Anita Geschrieben: 25. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Hallo, habe einen E30 der 15 Jahre alt ist als 73 Jährige gekauft.Jetzt hat er leider einen Schönheitsfehler.Wenn er längere Zeit steht klackern die Hydrostössel. Nach Reinigung der Ölrohre wurde es beser aber wir haben gesehen das der Motor sehr verschlammt ist er wurde vorher wahrscheinlch nur Kurzstrecke gefahren vielleicht auch nur mit HD-Oel. Nun meine Frage ein KFZ-Meister riet mir , das Motoröl ablassen und Diesel rein, einige Minuten im Stand laufen lassen und die Brühe ablassen und neu mit Motoroel füllen. Hat jemand mit dieser Prozedur Erfahrung? und wie ist Eure Meinung?????Danke für ein Feedback Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 25. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Ich bin kein KFZ meister aber ich hallte die prozedur für komplett schwachsinnig!!Diesel ist kein schmiermittel! kannst du dir vorstellen, was mit sämtlichen gleitlagern passiert wenn der ölschmierfilm nicht mehr vorhanden ist?? ich rate dir einfach kauf dir mal ein gutes öl mach nen ölwechsel ( meinetwegen mit dem Protec engiencleaner im alten öl, wenns dich beruhigt)und dann mal auf der autobahn schön sachte warmfahren und anschließend mal richtig gas geben! mfg benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 es gibt hier einen der schwört auf die dieselmethode. ich allerdings würde mir 2 5literkanister bligöl und nen kanister gutes öl holen und zweimal mit dem billigbaumarktöl durchspülen und dann gutes öl und nen neuen filter verbauen und es damit gut sein lassen. kann auch durchaus sein das nach dieser dieselöl-methode der motor "sein revier markiert" weil der diesel alle rückstände (auch die die undichtigekeiten abdichten) rausspült. und ne abdichtaktion am M40 überschreitet wohl den zeitwert des motors. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Wie ich in dem anderen fred schon sagte, ich weiß nicht wie unsere Motoren darauf klar kommen bei den alten CIH Motoren hats wunderbar geklappt. @Benny Was meinst du wie gut Diesel schmiert . Für Leerlauf und mal etwas Gas geben zum Spülen recht die Schmierkraft durchaus. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 25. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 und einige gummidichtungen reagieren auf den diesel und werden weich.Ich habs wie mathes geschrieben hat gemacht: 2 x billig öl und dann das gute öl, danach war der rotz raus aus dem motor Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 25. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 mag sein dass es im stand vollkommen problemlos funktioniert, aber der diesel kommt nicht wieder restlos raus, d.h. der wirkt auch noch im neuen Öl "spühlend":-) was evtl. auch probleme mit sich bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 26. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 puh ich hab auch schon einfach Diesel zum Motoröl dazugeschüttet kurz vor nem Wechsel. Dem Motor macht das nix, vom Benzin kommt auch immer ein guter Teil an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Etwas vom Ölschlamm hat sich dadurch auch gelöst. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 26. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 wenn dir die aktion mit diesel nicht geheur ist dann mach ölwechsel und geh auf die bahn mit dem auto .. fahr ne schöne strecke , also den tank leer und dann wieder ölwechsel .. was meinst du was da für ne brühe rauskommt .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 es gibt hier einen der schwört auf die dieselmethode. kann auch durchaus sein das nach dieser dieselöl-methode der motor "sein revier markiert" weil der diesel alle rückstände (auch die die undichtigekeiten abdichten) rausspült. und ne abdichtaktion am M40 überschreitet wohl den zeitwert des motors.Man soll ja auch richtigen Diesel nehmen und keine Bio Plörre . Das die alles anfrisst ist klar.Bio Diesel eignet sich übrigens ganz gut zum Enlacken:freak:.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Anita Geschrieben: 26. Oktober 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Hallo,danke für die Anteilnahme an meinem Problem. Ich werde es nicht mit der Dieseltour machen sondern erstmal 2 Spülungen mit dem billigen Oel und dann sehen wir weiter. Nochmals DankeMfG Anita Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Anita Geschrieben: 26. Oktober 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Hallo Kai, ich werde ersteinmal 2 Spülungen mit billig Öl machen und dann abwarten wie es sich anhöhrt. Schade das keiner von Euch in meiner Nähe wohnt.Gruß Anita Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 26. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 du wiederholst dich Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Diesel und ATF löst das ,Motor vorher richtig warmfahren,Betriebstempratur.oil ablassen und 50/50 Mischung rein,laufenlassen.Ich habe das paarmal gemacht,wenn du nur diesel nimmst geht der Motor fest,wie heisst es so schön EIGNES RISIKO,wenn richtig,dann beide Oilwannen ab,oilpumpe,säübern und oben Hydrosraus und alle oilkanäle mit Teilereiniger fluten,dann mit Luftdruck hinterher.Mit neuem oil löst man keine über jahre festgebrannten oilrückstände,wer es bezweifelt sollte sich danach mal die kleine oilwanne angucken die wird genauso verklebt sein mit oilrückständen wie vor dem wechsel.Gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Anita Geschrieben: 27. Oktober 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Hallo Roadrunner,nachdem nun schon etliche Varianten angeboten wurden, erscheint mir Deine am Überzeugensden. Ich werde es so machen und dann schauen wir mal. Habe das gute Stück schon eingewintert muss also bis zum Frühjahr wartenGruss Anita Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 27. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Ich als M40 Fahrer würde einfach alle 8-12000km einen Stinknormalen Ölwechsel machen mit einem teuren 10W/40 oder einen 5W/40. Aber immer das gleiche nehmen. Das löst auch Rückstände. Mein M40 hat 206000km und noch keine probleme mit Nockenwelle und Hydros. Kein Takkern. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 2. November 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2008 Hi,Also ich hatte heute wegen Ventile einstellen meinen Ventildeckel runter! Und ich war erschrocken, als ich gesehen hab, dass der komplette Kopf schwarz voll Ölschlamm war! Da ich heute ehh noch Ölwechsel machen wollte dachte ich mir ich spühl den auch mal mit diesel!Der Ölstand war kurz vor minimum also nen liter Diesel raufgekippt!Ein wenig mulmig war mir schon aber ich dachte mir was soll schon passieren.Motor war kalt also mit den Gemisch warm laufen gelassen!Wärend des Dieselbetriebes habe ich keine ausergewöhnlichen Geräusche wahr genommen!Als ich denn das gemisch abgelassen habe, habe ich nochmal den Ventildeckel abgenommen!Und ich war erstaunt über das ergebnis! Es war auf einmal alles blitzeblank! Schade, dass ich keine Vorher-nachher Bilder gemacht habe, denn das hättet ihr echt sehen müssen!Danach habe ich wieder 15W40 aufgefüllt. Der läuft einfach nur super! Also ich würde es auf jedenfall wieder tun! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T-Bird Geschrieben: 3. November 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2008 Moin! , das Motoröl ablassen und Diesel rein, einige Minuten im Stand laufen lassen und die Brühe ablassen und neu mit Motoroel füllen. Halt Stopp!!!! So nicht!!! Das ist Mord.... Mit ankündigung. Hat jemand mit dieser Prozedur Erfahrung? und wie ist Eure Meinung????? Ja habe ich! Ich mache das aber immer anders und habe damit bei keinem meiner bislang 9 eigenen Autos und auch nicht bei denen meiner Frauen und dem meiner Mom ärger gehabt. Auto Warm fahren, in die Werkstatt stellen, und dann unmittelbar einen Liter Diesel zum Öl dazu. On Top einfach rein, bis über Max stand. Je mehr drin ist, je mehr Dreck wird in schwebe gehalten Kurbelgehäuseentlüftung offen machen wegen der Füllmenge und des Dieseldampfes. 30 Minuten laufen lassen. KEINE BELASTUNG; NUR STANDGAS!!!!! NICHT MAL AUS UND WIEDER IN DIE HALLE FAHREN!!!! Den gestank musste ertragen! Suppe sofort raus und normal nen Ölwechsel zuende machen. Du erkennst dein Auto nicht wieder... Total gut. Mit einem Additiv zur reinigung habe ich mir schon aml nen B30 geschossen. 1000 km nach der "Motorreinigung" war er hin... also da besser finger weg, das macht zu gut sauber. Aber Diesel ist wie Öl einfach ein Erdöldestillat, macht das Öl also nur dünner und dadurch spült es besser. Kannst genauso mit teurem 0W..... Öl machen, hat den gleichen effekt. Die Patte wird zudem noch leichter weil danach weniger Geld drin ist und das Auto geht dann logisch....besser nach vorne.... Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 12. Oktober 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 (bearbeitet) Dazu hab ich ne Story aus der Lehrzeit : Mein Meister drückte mir Schlüssel in die Hand & sagte ich solle bei dem Golf2 ( ja ich hab bei VW gelernt) den Anlasser tauschen , der Neue is im Lager ! Ich also raus & mal gestartet ! Es hörte sich für mich nach leehrer Batterie an , aber die sei neu sagte mein Meister . Also den Anlasser getauscht & wieder gestartet , aber wieder nur 1 Umdrehung . Dann hab ich mal den Peilstab rausgezogen & dann geprüft , nix mehr drann da das Öl zu Bitum geworden war ! Ich sollte dann 2 Liter Diesel ins Öl kippen & mit dem Ladegerät mehr Saft auf die Batterie geben ! Der Golf sprang dann auch an ! Habe den Wagen solange im Stand laufen lassen bis der Lüfter anging ( Betriebstemp.)& dann abgestellt ! Also hoch die Kiste ,Öl abgelassen & Öl sammt Filter neu ! Der Golf sprang an & lief als wenn nie was gewesen ist ! Mfg Elias Bearbeitet: 12. Oktober 2009 von Grafschafter-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Oktober 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Die Dieselnummer haben wir schon vor 20 Jahren gebracht. Noch Wirkungsvoller ist Bio Diesel, allerdings auch "Gefährlicher". Glaub nicht das die Dichtungen das Überleben. Mit der Bioplörre haben wir in der Spedition im Frühjahr immer die Felgen vom Schutzwachs befreit. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 12. Oktober 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 ALso ich bleib dabei, ich mach nur nen regelmässigen Ölwechsel alle 10000km mit dem 10W/40 und ziehe eventuell die schrauben an der Ölwanne nach. Nächstes mal werde ich mal die grosse und ie kleine ÖLwanne abmachen. Geht das in einer Grube? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 12. Oktober 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 aber nich weinen wenns ablagerungen gibt die nich mehr rausgehn :P ich habs auch immer so gemacht, ca 1/3 öl , 2/3 diesel, warmlaufen lassn und raus mit der suppe. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. Oktober 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 aber nich weinen wenns ablagerungen gibt die nich mehr rausgehn :P ich habs auch immer so gemacht, ca 1/3 öl , 2/3 diesel, warmlaufen lassn und raus mit der suppe. Vergiß das Öl! Diesel rein und gutt is` Aber zum Schluß würde ich noch die Ölwanne und die Ölpumpe ordentlich ausspülen. Watt wech is´, is´wech! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 12. Oktober 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Das mit dem Diesel ist Super hab ich an meinen Autos auch schon gemacht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 12. Oktober 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2009 Ich werd da mal meine Spezialisten fragen. Was die sagen. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Oktober 2009 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2009 die tage mach ichs bei meinem 320i.... der hat das wirklich mehr als nötig......bin ja mal gespannt was da so raus kommt.... hehehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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