Zum Inhalt springen

Motor zu kalt??

E30Wegi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab folgendes seit längerem schon beobachtet. Meine Temperaturanzeige steigt bloß bis auf den 2 (der zwischen dem blauen Feld und Mitte) weißen Strich warum? Im Stand z.B. im Stau geht sie aber über die Mitte, wenn ich danach fahre geht sie auf den 1 Strich zurück. An was kann das liegen? Viskolüfter? Thermostat?

Hört sich nach Thermostat an!

Das Thermostat sitzt unter dem Deckel, in den der rechte Schlauch vom Kühler reingeht (rechts heißt auf der Beifahrerseite). 4 Schrauben M6 SW10.

Wenn auch nach langer Fahrt beide Schläuche am Kühler nur gleich lauwarm sind, ist das Thermostat immer offen.

Deckel runter, rausnehmen. Wenn die Klappe in der Mitte (bei kaltem Wasser) trotzdem einen Spalt offensteht, ist es hin. Neues kostet nicht die Welt. Dichtung nicht vergessen, gibts meist nur bei BMW für ca 5€. Thermostat kannst auch im Zubehör kaufen, ca 15€. Beim Einbau darauf achten, dass die Lage wie beim alten ist (ein kleiner Schnörpfel der aussieht wie ein umgebogener Nagel und sich wackeln lässt, muss oben sein, sonst kann die Luft nicht raus beim befüllen).

tipp stammt vom e30-talk user

wie mein vorredner es sagt wird wohl dein thermostat nicht mehr schliessen und ist daueroffen.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Hab mich mal in der Forensuche gekuckt und gesehen welche beim M40 Thermostate verbauen die später Öffnen sollte ich mir sowas beim m20 auch gleich zulegen oder nur n normales?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...