sflick Geschrieben: 25. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Hi, ich fahre ja bekanntlich einen m20 b20 von 84. Ich hatte mir vor einiger Zeit den Motor auf Motronic aufgerüstet, damit ich auf euro komme.Jetzt habe ich mal eine Frage: kann ich die Auspuffanlage mit dem Kat ausbauen und die alte Auspuffanlage ohne Kat einbauen, ohne das Fehler beim Motorlauf usw auftreten???(PS: der kat ist boch nicht eingetragen, falls jemand denkt ich wollte Steuern hinterziehen!)LG SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Klar läuft der ohne Kat. Wieso auch nicht? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 dann noch ne Frage: kann ich in das loch der Lambda eine schraube reindrehen und damit fahren ohne das der Kat einen Schaden nimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Ein Kat der lange ohne Lambda-Regelung gefahren wird, geht kaputt. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Gegenfrage: Was soll das bringen? Ohne Lambda wird er wohl saufen und bescheiden laufen. Ich denk du willst den Kat rauswerfen.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 ja, beides bin ich am überlegen. DAS Problem ist, dass das Loch für die Lamba absolut dulle ist und das nachschneiden nichts gebracht hat. Jetzt könnte ich ja eine nummer größer schneiden, dann passt die Lambda aber nicht mehr. Gibt es da sonst iwelche lösungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 25. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Hol Dir doch so eine Einschweissmutter für ne Lambdasonde und hau die da druff! Kriegste eigentlich in fast jedem KFZ Zubehörhandel..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Oder von nem Schlachter das entsprechende Rohr evtl. mit Sonde besorgen und wechseln. Ist wohl das einfachste. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 das hieße aber auch, dass ich schweißen muss;-) nee, ich schaue mir die Sache jetzt nochmal ganz genau an. Ich habe beschlossen mir ein Winterwagen zu kaufen und meinen wieder ganz ordentlich herzurichten. War zwar eine langwierige Entscheidung, aber das mit dem Auspuff hat mir nun zu dieser Entscheidung geholfen. Mal sehen. LG SAm und vielen Dank für eure Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Oktober 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Wieso Schweißen??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 25. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 weil man die einschweissmutter schlecht mit silikon ankleben kann .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 Und die alte "Mutter", in der die Lambda befestigt war muss dann zugeschweißt werden oder schweißt man di neu darauf?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 weil man die einschweissmutter schlecht mit silikon ankleben kann .. Wieso denn ne neue Mutter einschweißen wenn man ein komplettes Stück aus nem Schlachter nimmt??? Mit etwas Glück ist die Sonde noch drin und funzt. Dann sind es nur 12 Schrauben oder so. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 25. Oktober 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2008 hmm, ich glaube ich habe das falsche Bild vor Augen8-/. Das Hosenrohr ist doch mit dem Kat sofort verbunden oder?? Oder meinst du, dass ich auch den Kat mit neu machen sollte? Ich glaube ich stehe gerade am Schlauch:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 26. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Ich würde das alte Gewindestück einfach wegflexen und ne neue Mutter draufschweißen. Ist dann wie neu. Alternativ könntest du auch einen Helicoil-Einsatz reinmachen, aber das wird wohl x-mal teurer als ne neue Mutter .... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 26. Oktober 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 nene, dann schweiße ich lieber. Vielen Dank für eure Hilfe! Lg Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 27. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Ein Kat der lange ohne Lambda-Regelung gefahren wird, geht kaputt. Aha...????!!! Begründung? Ohne Lambda wird er wohl saufen und bescheiden laufen.Falsch, warum sollte er... der Motor sollte wenn er gescheid läuft und sonst alle "Anbauteile" in Ordnung sind, bei ca. Lambda ~1 laufen, dass tut er aber auch, wenn die Lambda nicht angesteckt ist, denn der Open Loop Zyklus geht vom besten Fall aus, somit braucht ein gut laufender Motor ohne Lambdasteuerung ca. 05 - 1 Liter mehr, da er nicht mehr ganz so schnell auf Lastwechsel reagieren kann! Ich finde nicht, das er dadurch säuft und vom Motorlauf her merkt man da gar nichts! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 27. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Ein Kat der lange ohne Lambda-Regelung gefahren wird, geht kaputt. Aha...????!!! Begründung? Der Motor läuft nicht bei Lambda 1. Er läuft mit einem Kennfeld, das den Motor möglichst im fetten Bereich hält. Die Verbrennung läuft "schlecht". Es bleiben mehr unverbrannte Kraftstoffe (HC) und mehr Sauerstoff (O2) übrig. Dadurch heizt der Kat sich stärker auf. Ab 800°C wird die katalytische-Schicht geschädigt. Sagen wir es so, der Kat kann geschädigt werden und wird sicher eine verminderte Lebenserwartung haben.Der G-Kat wird dann ja quasi als U-Kat missbraucht. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sflick Geschrieben: 27. Oktober 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Also ich mache es so: die Kiste bleibt stehen bis die Lambda verbaut ist. LG SAm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 ein motor ohne kat läuft ca auf lambda 1,2... da ist die maximale leistungsausbeute --> allerdings läuft die möhre dann leicht mager, was einerseits die verbrennungstemperatur erhöht, den co und hc ausstoß erhöht und noch lustige NOx-gruppen produziert @e30-user: deine beschreibung passt zu magerer und nicht zu fetter verbrennung... nen kat-motor-steuergerät fettet im notfall (open loop) an, um genau das zu vermeiden! (dann bringt der kat zwar ned viel... aber er brennt auch ned weg *G*) ein kat sorgt also für nen mehrverbrauch bei gleichzeitiger schadstoffemissons-verringerungen (es kommt ned weniger raus, aber weniger schädliches)... da ja durch die regelung lambda 1 angestrebt wird das bild oben rechts ist ganz guthttp://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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