weidi Geschrieben: 18. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 Hallo, bei meinem 318is klappert die Steuerkette, denke mal am Motorengehäuse! Kann mir jemand sagen wie ich das wieder wegbekomme? Wie wird die Steuerkette eig. gespannt? Über den Öldruck oder wird sie über Spannzangen eingestellt? Für eine Antwort wäre ich dankbar! Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 18. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 Ja, die Kette wird gespannt. Und zwar über den Kettenspanner mittels des Öldrucks. Schau mal auf www.318is.de dort solltest Du Infos finden, es können Dir aber auch sicherlich noch einige aus dem Forum hier was dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
robi Geschrieben: 18. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 Hallo, also zunächst kannst du versuchen den Kettenspanner zu ersetzen. Für die Kettenspanner im M42 gibt es mittlerweile nur noch Ersatz vom M44! Diesen bekommst du auch ohne weitere Kommentar vom ETD Mitarbeiter bei deinem BMW Händler. Solltest du dich damit nicht auskennen empfehle ich dir jemande dazu zu nehmen der sich damit auskennt. Da der Kettenspanner nach dem einbau ausgelöst werden muss (was meist sehr schlecht zu hören ist) und nach dem Einbau beim ersten start muss der Motor mit mindesten 2750U/min gestartet werden. Sprich nach dem start ca. 30Sec. auf 2750U/min halten damit der Kettenspanner mit ausreichend Öl gefüllt werden kann. Allerdings kann es durchaus sein das dein M42 nach dieser Aktion weiterhin, wenn auch erst nach einiger zeit, weiter klappert. Das heisst dann Rundumkuhr. Denn dann sind sehr wahrscheinlich die Kunststoffbeschichteten Spann - bzw. Gleitschienen so weit verschlissen das sie diese Geräusch mit verursachen. Diese Arbeit ist aber nur zu empfehlen wenn man nicht nur ein "Wenig" davon versteht. MFG robi Zitieren Meine HomepageMeine eBay Auktionen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Februar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 noch einfacher ist du machst direkt die rundumkuhr mit den gleitschienen und kettenspanner zusammen.dann hast du direkt ruhe und musst nicht zweimal zerlegen.es sollte sich auch jemand die kettenraeder ansehen wie spitz sie schon sind,dann kannst du sie unter umstaenden gleich mit entsorgen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 18. Februar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 Original geschrieben von sanituning noch einfacher ist du machst direkt die rundumkuhr mit den gleitschienen und kettenspanner zusammen.dann hast du direkt ruhe und musst nicht zweimal zerlegen.es sollte sich auch jemand die kettenraeder ansehen wie spitz sie schon sind,dann kannst du sie unter umstaenden gleich mit entsorgen. gruss sascha ??? noch einfacher??? ich weiss ja nicht, zwischen dem tausch des Kettenspanners (30Eus + 10min.) und der kompletten Überarbeitung des Steuerkettentriebes (300-350Eus Mat. + ca. 3-4Std.) liegen Welten. Er hat auch nich seine Laufleistung hingeschrieben, kann sein dass es mit dem Wechsel des Kettenspanners erstmal vollkommen ausreicht und für ne komplette Kettentriebrevision noch viel zu früh ist. mfg Edit: für den kettenspannerwechsel muss man eh nix zerlegen, somit hat er auch nicht das problem, dass etwas zweimal zerlegt werden muss. Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 also ich habe bisher noch nichts von kettenspannern gehoert die unter bei niedrigen laufleistungen verrecken.mal abgesehen davon ist der is auch auf jeden fall 10 jahre alt.bei einem durchschnittsfahrer der standartmaessig mit 15tkm jahresfahrleistung unterwegs ist sind das ca. 150tkm. wie gesagt,standartfahrer wie die versicherungen es ansehen. meinst du das bei 100tkm laufleistung und bereits klapperndem kettenspanner es keinen sinn macht den kettentrieb zu revidieren?ich halte das fuer mehr als sinnvoll damit man wieder ne ganze weile beruhigt fahren kann. geld sparen ist schon ok,aber nicht bei solchen dingen,die zudem sowieso relativ problembelastet sind. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 18. Februar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 also 100tkm halte ich für zu früh für'ne Steuerkettenrevision, wenn nicht wirklich Probleme von dort diagnostiziert wurden(Kettenkasten geöffnet, etc.) Es fahren is mit weit über 200tkm und erster Steuerkette herum, ohne Probleme, desweiteren ist vom BMW auch kein Wechsel der Steuerkette vorgesehen, das es natürlich sinnvoll ist und nicht schaden kann, ist logisch, aber bevor man (vorrausgesetzt Laufleistung ist noch nich bei ca. 200tkm) den kompletten kettentrieb erneuert, kann man ja erstmal den Spanner tauschen, dieser wird ja auch nich schlecht und muss dann, falls sich kurz danach rausstellt, dass es nicht "nur" der Spanner war, im falle einer Kettentriebrevision nicht wieder neu gekauft werden, da man den wieder entspannen kann. Mehr wolte ich eigentlich nicht andeuten. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Februar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 ist schon angekommen was du sagen wolltest. ich bin da halt etwas anders und mache lieber gleich den ganzen kram neu um ruhe zu haben.ich tausche auch sinniger weise bei jedem oelwechsel die zündkerzen auch wenn sie noch ok sind.fakt ist auf jeden fall das ein neuer kettentrieb besser als ein 100tkm alter ist.das es nicht unbedingt die preiswerteste variante ist ist auch klar.das ist halt bei vielen das problem,die autos gibts hinterhergeworfen nur die reparaturen und teile kosten immer noch nicht gerade wenig geld. es hat auch keiner von meinen bekannten verstanden das ich eine 4 zylinder verbaut und komplett überholt habe.fuer das geld was allein das überholen gekostet hat,haette ich bequem nen guten 3,5er oder den s3 motor von meinem werstattspezi haben koennen. aber fuer das viele geld bin ich schöner weise mit einem 109kw standartmotor belohnt worden:-D ich weis,das das nicht jeder verstehen kann. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 18. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 jo, sparenm tuh ich auch nich wirklich beim Auto alle 10tkm Ölwechsel + neue Kerzen und neuen Luftfilter. Kettentrieb wird bei mir auch gemacht, aber da es keine ersichtlcihen Probleme gibt voraussichtlich erst bei ca. 200tkm, dies ist meiner Meinung nach eine geeignete Laufleistung, wenn man den Motor noch vor hat länger zu fahren, oder man lässt es und fährt ihn "runter". Wenn ich wie du nen Umbau auf M42 gemacht hätte, wäre es etwas anderes und an dieser Stelle (Umbau macht man ja nur, wenn man vorhat noch ne Weile zu fahren) sind natürlich auch 100tkm durchaus meiner Meinung nach ein wert wo man schon div. revidieren kann, bevor man den Motor einbaut und sich dann wegen platzmangel alles schwieriger machen lässt, ausserdem wie du schon sagtest, man halt dann ja wieder und länger ruhe. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.