Zum Inhalt springen

Oelschlamm mit Diesel austreiben

Anita
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe einen E30 der 15 Jahre alt ist als 73 Jährige gekauft.Jetzt hat er leider einen Schönheitsfehler.Wenn er längere Zeit steht klackern die Hydrostössel. Nach Reinigung der Ölrohre wurde es beser aber wir haben gesehen das der Motor sehr verschlammt ist er wurde vorher wahrscheinlch nur Kurzstrecke gefahren vielleicht auch nur mit HD-Oel. Nun meine Frage ein KFZ-Meister riet mir , das Motoröl ablassen und Diesel rein, einige Minuten im Stand laufen lassen und die Brühe ablassen und neu mit Motoroel füllen. Hat jemand mit dieser Prozedur Erfahrung? und wie ist Eure Meinung?????

Danke für ein Feedback

Ich bin kein KFZ meister aber ich hallte die prozedur für komplett schwachsinnig!!

Diesel ist kein schmiermittel! kannst du dir vorstellen, was mit sämtlichen gleitlagern passiert wenn der ölschmierfilm nicht mehr vorhanden ist??

ich rate dir einfach kauf dir mal ein gutes öl mach nen ölwechsel ( meinetwegen mit dem Protec engiencleaner im alten öl, wenns dich beruhigt)und dann mal auf der autobahn schön sachte warmfahren und anschließend mal richtig gas geben!

mfg benny

es gibt hier einen der schwört auf die dieselmethode.

ich allerdings würde mir 2 5literkanister bligöl und nen kanister gutes öl holen und zweimal mit dem billigbaumarktöl durchspülen und dann gutes öl und nen neuen filter verbauen und es damit gut sein lassen.

kann auch durchaus sein das nach dieser dieselöl-methode der motor "sein revier markiert" weil der diesel alle rückstände (auch die die undichtigekeiten abdichten) rausspült. und ne abdichtaktion am M40 überschreitet wohl den zeitwert des motors.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Wie ich in dem anderen fred schon sagte, ich weiß nicht wie unsere Motoren darauf klar kommen bei den alten CIH Motoren hats wunderbar geklappt.

@Benny

Was meinst du wie gut Diesel schmiert :D. Für Leerlauf und mal etwas Gas geben zum Spülen recht die Schmierkraft durchaus.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

und einige gummidichtungen reagieren auf den diesel und werden weich.

Ich habs wie mathes geschrieben hat gemacht: 2 x billig öl und dann das gute öl, danach war der rotz raus aus dem motor :daumen:

puh ich hab auch schon einfach Diesel zum Motoröl dazugeschüttet kurz vor nem Wechsel. Dem Motor macht das nix, vom Benzin kommt auch immer ein guter Teil an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Etwas vom Ölschlamm hat sich dadurch auch gelöst.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

wenn dir die aktion mit diesel nicht geheur ist dann mach ölwechsel und geh auf die bahn mit dem auto ..

fahr ne schöne strecke , also den tank leer und dann wieder ölwechsel ..

was meinst du was da für ne brühe rauskommt ..

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

es gibt hier einen der schwört auf die dieselmethode.

kann auch durchaus sein das nach dieser dieselöl-methode der motor "sein revier markiert" weil der diesel alle rückstände (auch die die undichtigekeiten abdichten) rausspült. und ne abdichtaktion am M40 überschreitet wohl den zeitwert des motors.

Man soll ja auch richtigen Diesel nehmen und keine Bio Plörre ;-) . Das die alles anfrisst ist klar.

Bio Diesel eignet sich übrigens ganz gut zum Enlacken:freak:..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Diesel und ATF löst das ,Motor vorher richtig warmfahren,Betriebstempratur.oil ablassen und 50/50 Mischung rein,laufenlassen.Ich habe das paarmal gemacht,wenn du nur diesel nimmst geht der Motor fest,wie heisst es so schön EIGNES RISIKO,wenn richtig,dann beide Oilwannen ab,oilpumpe,säübern und oben Hydrosraus und alle oilkanäle mit Teilereiniger fluten,dann mit Luftdruck hinterher.Mit neuem oil löst man keine über jahre festgebrannten oilrückstände,wer es bezweifelt sollte sich danach mal die kleine oilwanne angucken die wird genauso verklebt sein mit oilrückständen wie vor dem wechsel.Gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Hallo Roadrunner,

nachdem nun schon etliche Varianten angeboten wurden, erscheint mir Deine am Überzeugensden. Ich werde es so machen und dann schauen wir mal. Habe das gute Stück schon eingewintert muss also bis zum Frühjahr warten

Gruss Anita

Ich als M40 Fahrer würde einfach alle 8-12000km einen Stinknormalen Ölwechsel machen mit einem teuren 10W/40 oder einen 5W/40. Aber immer das gleiche nehmen. Das löst auch Rückstände. Mein M40 hat 206000km und noch keine probleme mit Nockenwelle und Hydros. Kein Takkern.;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Hi,

Also ich hatte heute wegen Ventile einstellen meinen Ventildeckel runter! Und ich war erschrocken, als ich gesehen hab, dass der komplette Kopf schwarz voll Ölschlamm war! :eek:

Da ich heute ehh noch Ölwechsel machen wollte dachte ich mir ich spühl den auch mal mit diesel!

Der Ölstand war kurz vor minimum also nen liter Diesel raufgekippt!

Ein wenig mulmig war mir schon aber ich dachte mir was soll schon passieren.

Motor war kalt also mit den Gemisch warm laufen gelassen!

Wärend des Dieselbetriebes habe ich keine ausergewöhnlichen Geräusche wahr genommen!

Als ich denn das gemisch abgelassen habe, habe ich nochmal den Ventildeckel abgenommen!

Und ich war erstaunt über das ergebnis! Es war auf einmal alles blitzeblank! Schade, dass ich keine Vorher-nachher Bilder gemacht habe, denn das hättet ihr echt sehen müssen!

Danach habe ich wieder 15W40 aufgefüllt. Der läuft einfach nur super!

Also ich würde es auf jedenfall wieder tun!

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

Moin!

, das Motoröl ablassen und Diesel rein, einige Minuten im Stand laufen lassen und die Brühe ablassen und neu mit Motoroel füllen.

Halt Stopp!!!! So nicht!!! Das ist Mord.... Mit ankündigung.

Hat jemand mit dieser Prozedur Erfahrung? und wie ist Eure Meinung?????

Ja habe ich!

Ich mache das aber immer anders und habe damit bei keinem meiner bislang 9 eigenen Autos und auch nicht bei denen meiner Frauen und dem meiner Mom ärger gehabt.

Auto Warm fahren, in die Werkstatt stellen, und dann unmittelbar einen Liter Diesel zum Öl dazu. On Top einfach rein, bis über Max stand. Je mehr drin ist, je mehr Dreck wird in schwebe gehalten

Kurbelgehäuseentlüftung offen machen wegen der Füllmenge und des Dieseldampfes. 30 Minuten laufen lassen. KEINE BELASTUNG; NUR STANDGAS!!!!! NICHT MAL AUS UND WIEDER IN DIE HALLE FAHREN!!!! Den gestank musste ertragen! Suppe sofort raus und normal nen Ölwechsel zuende machen.

Du erkennst dein Auto nicht wieder... Total gut.

Mit einem Additiv zur reinigung habe ich mir schon aml nen B30 geschossen. 1000 km nach der "Motorreinigung" war er hin... also da besser finger weg, das macht zu gut sauber.

Aber Diesel ist wie Öl einfach ein Erdöldestillat, macht das Öl also nur dünner und dadurch spült es besser. Kannst genauso mit teurem 0W..... Öl machen, hat den gleichen effekt. Die Patte wird zudem noch leichter weil danach weniger Geld drin ist und das Auto geht dann logisch....besser nach vorne.... :klug: :-D

Gruß

Andreas

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

• 11 Monate später...

Dazu hab ich ne Story aus der Lehrzeit :

Mein Meister drückte mir Schlüssel in die Hand & sagte ich solle bei dem Golf2 ( ja ich hab bei VW gelernt) den Anlasser tauschen , der Neue is im Lager !

Ich also raus & mal gestartet ! Es hörte sich für mich nach leehrer Batterie an , aber die sei neu sagte mein Meister .

Also den Anlasser getauscht & wieder gestartet , aber wieder nur 1 Umdrehung .

Dann hab ich mal den Peilstab rausgezogen & dann geprüft , nix mehr drann da das Öl zu Bitum geworden war !

Ich sollte dann 2 Liter Diesel ins Öl kippen & mit dem Ladegerät mehr Saft auf die Batterie geben !

Der Golf sprang dann auch an !

Habe den Wagen solange im Stand laufen lassen bis der Lüfter anging ( Betriebstemp.)& dann abgestellt !

Also hoch die Kiste ,Öl abgelassen & Öl sammt Filter neu !

Der Golf sprang an & lief als wenn nie was gewesen ist !

Mfg

Elias

Bearbeitet: von Grafschafter-BMW

Die Dieselnummer haben wir schon vor 20 Jahren gebracht. Noch Wirkungsvoller ist Bio Diesel, allerdings auch "Gefährlicher". Glaub nicht das die Dichtungen das Überleben. Mit der Bioplörre haben wir in der Spedition im Frühjahr immer die Felgen vom Schutzwachs befreit.

To do List 2010/11

ALso ich bleib dabei, ich mach nur nen regelmässigen Ölwechsel alle 10000km mit dem 10W/40 und ziehe eventuell die schrauben an der Ölwanne nach.

Nächstes mal werde ich mal die grosse und ie kleine ÖLwanne abmachen. Geht das in einer Grube?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

aber nich weinen wenns ablagerungen gibt die nich mehr rausgehn :P

ich habs auch immer so gemacht, ca 1/3 öl , 2/3 diesel, warmlaufen lassn und raus mit der suppe.

aber nich weinen wenns ablagerungen gibt die nich mehr rausgehn :P

ich habs auch immer so gemacht, ca 1/3 öl , 2/3 diesel, warmlaufen lassn und raus mit der suppe.

Vergiß das Öl!

Diesel rein und gutt is`

Aber zum Schluß würde ich noch die Ölwanne und die Ölpumpe ordentlich ausspülen. Watt wech is´, is´wech!

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Ich werd da mal meine Spezialisten fragen. Was die sagen.

die tage mach ichs bei meinem 320i.... der hat das wirklich mehr als nötig......

bin ja mal gespannt was da so raus kommt.... hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...