfer zu modifizieren.

 

Der Hauptgrund für meine Idee ist nämlich, dass ich diesen zusätzlichen Kabelbaum nicht mehr in meinem Auto haben möchte. Den Umbau auf LED sehe ich daher als relativ einfache Möglichkeit, das Problem ohne großen Aufwand zu lösen.

 

Aber vielleicht kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, durch die man den Kabelbaum weglassen kann?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

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- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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ein bekannter hat mir die folgende seite empfohlen:

 

http://www.leds.de

 

zu deinen anderen fragen kann ich leider nicht weiter helfen.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Danke für den Link. :-UU

 

Bin auf der Seite zwar nicht direkt fündig geworden, aber habe mal eine Anfrage gesendet. Vielleicht habe ich dort ja Glück.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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Wozu soll dieser blöde Kabelbaum eigentlich gut sein???

 

Also ich hab mal recherchiert und nachgerechnet und bin zu folgendem gekommen:

 

Der Kabelquerschnitt des originalen Kabelbaums für das Standlicht beträgt laut Schaltplan: 0,5mm².

 

Laut DIN VDE 0298-4 ist das Kabel bei einer Temperatur von 30°C bis 12 Ampere belastbar.

 

Wenn ich jetzt mal zusammen rechne:

 

Standlicht = 5 Watt

Schlusslicht = 5 Watt

Seitenmarkierungsleuchte Vorne = 5 Watt

Seitenmarkierungsleuchte hinten = 5 Watt

US - Blinker (zweites Standlicht) = 5 Watt

-------------------------------------------

Ergibt zusammen gerechnet = 25 Watt.

 

Das sind wiederum 2,08 Ampere.

 

Da Du ja die kleinen Birnchen für die Ringe hast, hab ich mal so gerechnet:

 

8*2 Watt = 16 Watt

 

Standlichtringe = 16 Watt

Schlusslicht = 5 Watt

Seitenmarkierungsleuchte Vorne = 5 Watt

Seitenmarkierungsleuchte Hinten = 5 Watt

US - Blinker (zweites Standlicht) = 5 Watt

------------------------------------------

Ergibt = 36 Watt

 

Das ergibt wiederum 3 Ampere.

 

Also wo ist das Problem?

Schmeiss den Mist Kabelbaum raus und gut.:rauchen:

 

Und zum Thema LEDs:

Ich hatte ja auch mal LEDs drin und hab mir damals auch gute Qualität gekauft (ca. 2€ das Stück).

Nur irgendwann fingen vereinzelte LEDs an zu Blinken :-o .Keine Ahnung warum. Nach erneuern der LEDs war das Problem behoben was aber dann nach kurzer Zeit an einer anderen LED auftrat.

Somit durfte ich die Scheinwerfer genauso oft ausbauen wie bei den Glühlampen.:rot:

 

Ich hab jetzt mit den Kaltlichtkathoden Lampen seit über 1,5 Jahren Ruhe.:daumen:

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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superflux led's müssten hell genug dafür sein... such mal danach

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Ich bin auch gerade dabei meine DEPO´s mit CCFL´s umzubauen so BMW-Power-E30...Leider ist mir schon ein Ring gebrochen und ich weiß auch nich genau wie ich die Richtig einbauen soll. Die Ringe sind zu groß um bis ganz unten ins Glas zu passen sondern nur ca bis zur Hälfte. Dann ist aber der Abstand irgendwie zu groß und man kann den Schweinwefer nicht ordentlich zusammenbauen bzw. abdichten. Muss ich was von dieser "Chromblende wo die normalen Birnchen drin waren etwas abschleifen? Eine genaue Anleitung wäre vllt doch ganz nett...

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Wozu soll dieser blöde Kabelbaum eigentlich gut sein???

 

Also ich hab mal recherchiert und nachgerechnet und bin zu folgendem gekommen:

 

Der Kabelquerschnitt des originalen Kabelbaums für das Standlicht beträgt laut Schaltplan: 0,5mm².

 

Laut DIN VDE 0298-4 ist das Kabel bei einer Temperatur von 30°C bis 12 Ampere belastbar.

 

Wenn ich jetzt mal zusammen rechne:

 

Standlicht = 5 Watt

Schlusslicht = 5 Watt

Seitenmarkierungsleuchte Vorne = 5 Watt

Seitenmarkierungsleuchte hinten = 5 Watt

US - Blinker (zweites Standlicht) = 5 Watt

-------------------------------------------

Ergibt zusammen gerechnet = 25 Watt.

 

Das sind wiederum 2,08 Ampere.

 

Da Du ja die kleinen Birnchen für die Ringe hast, hab ich mal so gerechnet:

 

8*2 Watt = 16 Watt

 

Standlichtringe = 16 Watt

Schlusslicht = 5 Watt

Seitenmarkierungsleuchte Vorne = 5 Watt

Seitenmarkierungsleuchte Hinten = 5 Watt

US - Blinker (zweites Standlicht) = 5 Watt

------------------------------------------

Ergibt = 36 Watt

 

Das ergibt wiederum 3 Ampere.

 

Also wo ist das Problem?

Schmeiss den Mist Kabelbaum raus und gut.:rauchen:

 

Das klingt einleuchtend, aber ein befreundeter Elektriker gab noch zu bedenken, ob der Schalter das auch aushält. Was meinst du dazu?

 

Wenn der Kabelbaum raus ist bin ich schon zufrieden, ich kann auch gut mit den Glühbirnchen in den Ringen leben!

Tun Sie es!

 

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Das klingt einleuchtend, aber ein befreundeter Elektriker gab noch zu bedenken, ob der Schalter das auch aushält. Was meinst du dazu?

 

 

 

Ich denke mal schon weil die US Modelle laut ETK den selben Schalter haben. Und bei den US-Modellen ja wiederum auch noch 2*5 Watt (Seitenmarkierungsleuchten) + 5 Watt (Standlicht im Blinker), vorhanden sind was wiederum 1,25 Ampere mehr sind im Vergleich zur Deutschen Ausführung.

Zumindest hab ich keine Probleme mit dem Lichtschalter.

 

MfG

Jens

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Wieviel Ampère hast du denn mit deinen SLR?

Tun Sie es!

 

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Na gut, dann werde ich den Kabelbaum entfernen und jeden Scheinwerfer an die originale Standlichtleitung anschliessen.

 

Vielen Dank!

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