Zum Inhalt springen

Problem Eintragung AHK in Spanien


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal wieder ein Eintragungsproblem mit dem spanischen TÜV. Meine abnehmbare Westfalia-AHK besitzt keine europäische Hologationsnr. und kann daher laut Prüfer nur mit erheblichem Aufwand eingetragen werden. Mich würde mal interessieren ob in Deutschland überhaupt was im Brief steht über die AHK, und wenn, dann was.

 

Die Kupplung wurde ja, wenn ich nicht falsch liege, von BMW serienmässig ausgeliefert. Dann muß es ja hier irgenwie einen Weg geben die auch nachträglich einzutragen. Gibt es denn für die AHK eine europäische Homologation und sie ist nur bei mir nicht drauf?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


komisch sind die spanier ..

bei uns muss man bmw originalteile nicht eintragen lassen, da liege ich doch richtig oder?

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö mirko!

die abnehmbare ahk von westphalia hat ne e-nummer. damit ist das ding eintragungsfrei und muss nur die abe mitgeführt werden.

 

so der prüfer als ich meine eintragen lassen wollte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht also bei e30 die schon mit der Westfalia AHK ausgeliefert wurden nichts davon im Brief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-nummer ist ne europaweit erteilte betriebserlaubnis der anbauteile. deise nummer muss auf allen teilen die zu dem anbauteil gehören erkennbar sein. dann darf das anbauteil europaweit ohne eintragung montiert werden.

AHK.pdf

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. aber was ist nun die E-Nummer? Etwa die F3645? Die hat der Prüfer gesehen und gemeint er kann nichts damit anfangen. Er laberte was von einer europäischen Homologationsnr.

Aber steht jetzt bei Fahrzeugen die ab Werk mit AHK ausgeliefert wurden was von der Kupplung im Brief oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar steht was bei den fahrzeugen im brief. eil zu dem zeitpunkt der auslieferung das gesetz mit den e-nummern noch nicht verabschiedet war. das kam ja erst später.

zu dem zeitpunkt wurden die ahks auch noch eingetragen. aber eben heute nicht mehr.

 

wenn du dem prüfer den ausdruck aus meinem angehängtem pdf unter die nase hälst sollte er ruhe geben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider normal, bei mir war es die tieferlegung. Die stand im deutschen brief, und jetzt kommt es dicke: bin bis jetzt 4x durch den Tuv ohne probleme:-D. Jetzt kommt so ein schlauer pruefer und meint: nichts Tuv mit diesem Fahrwerk:wall::-o. Ich habe natuerlich die anderen Tuvberichte vorgelegt, und siehe da auf einmal kein problem mehr:D. Das versteh nun wer will.

:e30::meinung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: Danke für deine Ausdauer. ;-)

 

@chico: Ja, wir Auswanderer habens nicht leicht.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...