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Steuerkette klappert!


weidi
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Hallo, bei meinem 318is klappert die Steuerkette, denke mal am Motorengehäuse! Kann mir jemand sagen wie ich das wieder wegbekomme?

 

Wie wird die Steuerkette eig. gespannt? Über den Öldruck oder wird sie über Spannzangen eingestellt?

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

 

Gruss Matthias

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Hallo,

 

also zunächst kannst du versuchen den Kettenspanner zu ersetzen. Für die Kettenspanner im M42 gibt es mittlerweile nur noch Ersatz vom M44! Diesen bekommst du auch ohne weitere Kommentar vom ETD Mitarbeiter bei deinem BMW Händler. Solltest du dich damit nicht auskennen empfehle ich dir jemande dazu zu nehmen der sich damit auskennt. Da der Kettenspanner nach dem einbau ausgelöst werden muss (was meist sehr schlecht zu hören ist) und nach dem Einbau beim ersten start muss der Motor mit mindesten 2750U/min gestartet werden. Sprich nach dem start ca. 30Sec. auf 2750U/min halten damit der Kettenspanner mit ausreichend Öl gefüllt werden kann.

 

Allerdings kann es durchaus sein das dein M42 nach dieser Aktion weiterhin, wenn auch erst nach einiger zeit, weiter klappert. Das heisst dann Rundumkuhr. Denn dann sind sehr wahrscheinlich die Kunststoffbeschichteten Spann - bzw. Gleitschienen so weit verschlissen das sie diese Geräusch mit verursachen. Diese Arbeit ist aber nur zu empfehlen wenn man nicht nur ein "Wenig" davon versteht.

 

MFG

 

robi

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noch einfacher ist du machst direkt die rundumkuhr mit den gleitschienen und kettenspanner zusammen.dann hast du direkt ruhe und musst nicht zweimal zerlegen.

es sollte sich auch jemand die kettenraeder ansehen wie spitz sie schon sind,dann kannst du sie unter umstaenden gleich mit entsorgen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Original geschrieben von sanituning

noch einfacher ist du machst direkt die rundumkuhr mit den gleitschienen und kettenspanner zusammen.dann hast du direkt ruhe und musst nicht zweimal zerlegen.

es sollte sich auch jemand die kettenraeder ansehen wie spitz sie schon sind,dann kannst du sie unter umstaenden gleich mit entsorgen.

 

 

gruss sascha

 

 

???

 

 

noch einfacher???

 

ich weiss ja nicht, zwischen dem tausch des Kettenspanners (30Eus + 10min.) und der kompletten Überarbeitung des Steuerkettentriebes (300-350Eus Mat. + ca. 3-4Std.) liegen Welten.

 

Er hat auch nich seine Laufleistung hingeschrieben, kann sein dass es mit dem Wechsel des Kettenspanners erstmal vollkommen ausreicht und für ne komplette Kettentriebrevision noch viel zu früh ist.

 

mfg

 

Edit: für den kettenspannerwechsel muss man eh nix zerlegen, somit hat er auch nicht das problem, dass etwas zweimal zerlegt werden muss.

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also ich habe bisher noch nichts von kettenspannern gehoert die unter bei niedrigen laufleistungen verrecken.

mal abgesehen davon ist der is auch auf jeden fall 10 jahre alt.bei einem durchschnittsfahrer der standartmaessig mit 15tkm jahresfahrleistung unterwegs ist sind das ca. 150tkm.

 

wie gesagt,standartfahrer wie die versicherungen es ansehen.

 

meinst du das bei 100tkm laufleistung und bereits klapperndem kettenspanner es keinen sinn macht den kettentrieb zu revidieren?

ich halte das fuer mehr als sinnvoll damit man wieder ne ganze weile beruhigt fahren kann.

 

geld sparen ist schon ok,aber nicht bei solchen dingen,die zudem sowieso relativ problembelastet sind.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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also 100tkm halte ich für zu früh für'ne Steuerkettenrevision, wenn nicht wirklich Probleme von dort diagnostiziert wurden(Kettenkasten geöffnet, etc.)

 

Es fahren is mit weit über 200tkm und erster Steuerkette herum, ohne Probleme, desweiteren ist vom BMW auch kein Wechsel der Steuerkette vorgesehen, das es natürlich sinnvoll ist und nicht schaden kann, ist logisch, aber bevor man (vorrausgesetzt Laufleistung ist noch nich bei ca. 200tkm) den kompletten kettentrieb erneuert, kann man ja erstmal den Spanner tauschen, dieser wird ja auch nich schlecht und muss dann, falls sich kurz danach rausstellt, dass es nicht "nur" der Spanner war, im falle einer Kettentriebrevision nicht wieder neu gekauft werden, da man den wieder entspannen kann. Mehr wolte ich eigentlich nicht andeuten.

 

mfg

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ist schon angekommen was du sagen wolltest.

 

ich bin da halt etwas anders und mache lieber gleich den ganzen kram neu um ruhe zu haben.

ich tausche auch sinniger weise bei jedem oelwechsel die zündkerzen auch wenn sie noch ok sind.

fakt ist auf jeden fall das ein neuer kettentrieb besser als ein 100tkm alter ist.

das es nicht unbedingt die preiswerteste variante ist ist auch klar.

das ist halt bei vielen das problem,die autos gibts hinterhergeworfen nur die reparaturen und teile kosten immer noch nicht gerade wenig geld.

 

es hat auch keiner von meinen bekannten verstanden das ich eine 4 zylinder verbaut und komplett überholt habe.

fuer das geld was allein das überholen gekostet hat,haette ich bequem nen guten 3,5er oder den s3 motor von meinem werstattspezi haben koennen.

 

aber fuer das viele geld bin ich schöner weise mit einem 109kw standartmotor belohnt worden:-D

 

ich weis,das das nicht jeder verstehen kann.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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jo, sparenm tuh ich auch nich wirklich beim Auto alle 10tkm Ölwechsel + neue Kerzen und neuen Luftfilter.

 

Kettentrieb wird bei mir auch gemacht, aber da es keine ersichtlcihen Probleme gibt voraussichtlich erst bei ca. 200tkm, dies ist meiner Meinung nach eine geeignete Laufleistung, wenn man den Motor noch vor hat länger zu fahren, oder man lässt es und fährt ihn "runter".

 

Wenn ich wie du nen Umbau auf M42 gemacht hätte, wäre es etwas anderes und an dieser Stelle (Umbau macht man ja nur, wenn man vorhat noch ne Weile zu fahren) sind natürlich auch 100tkm durchaus meiner Meinung nach ein wert wo man schon div. revidieren kann, bevor man den Motor einbaut und sich dann wegen platzmangel alles schwieriger machen lässt, ausserdem wie du schon sagtest, man halt dann ja wieder und länger ruhe.

 

mfg

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