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Mit Motronic auch ohne Kat fahren?


sflick
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Hi,

 

ich fahre ja bekanntlich einen m20 b20 von 84. Ich hatte mir vor einiger Zeit den Motor auf Motronic aufgerüstet, damit ich auf euro komme.

Jetzt habe ich mal eine Frage: kann ich die Auspuffanlage mit dem Kat ausbauen und die alte Auspuffanlage ohne Kat einbauen, ohne das Fehler beim Motorlauf usw auftreten???

(PS: der kat ist boch nicht eingetragen, falls jemand denkt ich wollte Steuern hinterziehen!)

LG SAm

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Klar läuft der ohne Kat. Wieso auch nicht?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Gegenfrage: Was soll das bringen?

Ohne Lambda wird er wohl saufen und bescheiden laufen. Ich denk du willst den Kat rauswerfen..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ja, beides bin ich am überlegen. DAS Problem ist, dass das Loch für die Lamba absolut dulle ist und das nachschneiden nichts gebracht hat. Jetzt könnte ich ja eine nummer größer schneiden, dann passt die Lambda aber nicht mehr. Gibt es da sonst iwelche lösungen?

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Oder von nem Schlachter das entsprechende Rohr evtl. mit Sonde besorgen und wechseln. Ist wohl das einfachste.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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das hieße aber auch, dass ich schweißen muss;-) nee, ich schaue mir die Sache jetzt nochmal ganz genau an. Ich habe beschlossen mir ein Winterwagen zu kaufen und meinen wieder ganz ordentlich herzurichten. War zwar eine langwierige Entscheidung, aber das mit dem Auspuff hat mir nun zu dieser Entscheidung geholfen. Mal sehen. LG SAm und vielen Dank für eure Hilfe!!:e30talk:

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Wieso Schweißen???8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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weil man die einschweissmutter schlecht mit silikon ankleben kann .. :D

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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weil man die einschweissmutter schlecht mit silikon ankleben kann .. :D

Wieso denn ne neue Mutter einschweißen wenn man ein komplettes Stück aus nem Schlachter nimmt??? Mit etwas Glück ist die Sonde noch drin und funzt. Dann sind es nur 12 Schrauben oder so.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Ich würde das alte Gewindestück einfach wegflexen und ne neue Mutter draufschweißen. Ist dann wie neu.

 

Alternativ könntest du auch einen Helicoil-Einsatz reinmachen, aber das wird wohl x-mal teurer als ne neue Mutter ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ein Kat der lange ohne Lambda-Regelung gefahren wird, geht kaputt.

 

Aha...????!!! Begründung?

 

Ohne Lambda wird er wohl saufen und bescheiden laufen.

Falsch, warum sollte er... der Motor sollte wenn er gescheid läuft und sonst alle "Anbauteile" in Ordnung sind, bei ca. Lambda ~1 laufen, dass tut er aber auch, wenn die Lambda nicht angesteckt ist, denn der Open Loop Zyklus geht vom besten Fall aus, somit braucht ein gut laufender Motor ohne Lambdasteuerung ca. 05 - 1 Liter mehr, da er nicht mehr ganz so schnell auf Lastwechsel reagieren kann! Ich finde nicht, das er dadurch säuft und vom Motorlauf her merkt man da gar nichts!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Ein Kat der lange ohne Lambda-Regelung gefahren wird, geht kaputt.

 

Aha...????!!! Begründung?

 

 

Der Motor läuft nicht bei Lambda 1. Er läuft mit einem Kennfeld, das den Motor möglichst im fetten Bereich hält. Die Verbrennung läuft "schlecht". Es bleiben mehr unverbrannte Kraftstoffe (HC) und mehr Sauerstoff (O2) übrig. Dadurch heizt der Kat sich stärker auf. Ab 800°C wird die katalytische-Schicht geschädigt.

 

Sagen wir es so, der Kat kann geschädigt werden und wird sicher eine verminderte Lebenserwartung haben.

Der G-Kat wird dann ja quasi als U-Kat missbraucht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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ein motor ohne kat läuft ca auf lambda 1,2... da ist die maximale leistungsausbeute --> allerdings läuft die möhre dann leicht mager, was einerseits die verbrennungstemperatur erhöht, den co und hc ausstoß erhöht und noch lustige NOx-gruppen produziert

@e30-user: deine beschreibung passt zu magerer und nicht zu fetter verbrennung... nen kat-motor-steuergerät fettet im notfall (open loop) an, um genau das zu vermeiden! (dann bringt der kat zwar ned viel... aber er brennt auch ned weg *G*)

 

ein kat sorgt also für nen mehrverbrauch bei gleichzeitiger schadstoffemissons-verringerungen (es kommt ned weniger raus, aber weniger schädliches)... da ja durch die regelung lambda 1 angestrebt wird

 

das bild oben rechts ist ganz gut

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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