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Läuft erst schlecht und dann gar nicht mehr


DooferHobbit
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Hi,

 

Also mein e30 (320i, M20) ging aufeinmal nicht mehr richtig, d.h. er lief wie auf 5 Zylindern und kamm nicht auf Drehzahl, außerdem hat es einen total durchgeschüttelt und er hörte sich furchtbar an.

 

So, also hab ich geschaut, ob er wo Falschluft zieht und hab im Ansaugschlauch einen Riss entdeckt, also hab ich ihn erneuert, dann habe ich Zündfunken kontrolliert und dabei festegestellt des die 2. 4. und 6. Kerze schwarz waren, aber funken hatten auch alle. Aber trotzdem hab ich neue gekauft.

 

Ok alles schön und gut, aber er lief immer noch nicht...:-o

 

Dann hab ich ein bischen am Leerlaufsteller gespielt ihn gedreht und bisl draufgeklopft und siehe da, auf einmal ging er wieder wie ne 1.

dann bin ich ca 30 km gefahren, ab und zu ging er wieder total beschissen, also so wie er zuvor lief, das hat dann aber immer nur ein paar Sekunden lang gedauert.

 

Aber am nächsten Morgen ging er wieder nicht! Das selbe wie am Anfang. Also hab ich mal den Leerlaufregeler erneuert, aber jetzt geht er immer noch nicht.

 

Jetzt nach dem ich den Leerlaufregler getauscht habe, lief er erst wie zuvor, also wie auf 5 Zylindern, aber jetzt geht er nicht mal mehr an :-(

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand helfen. BITTE!!!

 

Gruß Michi

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So...

 

habe jetzt weiter gevorscht,... Also am Leerlaufregeler hab ich auch Spannung,

ABER wenn ich die Spannung am Luftmassenmesser überprüfe, muss ich leider feststellen, dass hier keine Spannung anliegt.

 

Meine Frage:

 

-Gibt es für den Lmm eine Sicherung? Wenn ja, welche und wo ist diese?

-Wann sollte dort Spannung anliegen, wenn der Stecker drauf ist? Klappe betätigt wird? oder Zündung ein? etc.

 

Gruß Michi

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lief der motor immer so?

dreht der motor zäh hoch?

hört sich der motor (bei geöffneter haube) an als würde etwas klappern(ab und zu)?

ist die tritte kerze von kühler aus trockener als die anderen?

hast du mal den verteiler runter gemacht?(geschaut ob die 6pinne im kreis verlaufend) kruste druff haben?

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Morgen,also das mit dem LMM,da solte eigentlich Spannung sein bei Zündung an( luftgemisch,gibt dann rückmeldung ans Steuergerät ).LMM mal Saubermachen.Was ist mit deiner Lambdasonde?Vieleicht mal abstecken und mal starten.

Gruß

Dirk

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gibt es irgend ein Relais etc. die defekt sein könnten, so dass ich keinen Saft auf dem lmm habe?

Hm lamdasonde und Zündverteiler werde ich auch mal checken, aber das hat je wenig sinn wenn der lmm keinen saft hat und das gemisch nicht richtig berechnen kann, wird er immer scheiße laufen.

Sauber ist der lmm und der Motor ist nicht immer so schlecht gelaufen. Ja abundzu klackert er, allerdings, glaube ich sind das die Hydrostössel oder das Ventilspiel.

 

Das wichtigste wäre jetzt erstmal zu wissen warum der Lmm keinen Saft bekommt. Ob es ein Relais etc ist oder einfach nur ein Kabelbruch.

 

Ein Kabelbruch würde auch das Problem erklären, und vorallem auch das ich zwischendurch 30 km normal fahren konnte.

 

Gruß Michi

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Wenn Du einen Zündfunken hast bzw. die Benzinpumpe während des Starten läuft, sind DME / Kraftstoffpumpenrelais / zu 98% der Drehzahl-Bezugsmarkengeber in Ordnung.

Für den Luftmengenmesser schau mal in das Wikipedia im Forum.

 

Der Motor springt ohne LMM an.

Der Motor springt auch mit defektem Leerlaufregler an, wenn man beim Starten gas gibt.

Der Motor springt ohne Drosselklappenpoti, Temperaturfühler an.

=> Soll heißen, die entsprechenden Bauteile abziehen und gucken ob der Motor (evtl. mit Gas geben) startet.

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Sorry, ich habe vorher vergessen dazuzuschreiben, dass er auch wieder läuft. Also so wie auf 5 zylindern halt^^)

Also der Leerlaufregeler ist ganz neu.

Er springt auch an, wenn ich den lmm abziehe.

Die Kraftstoffpumpe läuft auch beim starten und funken habe ich auch.

Was soll DME heißen?

Drosselklappenpoti und Temperaturfühler muss ich noch ausprobieren ob er auch ohne Stecker läuft.

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DME = Hauptrelais. Das Motorsteuergerät bekommt das Zündungssignal vom Zündschloss (+12V) und schaltet sich dann über das DME Relais die Spannung für Kraftstoff, Zündung... frei.

Das Relais sitzt neben dem Pumpenrelais.

 

Da Dein Motor läuft, sind die grobe Sachen ja wohl gegeben.

Jetzt ist es schwer einzuschätzen, was für dich "auf 5 Pötten laufen" ist. Wenn ein Zylinder merkbar aussetzt, könnte es z.B das Zündkabel oder das Einspritzventil sein.....

 

Bist Du in der Lage ein Video vom Motorlauf zu machen und das bei youtube o.ä hochzuladen ?

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Bastelbert

 

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Also laut Wikipedia:

 

Sollwerte ( Spannungsmessung ) ALLGEMEIN !

( Werte aus Kraftfahrzeugelektrik ISBN 3-528-14915-9 )

 

zwischen 2 und 4 sollten anliegen :

Zündung ein, keine Stauklappenauslenkung : ca. 0,25 V

Zündung ein, volle Stauklappenauslenkung : ca. 4,75 V

Motor warm, Leerlauf : ca. 1,3 V

Motor warm, 3000 1/min : ca 2,5 V

 

 

d.h. Ich müsste wenn die Zündung ein is und die Stauklappe nicht betätigt wird immer noch eine Spannung von 0,25 V am Stecker vom Lmm haben.

 

Als ich gestern geprüft habe, hatte ich leider nur eine Diodenprüflampe zur hand, kann man mit dieser überhaupt solch kleine spannungen messen?

 

Wenn jetzt dort wircklich keine Spannung anliegen sollte, kann ich ja mit einem Kabelbruch rechenen!?

 

Ich hbae jetzt immer an den pins des Steckers gemessen. Ist doch richtig oder?

 

Gruß Michi

 

und Danke schonmal für eure Antworten

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Mit dem Multimeter oder gar grade mal ner Diodenprüflampe bist Du bei dem High-Tech Luftmengenmesser leider schlecht bedient.

 

Lass den Motor laufen und zieh den Stecker vom Luftmengenmesser ab, das sollte eine deutliche Reaktion im Motorlauf hervorrufen. Oder ausgehen. Ändert sich nichts, gibts hier ein Problem.

Die oben genannten Spannungswerte kannst Du natürlich nur messen, wenn der LMM auch angeschlossen ist.

 

Um den LMM vernünftig zu prüfen ist ein Oszilloskop nötig.

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Bastelbert

 

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hmm.

 

Ok, ich werde mal ein video hochladen. Er ruckelt halt, kommt nicht auf Drehzahl und hat null leistung.

 

Versuch mal nen anderen Luftmengenmesser... die Symptome gehen schon in die Richtung. Die Temperatursensoren sind natürlich nicht zu vergessen. Der blaue fiese ;) Ist er abgeklemmt, arbeitet das Steuergerät mit -40°C. Das führt zu einem fetten Gemisch und auf dauer zu Schäden(Kat..) und hohen Kraftstoffverbrauch ;)

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Bastelbert

 

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was mir gerade einfällt: wie springt den der Wagen an, wenn er ne n8 gestanden hat und wenn du den hast 5 min stehen lassen? Frage an e30user: ist es dann normal, dass man beim wirklichen kaltstart Gas geben muss oder sollte er auch nach längerem ujeln so anspringen?

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Der braune ist fürs Kombi. Der blaue ist der gelegentliche "Quertreiber".

 

Und er sollte/muss auf jedenfall ohne Gas zu geben anspringen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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das macht er nicht, wenn meiner kalt ist. da muss ich schon gas etwas gas geben, dann ist er aber auch sofort an und macht eine riesen schöne blaue Wolke hinten raus.

 

und das ist für Dich normal ? xD

 

Meiner springt kalt, egal wie lange gestanden immer sofort ohne Gas geben an. Wenn er so halb bis kurz vor warm ist und ich stelle ihn nur kurz ab, muss ich etwas Gas geben... oder länger den Starter betätigen.

 

Der blaue ist in dem Sinne fies, das man schei ße dran kommt. Kosten tut er nicht viel.. 7-10 €.

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Bastelbert

 

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ich habe bei bosch 23€ gezahlt. Ich finde das nicht normal mit der blauen wolke und dem schlechten anspringen, das war auch eher ironisch, denn ich finde das sogar zum :cry:. Ich weiß mir nur auch leider keinen Rat mehr!

Was kanne es denn sein, dass ich so ein klingeln beim anspringen kommt?

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Also die blauen Wölkchen sind vermutlich Öl und das könnte z.B durch die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gelangen.

 

Das Klingeln ist der Starter....

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Bastelbert

 

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das macht er nicht, wenn meiner kalt ist. da muss ich schon gas etwas gas geben, dann ist er aber auch sofort an und macht eine riesen schöne blaue Wolke hinten raus.

 

Hört sich für mich nach total verschnodderten und zugeklebten Einspritzventilen an.....die tropfen bestimmt ordentlich nach, weil sie nicht mehr komplett schließen beim abstellen des Motors und haben ein bescheidenes Spritzbild was wohl eher nach reinrotzen statt zerstäuben aussieht!

 

Habe ich mittlerweil auch schon zum 2. mal.....echt zum :kotz:sowas! Bei mir müssen es irgendwelchen alten Ablagerungen im Tank gewesen sein, die dann durch additive und Reiniger gelöst wurden und in den ESV wieder hängengeblieben sind!:motz: Auf Dauer auch nicht gut für den Motor!!!

 

 

 

 

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