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Lima nicht gleich Lima


codierpaste
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Mahlzeit,

 

meine Lima hat das zeitliche gesegnet, zumindest hatte ich bis eben keine Lust meine Alte zu überholen, weil es mit Kohlen austauschen nicht getan ist.

 

Also, vom Schrotti eine 80A Lima für E30 geholt, die Alte ausgebaut und festgestellt, dass die Neue nicht so richtig passt.

 

Die vom Schrott ist eine Bosch mit 80A, Bosch-Teile Nr. 120 469 829

Die in meinem 3er ist eine Valeo mit BMW Teile-Nr. 1 726 603, laut RealOem eine 90A Lima.

 

Hier noch mal ein Bild von den beiden.

 

http://img201.imagevenue.com/loc540/th_95909_Lima_122_540lo.jpg

 

Ist das normal, dass es da unterschiedliche Halterungen, oder habe ich einfach eine Falsche erwischt?

 

Vielen Grüße,

 

Henning

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Hast Du nur die Lichtmaschine geholt, oder auch den passenden Lichtmaschinenhalter mitgebracht?

 

BMW hatte (und hat noch immer) verschiedene Zulieferbetriebe für ein Bauteil. Die Zulieferer haben ihre Produkte so konstruiert, wie sie es für richtig hielten. Daher kann es sein, daß beispielsweise Lichtmaschinen unterschiedlich sind. Damit die Teile aber einheitlich an ein amnderes bauteil passen, gehört dazu immer ein jeweiliger Halter.

 

Weitere Beispiele wären Anlasser, Scheinwerfer oder Bremssättel.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Nene, beim selbem Motor immer gleiche Halterung. Da hast ne M40 Lima erwischt, also eine für den 4 Zylinder. Würde mit dir tauschen wenn du willst. Also du bekommst von mir eine fürn 6 Zylinder und du gibst mir die dafür.

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Nene, beim selbem Motor immer gleiche Halterung. Da hast ne M40 Lima erwischt, als eine für den 4 Zylinder. Würde mit dir tauschen wenn du willst. Also du bekommst von mir eine fürn 6 Zylinder und du gibst mir die dafür.

 

Potzblitz, dem ist so. Ich habe gerade mit dem Boschteiledienst telefoniert und der sagte mir das gleiche: Lima für den 318i.

 

Also, ich wohne im Süde Hamburgs und der Wagen muss so schnell wie möglich aus Nachbards Garage raus, weil er nicht gerne kratzt.

 

Ansonsten lege ich sie dir bei Seite.

 

BTW: Herscht eigentlich gerade ein Mangel an Lima in D-Land?

Ich habe alles im Umkreis von 50km um HH abtelefoniert und nichts gefunden.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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BTW: Herscht eigentlich gerade ein Mangel an Lima in D-Land?

Ich habe alles im Umkreis von 50km um HH abtelefoniert und nichts gefunden.

Jo,voll normal ,wird alles von Instandsetzern aufgekauft.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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So beim Schrotti doch noch eine passende gefunden.

 

Der Boschdienst hat sie geprüft und alle, auch die eingebaut war, für gut befunden.

 

Man gab mir den Tipp, dass das Massekabel einen weg haben könnte und ich den Massekontakt der Batterie mal gegen den Motor kurzschliessen soll.

 

Wenn es funkt, dann ist das Massekabel hin.

 

Mal schauen, was sich entwickelt.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

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Ich muss das Thema noch mal aufwärmen.

 

Also, die neue, richtige Lima vom Schrott ist drin, aber die Symptome sind immer noch die gleichen.

 

An der Batterie liegen bei laufenden Motor nur 13,4V an. Das ist meiner Meinung nach zu wenig, oder?

Ein defekt am Massekabel liegt nicht vor, dass kein Spannungsabfall zwischen Minuspol der Batterie und dem Motorblock besteht.

 

Die Batterie hat 12,1V.

 

Ist die neue Lima auch defekt oder zieht eine kaputte Batterie die Spannung runter?

Viele Grüße,

 

Henning

 

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Nimm eine 2te Batterie und klemm sie mit ueberbrueckungskabel an deine, schau ob sich dann was an der Ladeleistung aendert und mess doch mal, was direkt aus der Plusleitung der lima kommt. So kann man den Fehler weiter einschraenken.

:e30::meinung:
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An der Batterie liegen bei laufenden Motor nur 13,4V an. Das ist meiner Meinung nach zu wenig, oder?

Ein defekt am Massekabel liegt nicht vor, dass kein Spannungsabfall zwischen Minuspol der Batterie und dem Motorblock besteht.

 

Die Batterie hat 12,1V.

 

Die Batterie scheint keine Ladung mehr anzunehmen.

 

13,4 V an der Batterie gemessen sind am Generatorregler ca. 0,5V mehr, also etwa 13,7 V.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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