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tonnenlager wechseln


marshal-x
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hi und hallo!

wollte bei mir die tonnenlager wechseln!(sind etwas platt)

hat zufällig jemand in meiner nähe ein abzieher,den er mir leihen kann?

da es in der werkstatt echt mörder teuer ist!

leider hab ich auch kein schweißgerät!(um mir nach e30.de anleitung einen selbst braten kann)

das geklopfe geht mir langsam aufm pinsel.

währe nett wenn mir da jemand helfen könnte.

(wohne in wuppertal)

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Was will die Werkstatt denn haben??? Bei uns kostet das bei BMW 70€, das finde ich nicht teuer und für das Geld tue ich mir den Stress nicht an!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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ohne teile oder??

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Ja, reine Arbeit, was ich immer noch nicht teuer finde....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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find ich auch nicht teuer,hatte mit mehr gerechnet!

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Bei uns in der Niederlassung haben sie dafür extra einen Altmeister, jemand anders packt das gar nicht erst an, der braucht selbst bei Härtefällen nicht mehr wie 45 Minuten, und da soll ich mich selber mehrere Stunden quälen??? Neeee, danke!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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also die niederlassung in nürnberg,hat da seit neuestem so nen service outlet,bei dem bekommt man verschleißteile 20% rabatt und die aw kostet dann nur 6,xx€ und das gilt für fahrzeuge bis bj,xx.

müßt mich da mal schlau machen,sind aber die neuern und aktuelleren modelle ausgeschlossen.

dürfte klar sein.

 

240€????????????

das find ich etz schon etwas happig und da würds ich mir auch überlegen,ob ich es nicht selber machen würde!!!

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Frag doch einfach mal ganz lieb und nett beim Freundlichen oder ner freien Werkstatt ob se dir den Abzieher nicht ausleihen. Wenn nen hübsches Mädel am Service iss, tuste dich doch noch viel leichter :-D

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warst da schon mal bei bmw selber?

schau doch mal in ne hobbywerkstatt,da ist doch meistens immer ein kfz´ler angestellt und frag doch den einfach mal,ob er dirs machen würd oder dir dabei hilft.

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ansonsten mal in der selbsthilfe nachaken, ob jmd. da is, der helfen kann!

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MfG

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man erkennt daran das tonenlager defekt sind:das kein gummi mehr zu sehen ist unter der tellerförmigen unterlegscheibe!(die man gut sehen kann wenn man unters heck schaut)

desweiteren:das sich fahrgeräuche vom hinterrad in die fahrgastzelle verirren!(sirren oder rauschen)

gefolgt vom lauten klopfen der hinterachse beim fahren über hubbel oder geröll.

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ganz vergessen!

da kommt noch unruiges fahrverhalten von der hinterachse dazu.(bei wind oder überholen von LKW)

kann man alles prima bei e30.de nachlesen.

sind halt typisch e30 schwachstellen.(nach ein gewissen alter der gummis lässt die elastizität nach und das gummi wird hart und reist)

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ebenfalls fängt er in Kurven an zu "schwimmen"!

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von wo kommt das surren?

am besten du bockst dein auto hinten hoch und schaust drunter wenn dein tonnenlager so aussehen solltehttp://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/tonnenlager.gifdann würde ich über ein wechsel nachdenken!

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Ja das surren kann man nicht so wirklich orten, also wenn dann kommt es von der hinterachse, aber keine Angst, die Benzinpumpe ist es nicht, die hört sich anders an. Also wenn das Tonnenlager oben und unten nach Gammel ausschaut, dann ist es hin, muss ich nacher mal schauen...

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ambesten du machst das wie ich!

kumpel von mir ist in den kofferraum gestiegen um das sirren und klopfen zu lokalisieren.

haben dann an betreffender stelle nachgeschaut und die tellerförmige unterlegscheibe lag voll auf!(es war gar kein gummi mehr zu sehen)

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nen surren von der hinterachse? dann kann das nur radlager oder das diff sein :-p

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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könnteste recht haben!?!

mal hochbocken und am rad rütteln!(könnte hinweis auf verschlissenes radlager geben)

mit eingelegten gang am rad drehen!(bei zuviel spiel könnte das diff durch sein)

hatte auch ein sirren hinten.(radlager und diff sind schon getauscht)

bei mir war es das tonnenlager!(hat fahrgeräuche von neuen grobprovilreifen ins innere geleitet)

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Hab jetzt mal das Tonnenlager angeschaut. Glaub die sind nicht mehr gut, oben konnte ich schon einen Spröden gummi abziehen. Und wenn es oben schon so ausschaut, dann wird es innendrin auch nicht besser sein.

 

Hab nachgefragt beim BMW-Händler: Pro Tonnenlager 30 Euro. Als ich Tonnenlager sagte wusste der Typ gar nicht was ich meinte, dann hab ich es ihm erklärt, anscheinend nennt man das anders.

Also für den Einbau muss ich ca. 125 Euro zahlen. Ich finde das ist schon ein bisschen teuer oder?

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