e30Torsten Geschrieben: 26. Oktober 2008 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 jo Danke... aber ich denke ich mach mir da lieber nen m20b25 fertig und pflanz den dann ein Aber trotzdem , toller Umbau! Würde den gerne mal Probefahren Mfg Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Oktober 2008 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Also ich kann oft nicht wiederstehen so dann und wann mal den Kickdown zu nutzen . Bei Nasser Straße ist das anfahren teilweise schon delikat Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 26. Oktober 2008 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Oh... ja, kollege Divo Fäht auch autotik, zwar nur im 320 , aber mir wird hier gerad berichtet .dass mit der 4.45er sehr witzig zu sein scheint...nun denn.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Oktober 2008 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Schön das er läuft und viel spaß damit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 26. Oktober 2008 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Hey Spiggy, dachte mir das du dich dann und wann meldest... Ja macht spaß, Unten raus sehr direkt, sehr Schnell,, Obenrum, was soll ich sagen, du kennst es ja, aber er läuft sehr schön und macht mächtig spaß... Ähm8-/ bei Trockener Strasse.. Tja du wirst ja gelesen haben was wir noch ausprobieren wollen, (Stück weiter oben) wenn du sonst noch nen tip hast... Spucks aus:-UU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Oktober 2008 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Kommt drauf an was Du haben möchtest und wie Du den Wagen am meisten nutztmit den 2,0l Komponenten (Ansaugbrücke) wird er mehr Drehmoment habenund mit denen vom 2,5l mehr Leistung oben rum wozu die Kanäle stimmen müssen.Ausprobieren kann man dazu natürlich noch viel , ich habe auch noch verschiedeneKennfelder aufm Rechner die ich dir Brennen könnte , ich habe mit dieser Variante noch nicht viel probiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 26. Oktober 2008 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 genau eine Kennfeldanpassung wollte ich eh noch machen, hab da schon einige anfragen gemacht.. Spiggy, das wäre ne interessante sache!Weiter war unser Plan mal Einspritzventile und Druckregler vom 325i zu probieren, so wie ggf mal das STG... mal schaun! LG PS: Nun biste offiziell zu ner Probefahrt eingeladen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Oktober 2008 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 Hätte ich das ehr gewußt hätte ich Divo schonmal etwas für dich mitgegeben Ausprobieren kann man natürlich vieles nur sollte man nicht den Überblick verlieren4-5 Kennfelder hätte ich aber individuell anpassen kann ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 26. Oktober 2008 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 ja aber das wäre zumindest ein anfang..Dank dir im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 26. Oktober 2008 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2008 cool Freut mich, dass es doch vorran ging! und jetzt geht... bin mal auf ne fahrt gespannt!! Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 27. Oktober 2008 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 cool Freut mich, dass es doch vorran ging! und jetzt geht... bin mal auf ne fahrt gespannt!! Das machen wir bei gelegenheit Soeren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 27. Oktober 2008 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Jau bin am Freitag gegen 15.30 uhr mal da... letzteer Tag an dem ich fahren darf ;-( Vllt passts ja... Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 27. Oktober 2008 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 is Notiert, ich werds versuchen! Ich denke dann sind meine spiegel auch Fertig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Oktober 2008 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 Die idee mit dem 122ps eta und 320i kopf ist gut,ehr was für Leute mit Drehmomentintresse& an hängerbetrieb,doch um hier mehr raus zubekommen hättest du gleich oben komplett auf 325i aufrüsten sollen.Ich habe mit diesem motortyp soviel rumgedoktort,lass es wie es ist,oder baue dir das mit 325i kopf&co auf,ansonsten viel spass,grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 27. Oktober 2008 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 ja, ein paar kleinigkeiten werden noch Probiert! Bin soweit sehr zufrieden mit dem Ergebnis... Aber denke kleine verbesserungen kann man immer machen!Und ja, mir kams auf das Drehmoment an und das ist mehr als beachtlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Oktober 2008 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 naja die ESD vom 325i und eventuell,LLM&drosselklappe sollten mehr bringen,ich hatte mal einen 122Ps nur mit anderer nocke und steuergerät mit chip,rest war alles vom eta,damit habe ich bei einem ...legalen Rennen einen mercedes W124 500e bis 120km/h parolli geboten.Mehr spass als 320/325i macht es auf jedenfall,wegen dem drehmoment was früh anliegt... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 27. Oktober 2008 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 naja die ESD vom 325i und eventuell,LLM&drosselklappe sollten mehr bringen,ich hatte mal einen 122Ps nur mit anderer nocke und steuergerät mit chip,rest war alles vom eta,damit habe ich bei einem ...legalen Rennen einen mercedes W124 500e bis 120km/h parolli geboten.Mehr spass als 320/325i macht es auf jedenfall,wegen dem drehmoment was früh anliegt... hehe, ja quasi direkt! Die sachen, die du oben angesprochen hast, werden wir eh mal durch testen!Und Das Kennfeld wird im laufe der nächsten woche auch noch angepasst...soweit... LG, und du kennst das ja, spaß macht er allemal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. Oktober 2008 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2008 @Spiggy: Wegen den Kennfeldern.Wenn Du Pedda ein paar Eproms mitgibst, wäre das mal die perfekte Gelegenheit die Idee mit meinem Eprom-Umschaltsockel auszuprobieren.Du weißt ja was wir mal aus ner Laune heraus besprochen hatten - Umschalter im Motorraum für verschiedene Chips - alles auf selbst geätzter Platine usw.Kenne sowas ja noch von früher aus dem Elektronikbereich. (PC) Müsste mir dann mal konkret nen Kopf dazu machen, sollte aber gehen.Da dein Eprombrenner ja auch Bausteine mit grösserer Kapazität beschreiben kann, sollte essogar möglich sein mehrere Kennfelder in 1 Eprom unterzubringen.Dann bräuchte man das Eprom z.B. nur auf zwei oder drei ineinandergesteckte Sockel setzen, um unten etwas Platz zum Anlöten der Umschaltdrähte zu bekommen, und so ins STG einbauen (wenn die Höhe hinhaut). Durch Anlegen von Masse an die entsprechenden Eprom-Pins kann man dann über einen Drehschalter in die jeweilsandere Speicherbank des Eproms schalten und das dort abgelegte Kennfeld aufrufen.Sicherheitshalber sollte man das ganze aber so absichern daß man nicht bei laufendem Motor umschalten kann, denn sowas würde wohl einen heftigen "Verschlucker" hervorrufen weil dem STG dann die aktuellen Echtzeitdaten fehlen.Den Schutz könnte man realisieren, wenn der Umschalter entweder im Motorraum angebracht wird oder durch ein Relaisgeschützt wird, welches bei laufenden Motor eine Umschaltung verhindert.Können wir ja mal bei nächster Gelegenheit drüber quatschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 28. Oktober 2008 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Oh wei... Wieder so Prutscher am Werk Da bin ich ja mal gespannt! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 28. Oktober 2008 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 @Spiggy: Wegen den Kennfeldern.Wenn Du Pedda ein paar Eproms mitgibst, wäre das mal die perfekte Gelegenheit die Idee mit meinem Eprom-Umschaltsockel auszuprobieren.Du weißt ja was wir mal aus ner Laune heraus besprochen hatten - Umschalter im Motorraum für verschiedene Chips - alles auf selbst geätzter Platine usw.Kenne sowas ja noch von früher aus dem Elektronikbereich. (PC) Müsste mir dann mal konkret nen Kopf dazu machen, sollte aber gehen.Da dein Eprombrenner ja auch Bausteine mit grösserer Kapazität beschreiben kann, sollte essogar möglich sein mehrere Kennfelder in 1 Eprom unterzubringen.Dann bräuchte man das Eprom z.B. nur auf zwei oder drei ineinandergesteckte Sockel setzen, um unten etwas Platz zum Anlöten der Umschaltdrähte zu bekommen, und so ins STG einbauen (wenn die Höhe hinhaut). Durch Anlegen von Masse an die entsprechenden Eprom-Pins kann man dann über einen Drehschalter in die jeweilsandere Speicherbank des Eproms schalten und das dort abgelegte Kennfeld aufrufen.Sicherheitshalber sollte man das ganze aber so absichern daß man nicht bei laufendem Motor umschalten kann, denn sowas würde wohl einen heftigen "Verschlucker" hervorrufen weil dem STG dann die aktuellen Echtzeitdaten fehlen.Den Schutz könnte man realisieren, wenn der Umschalter entweder im Motorraum angebracht wird oder durch ein Relaisgeschützt wird, welches bei laufenden Motor eine Umschaltung verhindert.Können wir ja mal bei nächster Gelegenheit drüber quatschen. Uaaargh! reicht da ein 500g Hammer und ein 17er Ringschlüssel aus für die Umsetzung oder brauch man mehr?...... Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 28. Oktober 2008 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 @ Tiijey! Nu mach mal meinen schönen Fred nicht kaputt, ja?! Auf nähere infos zwecks umsetzung des Baukastens von Spiggy und Choppa, bin ich allerdings auch mal gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 28. Oktober 2008 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Verschiedene Kennfelder halt ich für Quatsch grad beim Sauger. Lieber einmal richtig und gut is. Ansonsten cool cool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 28. Oktober 2008 Autor #73 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Hi! Das Kennfeld hier anzupassen ist sicher kein quatsch, da es ja theorätisch für diesen umbau kein passendes Kennfeld gibt! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 28. Oktober 2008 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 Zumindest wäre das mal eine nette Spielerei und eine Sache die nicht jeder macht Ob man den Unterschied zwischen den verschiedenen Kennfeldern beim Fahren wirklich merktist natürlich fragwürdig.Auf jeden Fall kann man es direkter testen als dauernd die Fahrt zu unterbrechen und die Eproms umzubauen. Eine Möglichkeit zur komfortablen Umschaltung gibt es aber. Ich müsste mir nur ein Tabellenbuchmit der Pinbelegung des verwendeten Eproms besorgen.Das BMW Programm ist 32KB groß. Mit einem 128KB Eprom könnte ich dann zwischen 4 Speicherbänken (und damit Kennfeldern) umschalten. Man muß die Pins nur so verkabeln daß immer ein bestimmter 32KB Adressblock für das Steuergerät "sichtbar" wird.Wichtig ist daß sie vom Adressbereich her genau gebrannt werden (Anfang und Ende ohne ein Byte zu verschieben) weils sonst einen üblen Programmabsturz gäbe Mit Rechnern habe ich sowas schon mal gemacht. Es könnte also auch mit Steuergeräten klappen.Müsste man sich eben Gedanken zu machen und viiiiiiel Langeweile haben ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moho Geschrieben: 28. Oktober 2008 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2008 @E30Pedda ich meinte die Aktion mit Umschalter usw. Das mans einmal richtig anpassen lassen sollte hatte ich ja geschrieben, da stimme ich dir zu! :) @driftgott nette Spielerei aber machts wirklich Sinn? Will er dann ein Kennfeld wo er unten rum besser geht und eins wo er oben rum besser geht? Halte ich wie gesagt für unrealistisch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.