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Wie Lager vom Querlenker wechseln?


Zöppelsuse
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auf ein neues, habe sie damals auch neu eingepresst, mit den gummilagern habe ich damals ca. 180 DM berappt und das kostete damals nur der einzelne fertige querlenker gekostet.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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Zum Querlenker Gummilager hinten hab ich auch noch was zu sagen,

bei meinem E36 hab ich das auch neu gemacht.

 

Mit Terpentin (von BMW) hats auch nicht hingehaun.... wozu das Zeug da ist kA.

Mit Silikon Spray ist auch sehr bescheiden weils nicht ganz abgewaschen wird und dann Geräusche macht.

 

Meine empfehlung wär Reifen Montage Paste

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Das Lager soll sich nicht auf dem Achszapfen drehen können, deswegen ist vom Gebrauch von Fett/Öl/Silikon zur Montage unbedingt abzuraten!

 

Terpentin Ersatz, offizielles "Gleitmittel" von bmw ist dazu da, die Montage zu erleichtern und es noch eine gewisse Zeit zu schmieren, damit es sich ausrichten kann, aber nach ca. 1 Stunde spätestens ist es komplett weg und der Gummi sitzt fest auf dem Querlenkerzapfen.

 

Montagehilfe: lange Schraubzwinge und wenn es ein Stück drauf ist, passende Nuss, die auf den Innenring passt um das Lager noch weiter auf den Zapfen zu drücken.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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nur doof wenn das gleitmittel nicht das macht was es soll. nämlich gleiten.

 

ich hab die augen nicht draufbekommen weder mit terpentin noch ohne. und auch mit hilfe von werkzeug gings nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da ich ja ein Freund von rustikalen Methoden bin: Terpentin-Erstaz drauf, den QL hochkant unter das Auto und dann vorsichtig ablassen, das sich das Lager auf den Zapfen drückt. Funzt.

 

Man kann im Wiki auch Bilder einstellen, klar.

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ja nur paßt auf,der Ix hat andere(längere und dickere) QL lager (die mittleren und äußeren)

 

hab bei mir damals die falschen bestellt,falls sie wer braucht...(vom325i)

 

ansonsten ist es ein einpressen wie ein Radlager,sollte man halt schon mal gemacht haben!!

 

IX Querlenker hab ich auch noch rumliegen...

 

 

lg,Roli.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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wie kommst na etz darauf??

das vom "normalen" e30 paßt einwandfrei und auch das vom e36 m3 kannste nehmen und das problemlos.

hab bei mir jahrelang das exzentrische vom e36 m3 3.0 drin gehabt und bin nun weger den 17"er aufs lager vom 3.2er gewechselt und da gibts keine probleme und das ist genauso drin wie das alte ix lager.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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wie kommst na etz darauf??

das vom "normalen" e30 paßt einwandfrei und auch das vom e36 m3 kannste nehmen und das problemlos.

hab bei mir jahrelang das exzentrische vom e36 m3 3.0 drin gehabt und bin nun weger den 17"er aufs lager vom 3.2er gewechselt und da gibts keine probleme und das ist genauso drin wie das alte ix lager.

 

auf die teile nummern,würde ich mich auch nicht berufen,hab das schon mit den tonnenlagern erlebt.

das vom ix ist teuerer und ist nicht anders als das was "normal" in den ix sollte,außer das es ca 5€ mehr kostet.

hatte bei der niederlassung mal eins bestellt und als das kam fragte ich wo der unterschied zum normalen ist und da sagte er es gibt keinen.

die japan ausführung hat auch die tonnenlager vom "normalen" drin.

also nicht immer nur nach der teilenr gehen!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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wie kommst na etz darauf??

das vom "normalen" e30 paßt einwandfrei und auch das vom e36 m3 kannste nehmen und das problemlos.

hab bei mir jahrelang das exzentrische vom e36 m3 3.0 drin gehabt und bin nun weger den 17"er aufs lager vom 3.2er gewechselt und da gibts keine probleme und das ist genauso drin wie das alte ix lager.

Er meint nicht die QLL,sondern die Trag-und Führungsgelenke.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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wie kommst na etz darauf??

das vom "normalen" e30 paßt einwandfrei und auch das vom e36 m3 kannste nehmen und das problemlos.

hab bei mir jahrelang das exzentrische vom e36 m3 3.0 drin gehabt und bin nun weger den 17"er aufs lager vom 3.2er gewechselt und da gibts keine probleme und das ist genauso drin wie das alte ix lager.

Er meint nicht die QLL,sondern die Trag-und Führungsgelenke.

 

JEP :applaus:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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ups das mittlere und äüßere hab ich überlesen:klatsch:

hatte das hier auch schon mal und habs dann erst nach dem umpressen bemerkt,hatte mich da auf den teileonkel verlassen..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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  • 3 Jahre später...
Meyle:

316 010 4306 Traggelenk innen ca. 20 Euro /Stück

316 010 4307 Traggelenk aussen ca. 12 Euro /Stück

 

Damit sollte dann jeder die richtigen bestellen können ;)

 

Handelt es sich dabei jetzt um die Teile für den ix? Der Thread verlauf ist leider etwas unübersichtlich... Gerade beim ix wo es nur die teuren BMW QL gibt macht ein umpressen ja sinn.

 

MFG S

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Meyle:

316 010 4306 Traggelenk innen ca. 20 Euro /Stück

316 010 4307 Traggelenk aussen ca. 12 Euro /Stück

 

Damit sollte dann jeder die richtigen bestellen können ;)

 

Handelt es sich dabei jetzt um die Teile für den ix? Der Thread verlauf ist leider etwas unübersichtlich... Gerade beim ix wo es nur die teuren BMW QL gibt macht ein umpressen ja sinn.

 

MFG S

 

hat die noch keiner bestellt und eingebaut ? würde es auch gern ins Wiki einflegen ?

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Ich würd die scheiß Lager nicht mehr einpressen. Nen großer Schraubstock und 3-4 Hammerschläge und das Traggelenk ist draußen.

Rein genau so... eben zu zweit (einer hält, der andere klopft mitm Hammer), aufm großen Schraubstock, diese Schutzkappen drüberlassen, fertig. Ich hab beide Varianten innerhalb von 4 Wochen probiert. Der Hammer muss nur groß genug sein und man darf nicht so zärtlich sein.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hey

 

Also ich hab nochmal ein tipp bezüglich der querlenkerlager ;)

PowerFlex :P

Super easy zu montieren und fährt sich richtig gut....

Montage ist denkbar einfach ohne groß einpressen etc.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Wir reden aneinander vorbei ich rede von den Traggelenken also den 2 Kugelgelagerten Bolzen die im Achsträger und in Achssschenkel verschraubt sind! Ich hab die beiden nach oben den Nummern heute bestellt vom Gewinde sieht es schon mal gut aus einmal M12x1,5 und einmal M14x1,5 komischerweise steht bei beiden das sie nur fr die linke seite sind was auch immer das heißen soll hab halt je 2 bestellt...

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  • 2 Wochen später...

EDIT: Ist natürlich Quatsch, was da oben steht IX hat 2x M14x1,5 habe jetzt Teile von Lemförder, die beim Stahlgruber seit neustem auch gelistet sind!

Lager außen: 4575861

Lager innen: 4576949

denke das passt so werde berichten sobald ich die erfolgreich verbaut habe.


Bearbeitet: von Stefan307
Nummern falsch
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