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Lambda defekt?


e30-Schmiede
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ja einmal neu bitte!!

 

450mV = Lambda 1

 

Womit ist die Messung gemacht worden ? DigitalMultimeter ? = Sonde in Ordnung

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Im Leerlauf muss bei funktionstüchtiger Lamdasonde die Spannung zwischen 0,2 - 0,9 V pendeln!!

 

An Pin 2 + messen , - im Motorraum abgreifen

Spannung sollte idealerweise zwischen 0,2-0,8 V liegen. Pendelt mit einer Frequenz von f=3/s.

Messung im kleinsten Messbereich (Gleichstrom!).

Beim Gasgeben (3000/min magert das Gemisch erst auf 0.1 V ab, pendelt sich dann aber wieder bei 0,2-0,8 V ein.

 

mfg Benny

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beim gasgeben geht die spannung kurz auf minus 0,2V und hängt dann wieder bei 0,44-0,52 rum.

meines wissens nach muß die spannung zwischen 0,2V - 0,7V(0,8V) schwanken, bei meinem M20 haut das hin, kann ja beim M10 nicht anders sein.

Alles wird gut...

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ähhhhh -0,2? da stimmt wohl eher am multimeter was ned

 

die sonde sollte zwischen 0,1-0,2 bis 0,8-0,9V liefern... wenn da was negatives rauskommt, dann bitte bei beiden werten (dann haste das dmm falschrum angeklemmt)

 

gruß cabbiman, der gern nen speicheroszi hätte ;)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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beim gasgeben geht die spannung kurz auf minus 0,2V und hängt dann wieder bei 0,44-0,52 rum.

meines wissens nach muß die spannung zwischen 0,2V - 0,7V(0,8V) schwanken, bei meinem M20 haut das hin, kann ja beim M10 nicht anders sein.

 

 

Das schwanken zwischen 0,2 - 0,7 V schluckt dein Digitalmultimeter und mittelt es auf ca. 450mV.

 

Wenn Du die Messung mit einem Analogenmultimeter machst, kannst Du eine bessere Aussage über die Funktion der Sonde machen. Da schwankt dann der Zeiger zwischen 0 - 1 V

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Bastelbert

 

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o.k., aber warum mittelt es bei meinem m20 dann nicht:frage:?

 

ich habe auch schon mit nem analogen messgerät geprüft, ging aber nicht:ärger:. werde mal noch ein zweites analoges auftreiben und erneut testen. hoffentlich kommt was vernüftiges bei raus!

 

mfg

Alles wird gut...

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o.k., aber warum mittelt es bei meinem m20 dann nicht:frage:?

 

 

Wie schaut das denn bei der M20 Sonde aus ?

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Bastelbert

 

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es schwankt innerhalb von 0,2V bis 0,7V-0,8V. also o.k. deshalb verstehe ich es eben nicht, das es einmal mitteln soll und einmal nicht.

 

mfg

 

das wird auch nicht einmal mitteln und einmal nicht ;) Der Unterschied kommt schon von der Sonde.

 

Bist Du Dir sicher, das die M20 Sonde in Ordnung ist ? Kraftstoffverbrauch auf 100km ? Öl-Verbrauch ?

 

Schau mal hier, http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/katio1.jpg Das vordere Oszilloskop zeigt die Lambdaspannung ( 0 - 1 V ), das hintere Bild zeigt quasi das geglättete Signal eines Digitalmultimeters.

In wieweit die Spannung gemittelt wurde, hängt von der Abtastrate des Multimeters ab ( wie oft wird die Spannung in 1sek ermittelt und angezeigt ).

 

Das Ergebniss von der M20 Sonde hört sich gut an, es wird im Wechsel von ca 1sek abwechselnd 0,2 - 0,7 V angezeigt ?

 

Worauf ich hinaus will, ist das eine Sonde altert und träge wird. Ausserdem mit dem alter evtl. auch nicht mehr den Mindestsprung von +300mV schafft um fettes Gemisch anzuzeigen.

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Bastelbert

 

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naja die sonden werden mit der zeit träge und dann dauert die schwankung eben länger --> das dmm kanns auflösen...

ein einfaches dmm (die labordinger für X-tausend-euro meine ich damit ned) mittelt die werte eben über nen gewissen zeitraum... außerdem zeigt es eben nicht den maximalwert an.

wenn die dinger 100 messungen pro sekunde durchführen und die auch anzeigen könnten, dann wäre die anzeige leider nedmehr ablesbar *G* desswegen wird nur alle 0,5s der mittelwert der letzten periode angezeigt --> da die spannung ja schwankt ist das blöd

 

die digner sind zum messen von gleich- und sinusspannungen (true rms auch für dreieck und rechteck) geeignet, aber eben nicht für nicht periodisches zeug --> dafür brauchts nen oszilloskop (zeigt den zeitlichen verlauf aufm bildschrim an)... die luxusvariante ist nen digitalspeicheroszilloskop (da kannste das bild anhalten, rumscrollen, max- und minwert anzeigen... eben mit arbeiten)

aber für das geld gibts auch nen paar e30igs *G*

 

also sonde auf verdacht tauschen ist das mittel der wahl, wenn ned grad nen kumpel ein oszi oder ein uralt analog spannungsmesser hat (für einmalige verwendung ist auch so nen ding zu teuer)

 

@e30user:

das bild ist gut... aber es zeigt was anderes!

das rechte bild zeigt das bild der monitorsonde, die nach dem kat prüft, ob der kat richtig arbietet... quasi ne backupsonde, die alarm schlägt, wenn die erste putt ist. aber nen dmm könnte ca das gleiche ergebnis liefern (halt um 0,45v)

 

gruß cabbiman

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@e30user:

das bild ist gut... aber es zeigt was anderes!

das rechte bild zeigt das bild der monitorsonde, die nach dem kat prüft, ob der kat richtig arbietet... quasi ne backupsonde, die alarm schlägt, wenn die erste putt ist

 

gruß cabbiman

 

Die Monitorsonde überwacht den Katalysator *ätsch* :klug:

 

Das erste Bild zeigt symbolisch die Sonden Spannung. In Wirklichkeit läuft das Eckiger ab.... aber das ist zu tief greifend, wenn eh nur ein Multimeter zur Messung vorhanden ist.

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Bastelbert

 

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  • 2 Wochen später...

Also ich habe auch einen 1.8er M10 mit Kat und hab nen Verbrauch von 9-12 Litern, meiner Meinung nach zu viel, da ich wirklich sehr sparsam fahre.

 

Wenn ich bei warmem Motor die Lambdaspannung messe, dann zeigt das Multimeter 890mV an, reagiert aber sehr schnell auf Gasstöße, also träge scheint sie nicht zu sein. Dreht man den Motor auf 2500Touren, dann fällt die Spannung erst auf 0,1Volt ab und steigt dann wieder auf konstant 910mV ungefähr.

 

Die Sonde scheint ja ein zu fettes Gemisch zu erkennen, aber wieso regelt die Motorsteuerung nicht nach? Wie bekomm ich das Gemisch wieder magerer?

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das bild ganz unten... (leider ohne zeitangabe)

 

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/sondenalterung.jpg

 

du kannst mir also sicher sagen, das die sonde ned zu lahm ist? wir reden hier immernoch vom 0,X sekundenbereich... bei einer GEALTERTEN sonde!

ohne die werte für ne neue sonde (ich mein was um die 100ms...ist aber auch noch typabhängig) und nen oszi kannste nicht sagen, obs noch gut ist oder ned!!! (ok mit nem alten drehspuleninstrument mag es noch einigermaßen abschätzbar... nen digitalmultimeter ist in jedem fall zu lahm für)

 

gruß cabbiman

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Oh, dank dir für die Info, das wusste ich garnicht!

 

Naja, dann wird mir wohl erstma nichts anderes übrig bleiben als die Sonde mal zu tauschen. Welchen Einfluss hat eigentlich der Drosselklappenschalter auf die Gemischbildung, kann da auch was nicht in Ordnung sein? Leider kostet das Teil bei BMW 69Euro.

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hallo,

 

habe die sonde gewechselt und jetzt ne konstante spannung von 290mV. die sonde ist neu. habe auch mit nem analogen messgerät geprüft, da stand der zeiger still!!! was nu? das gemisch dürfte wohl eher zu mager sein.

 

gruß

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  • 2 Wochen später...
hallo,

 

habe die sonde gewechselt und jetzt ne konstante spannung von 290mV. die sonde ist neu. habe auch mit nem analogen messgerät geprüft, da stand der zeiger still!!! was nu? das gemisch dürfte wohl eher zu mager sein.

 

gruß

 

Wann hast Du gemessen ?

 

Es müssen Betriebsbedingungen erfüllt werden. Wenn Du den Motor startest und danach direkt anfängst zu messen... gibt das keinen. Am besten die Messung im betriebswarmen Zustand durchführen. Nach dem Motorstart, der Sondenheizung ein wenig Zeit geben die Sonde auf Temperatur zu bringen.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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schon klar, hab ich ja gemacht. was sorgt dafür das die spannung an der sonde hoch und wieder runter geht(schwankt)? STG? warum schwankt die spannung nicht? so kann sie ja nicht regeln.

 

mfg

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schon klar, hab ich ja gemacht. was sorgt dafür das die spannung an der sonde hoch und wieder runter geht(schwankt)? STG? warum schwankt die spannung nicht? so kann sie ja nicht regeln.

 

mfg

 

Die Sonde erzeugt die Spannung ;) An welchem Stecker misst Du ? ...

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Bastelbert

 

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