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Lamdasonde


itchy
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Hallo Leute,

 

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen.

Mein Name ist Holger und ich habe einen 325e (122PS) ohne Strassenzulassung, der darf nur über die Felder :)

 

Dazu habe ich auch gleich eine Frage: neulich ist auf dem Feld der Auspuff abgebrochen...ok, kann ich schweißen. Allerdings sind dabei auch die Kabel an der Lamda-Sonde abgerissen...und seitdem hat der Motor zeitweilig Leistungseinbussen...

Die originale Sonde hat 3 Kabel (2*weiß, 1*schwarz). Jetzt habe ich beim Schrotti Ersatz besorgt, aber das Ding hat 4 Kabel :(

 

Daher die Bitte um Tips - wie kriege ich den WAgen wieder vernünftig zum Laufen?

- originale Lamda-Sonde Löten? hat das schonmal wer gemacht? hat jemand ein Foto wie die Kabel ran müssen?

 

- die andere Lambda-Sonde anschließen? Geht das?

 

- kann ich den Motor auch ohne Lambda-Sonde betreiben? z.B. die Sonde durch nen Widerstand ersetzen?

 

Ich freue mich über jeden Tip - vielen Dank im voraus!

 

VG,

Holger

 

P.S.: Suche habe ich bemüht, aber entweder falsch gesucht oder das Problem tritt in anderem Zusammenhang auf

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Kauf eine neue Sonde bei http://www.unifit.de denen erklärst du das du eine dreipolige brauchst, dann schicken die dir... kostet irgendwas um 35€, dort ist eine Anleitung dabei, nach dieser Anleitung krimpst du neue, dann an deinen alten Stecker und fertig ist die Laube, ansonsten fahre den Waen ohne Lambdasteuerung, also einfach den Stecker oben trennen und fertig, dann fährt der Wagen im Open-Loop und geht von Lambda ~ 1 aus...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hallo Franko,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

Wenn ich den Wagen im Open-Loop fahre, also die Lambda-Sonde ganz einfach abstecke - müsste der Motor dann annähernd volle Leistung haben?

 

Ich bilde mir ein, dass der Wagen seitdem die Kabel ab sind nicht mehr richtig läuft...

 

Ist der Fehler dann woanders zu suchen?

 

VG,

Holger

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Jepp, meiner Meinung nach ist der Fehler dann woanders zu suchen, denn:

 

Beim Open-Loop-Modus geht das Motorsteuergerät beim Lambdawert vom Idealwert (also ~ 0,97) aus, somit müsste der Motor annähernd die volle Leistung haben und die auch permanent, also Leistungseinbrüche dürften nicht vorkommen!

Stimmt nun irgend etwas aber nicht... beispielsweise bei der Zündung, dem Ansaugbereich usw. verbrennt der Motor das Gemisch ja anders, bzw. nicht "sauber", dieses würde die Lambda dann (im Normalfall) "melden" und somit dem Steuergerät mitteilen => anfetten oder abmagern (es gibt auch eine Regelgrenze, aber das ist jetzt Theorie), ist nun keine Lambdasteuerung da, kann sie das natürlich auch nicht dem Steuergerät mitteilen... was dazu führt, das der Motor nicht gescheid läuft, wenn auch nur der geringste Parameter nicht stimmt!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Bei dem ganzen Rappeln aufm Feld, wären auch lockere Masseverbindungen oder lose/abgefallene Stecker denkbar.

Sind die Leistungseinbrüche reproduzierbar ? sprich treten bei gleichen Bedingungen auf, in bestimmten Betriebsbedienungen.

 

Wie oben geschrieben, ist das Fahren ohne Sonde "kein Problem".

...wenn der Wagen nur übers private Feld hüpft, dät ich den Kat da raus kloppen *hust*

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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