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Lambda kaputt?


sflick
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joa stimmt schon,

ich hab die anderen threats gelesen, sone universale klingt ja schonmal nicht schlecht, wobei muss ich beim kauf achten? kabel? gewinde?

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sooo...also bei mir ist das auch so das wenn ich den deckel abmache, dass der motor absolut unruhig läuft.

ist das jetz ein zeichen dafür das meine lambda hin ist? oder das sie in ordnung ist? meiner hat 98.000 km runter.

und verbrauch liegt bei 11 litern inner stadt bei humaner fahrweise (316iA).

Wenn deiner 11 Liter braucht und erst so wenig runter hat, kann ich mir denken wie deine Sonde und dein Kat aussehen, 1. sind 11 Liter zu viel, 2. kostet so eine Sonde um die 40€, 3. wenn der Motor sich nicht nach kurzer Zeit einpendelt und wieder ruhig läuft ist die Sonde hin!

 

Les Dir das Thema nochmal durch....

Hab ich....

Wenn Du den Öldeckel auf machst, gibts so viel Falschluft... das kann keine Lambda-Regelung mehr ausgleichen ;)

Aha, und genau das stimmt nicht! Je schneller der Motor wieder stabil läuft um so besser/ schneller regelt die Sonde, und die ist durchaus fähig diese Falschluft auszugleichen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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hmm, also ich habe morgen den direktden Vergleich. Hatte ja geschrieben, dass sich vor Lambda wechsel nichts getan hat, wenn der Öldeckel abgemacht wurde. Morgen kommt die neue Sonde rein, ändert sich dann nichts, wissen wir ja alle bescheid, oder? Lg Sam

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selbst wenn du direkt nix merkst ist ne neue sonde immer besser als eine alte --> die messqualität sinkt mit dem alter und mit dem was so vorbeigeflogen ist (abgas *G*)

einerseits werden die maximalwerte an spannung nichtmehr erreicht (soweit erstmal egal, solange das steuergerät fett noch als fett auswertet)

andererseits verdreckt die messschicht und wird durchs ständige aufheizen auf 800°C und mehr bzw das abkühlen von da auf raumtemperatur ned besser --> die sonde braucht ne gewisse bedenkzeit, bis sie die zum co/co2 (das ding kann ned zwischen co und co2 unterscheiden!!!) passende spannung bereit stellt.

sprich ne geschaffte au sagt nur, das die sonde ihre arbeit noch so einigermaßen vollbringt... aber noch lange ned gut

 

der fehler im steuergerät kann natürlich auch "nur" falschluft bedeuten --> aber ne neue sonde schadet ned... kannst se ja mal abstecken... wenn dann der verbrauch runter geht ist die sonde richtg am sack (das steuergerät fettet im offenen regelkreis an, um den kat ned zu verheizen)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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jup --> ne schlechte sonde sorgt für mehr verbrauch als keine... der verbrauch mit ner guten sonde ist wiederrum geringer also mit abgesteckter lambdasonde

 

und wenn der verbrauch um 500ml / 100km runter geht rechnet sich ne neue sonde (universal-dingens für 40 euro) nach 10tkm

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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