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Problem nach Kabelbrand, hilfe dringent gesucht !


Speedy88
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Hallo, hatte leider einen kleinen Kabelbrannt im Fahrerfussraum, wo der Fahrzeuginnenraumkabelbaum liegt, dort sind etwa 5-7 Adern angeschmort d.H. sind ein wenig blank aber nicht viel, das ganze ist mir durchs schweißen passiert, ich dachte teppich usw. wegmachen reicht, dabei hatte er aber noch eine dämmmatte drunter die feuer fing, konnte zum glück das schlimmste verhindern, es ist halt nur der kabelbaum angeschmort, habe die leitungen jetzt auseinander gefriemelt, so mein problem, sicherungen sind heile, aber Ki ist Tot, Scheibenwischer lässt sich nichtmehr ausschalten, kein Bremslicht, Lüfter ohne Funktion, die Leitungen haben aber keinen Kurzen und sind auch nicht durchtrennt, habe sie lediglich alle wieder isoliert, woran kanns liegen zu dem zeitpunkt hatte ich aber zündung aus, wo der brannt war.

 

MfG

 

Matthias der sich freut hoffentlich wieder e30 fahren zu dürfen :schrauben:

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.....Kabelbrannt...
??

Bei Deinem Kabelbrand brannte das Kabel? Nimm einen Schluck Branntwein (neudeutsch Brandy) und dann begib Dich in den Fußraum und versuche die Schmorstelle (ich sach getz nich Brandstelle!) etwas genauer zu untersuchen. Es könnte sein, dass durch den Schmorbrand die Innenleiter an Leitungsfähigkeit verloren haben (ausgeglüht). Je nachdem wie lang die verschmorte Strecke ist, könnte man die verkokelten Stellen heraus trennen und die intakten Leitungen gekürzt wieder aneinandersetzen (zwar bin ich kein Freund von Lötereien im Auto, aber hier wird es nicht zu umgehen sein. Vor dem Zusammenlöten Schrumpfschlauch einfügen und danach über die Verbindungsstelle schieben und kurz heiß machen. Bitte keinen neuen Brand entfachen ;-)).

Viel Erfolg!

Gruß

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okay sorry es heißt "Brand" ja das mit den Kabeln hatte ich auch vor, wollte aber neue stücke einlöten, weil kürzen ist da nicht sinnvoll glaube ich, da sowieso schon alles zu knapp bemessen ist, also könnte es sein, das sich an der glühstelle so art innenwiederstand vom Leiter (Kupferlitzen) aufgebaut hat, und dadurch nichts mehr funktioniert, das auto sagt mir nurnoch Batterie schwach also im KI, kann aber nicht sein, Vorglühen tut er auch noch und Maschine läuft auch normal, nur halt die og. Symptome, werde den Kabelbaum mal ordentlich zusammensetzen und schauen was dann los ist, habe nur angst, dass es an den Relais oder gar die neue SI-Plantine mitgenommen hat, man war ich dämlich, sag nur, "mal eben nen Blech einschweißen dat passt schon" und dann warum Qualmts so im Innenraum komisch :wall:

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so, habe alle leitungen fast neu gemacht, sprich sie durchgeglühte stelle großflächig rausgeschnitten, und eine neue eingelötet, es war auch nicht groß der brand, aber es geht trotzdem nichts, was ist da los, sicherungen sind auch erneuert, weitere brandstellen sind auch nicht vorhanden, kabel haben auch durchgang, sprich spannung kommt durch, was ist da los ???

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ich glaub da wirst du dir etwas mehr versenkt haben mit dem schweissen. schau doch mal nach was noch alles in der naehe deines schweisspunktes lag, vielleicht ist es noch in mitleidenschaft gezogen worden oder es haben sich kabel schon beruehrt. schau doch mal fuer was diese kabel waren?

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Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Wahrscheinlich hat er beim Schweißen ein paar Kabel versengt (versenken ;-) kann er den Karren dann immer noch, wenn der nicht mehr läuft!) und dadurch haben sich eventuell Kurzschlüsse ergeben und wohlmöglich als Folge auch an anderer Stelle.

 

@Speedy88: Ich an Deiner Stelle würde genau die Leitungen, deren Endverbraucher nicht mehr funktionieren, kurz vor dem Verbraucher auf Durchgang/Spannung prüfen. Erst wenn da nichts mehr ankommt, kann man weiter suchen.

Gruß

 

P.S.: .. und versuche bitte mal, bei Deinen ausführlicheren Schilderungen der Vorgänge ein wenig die übliche Interpunktion ins Spiel zu bringen - ist bei den durchlaufenden Sätzen sonst recht schwierig, zu verstehen, was Du meinst.

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Aber eins muss man der Stelle sagen, solche "Fopins" wieder geradezubiegen ist das Höchste der Gefühle :-D

Gibt nix geileres als den ganzen Tag mim Multimeter die komplette Elektrik abzugrasen :devil:

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so leute, habs geschafft, habe den Impulsformer und paar relais getauscht, jetzt geht fast alles, bis auf, dass die Lima anscheinend nix mehr fördert, wo kann ich da jetzt ran gehen, bzw. was kann ich wo überprüfen ? verdammt, wenn da nix geht, hab ich bald wieder ne kaputte batterie und stehe im pusenuckel oder so, brauche da echt jetzt mal hilfe, schonmal danke im vorraus !!

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Problem ist zudem, dass bremsenverschleißanzeige, usw. auch aufleuchten, gibt es ein steuergerät fürs KI oder wie, weil ich hab 3 Ki getestet, bei allen ist das gleiche Problem, oh man is das ne Sch.... 8-/

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also ne lichtmaschine hab ich noch rumfliegen wenn du eine brauchst 8-/

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Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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ne ne lima brauche ich nicht, hab bemerkt, dass sie im standgas wohl zu wenig liefer, wird bestimmt was wegen dem erreger sein, denn die ladekontrolle leuchtet immer auf seit dem vorfall, zudem meldet er mir bremsenverschleiß und handbremse dauernt angezogen, wo soll ich da jetzt nachschauen, bzw. über was werden die kontrolllampen im KI gesteuert ? welche kabelfarben usw. mich macht das wahnsinnig, manchmal geht hinten rechts kein blinker oh man, was ist bloß los, muss jetzt 2 autos durchbringen, der eine braucht erstmal neue Verteilerkappe mit Finger, und paar Zündkerzen, und mein BMW noch neue Bremsschläuche vorne und das schlimmste eben die elektrik, muss jetzt bald zum TÜV, das schlimmste ist, das Auto hat garkeinen Wert mehr bei der versicherung, die haben 56€ ausgerechnet, bin total sauer, da ist doch nix drann, ausser die schwache dieselmaschine und das alter was soll der mist ?

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  • 4 Wochen später...

hat denn keiner eine Ahnung, woher der ganze Spuk kommen könnte ?? kann doch nicht sein, gibt es Relais oder ein Steuergerät für die ganzen Kontrollampen oder wie geht das vonstatten, habe alle Leitungen neu zusammengelötet, es gibt keine offene, bzw. defekte stelle mehr, aber die Kontrolllampen erlischen einfach nicht !

 

MfG

 

Matthias

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Zwei Möglichkeiten:

 

- Ein Kurzschluss zwischen Lampe und Lichtmaschine

- Lichtmaschine Erregerwicklung selbst, Diodenplatine oder Regler im Annus.

 

Am einfachsten wäre es für Dich, das der Stecker an die Lima runtergerutscht ist und irgendwo am Motorblock einen Kurzschluss macht.

 

Zur Funktion der Ladekontrolleuchte:

an der einen Seite liegen die 12V an, die andere Seite geht zur Lichtmaschine (an die Erregerwicklung)

Einfach ausgedrückt: solange die Lima zu wenig Spannung liefert, fließt Strom über die Lampe. Das führt durch Induktion dazu, das die Spannung der Lima in den Regelbereich des Reglers gezogen wird.

Einige Sachen kann man recht einfach messen:

- Liegen 12V an der Leitung zur Erregerwicklung an (bei Zündung an)

- Du kannst auch den Strom messen, ist aber normal nicht nötig, dafür ist ja die Lampe drin

 

Wenn Du die Lima selber durchmessen willst oder überprüfen, such mal im Internetz, das ist mir zu viel Schreiberei. Aber teste erstmal, ob an der Lima 12V ankommen

 

Nebenbei, was macht den deine Inspektionsanzeige, irgendwelche Auffälligkeiten?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Bei Schweißarbeiten sollte doch eigentlich immer die Batterie abgeklemmt werden. Wurde die Batterie während der Schweißarbeiten abgeklemmt?

 

Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, bekommt sie keinen Erregerstrom. Brennt die Ladekontrolleuchte bei Schlüsselstellung "2?" Wenn nicht, ist die Glühlampe defekt? Oder ein Stecker am Kombiinstrument? Oder an der Lichtmaschine?

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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also, beim schweißen war die Batterie ab !, die Lima lädt, zumindest wenn die Maschine läuft kommen hinten etwa 13,8-14 Volt an, die Batterie hat selber nur 12,4 oder sowas, nur eben die Ladekontrolle geht nicht aus wenn er läuft, genau so wie die Bremsenverschleiß und Handbremsleuchte, die Inspektionsanzeige macht sonst nicht ausser wie immer dass der DZM erst im warmen zustand vom Motor richtig funktioniert, das Problem habe ich aber seit ich den Wagen fahre

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