Zum Inhalt springen

Fahrwerkzusammenstellung


redbull-e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, brauch mal wieder Eure Mithilfe.

 

Also erstmal hab ich so ein Ebay Schrott Fahrwerk drin. Dies möchte ich jetzt Ersetzen.

 

Konidämpfer und G&M Federn

 

Konidämpfer:

Koni VA 8641 1210Sport

und

Koni HA 80 2641 Sport

 

G&M Federn:

60/40

 

dies müsste ja soweit passen.

 

Nun zum Zubehör:

VA:

neue Domlager (dort gibt es auch exzentrische für was sind die da?)

Federunterlagen unten (3mm)

Federgummiaulagen oben was ist da zu empfehlen 3mm oder 9mm?

kurze Anschlaggummis vom M3 (für was sind die Anschlaggummis da?)

 

benötige ich für die Vorderachse noch andere Sachen?

 

HA:

neue Domlager

Dichtscheibe

Federgummiaulagen oben

Federgummiauflagen vom e46 (schlecht Wege Paket) oder sind die 22mm vom e36 compakt auch zu empfehlen?

 

benötige ich noch was für die Hinterachse?

 

Fehlt sonst noch was? Bin leider in diesen Sachen nicht gerade der Profi...

Danke für Eure Hilfe...

 

P.s.: Hab zwar den kleinen Helfer :suche: benutzt, dort stehen auch interesannte Sachen drin, doch leider nicht alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Exzentrische Domlager sind dafür da, die Spur um 30" zu korrigieren. Also fast nix.

 

Die normale Gummiunterlagen brauchste eigtl nicht neu, die gehen nicht kaputt und sind nur dafür da, dass nicht Metall auf Metall reibt.

 

M3 Anschlaggummis deshalb, weil der normale Anschlaggummi zu lang für die Tieferlegung ist und nach Kurzem Matsch wäre weil er ständig zusammengestaucht wird. Die benötigst du, dass der Dämpfer im Falle eines Durchschlags nicht voll zusammen prallt. Eben nen Puffer.

 

Zu dem Schlechtwegepaket kann ich dir ausm Stehgreif grad nichts sagen, gibt aber genug in der Forensuche darüber.

 

An der Vorderachse würd ich die Querlenkerlager mal überprüfen wie die noch sind.

 

Sonst passt eigtl alles soweit.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Also bringen es die exzentrischen Domlager überhaupt nicht oder? Soll ich dann normale verbauen?

 

Es wird ja empfohlen vom m3 e36 hinten die Domlager zu holen könnt ihr das bestätigen? Passen die ohne weiteres?

 

Brauch ich sonst noch irgendwelche Spezialsachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die M3 Domlager passen, kannst auch die vom E46 nehmen ..

und nutz mal die suche .. das kam schon so oft ..

erst in verbindung das das sandtler kit scheisse sein soll :-)

Bilstein B6 Dämpfer mit EIbach federn soll gut sein ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den exzentrischen Querlenkerbuchsen haste bei hohen Geschwindigkeiten nen besseren Geradeauslauf! Ich behaupte jetzt mal das ich den Vorteil schon ab 100 km/h bemerke. Aber beweisen kann man das schlecht;-)

 

Bei den exzentrischen Domlagern ist der Sturz negativer, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen kann. Da muss aber das ganze Paket dazu passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorne nicht über 60mm in die Tiefe der M40/M42 hat ne mächtig tiefe Ölwanne.

 

Ich würde Dir für den IS sowieso ein anderes Fahrwerk empfehlen aber das wurde hier schon zu oft diskutiert............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute noch Festgestellt, dass mein Traggelenk vorne rechts spiel hat. Dies muss ich ja dann auch tauschen, normalerweise tauscht man den kompletten Querlenker oder? Da das Stück bei bmw 109 Euro kostet, hab ich mal in ebay geschaut. Dort sind diese deutlich billiger, ca. 50 Euro. Sind diese zu Empfehlen?

 

Und heute habe ich meine Dämpfer bekommen:

 

Nur mal so ne frage, ist es normal dass bei den Dämpfern hinten unter der Staubschutzkappe pro Seite ca. 5 Federwegsbegrenzer über die Kolbenstange geschoben sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den exzentrischen Domlagern ist der Sturz negativer

 

Und wenn du sie andersrum einbaust ist er positiver , oder ?.

 

Was bei dieser Tieferlegung und normalem Gebrauch also auch für einen gleichmäßigeren Reifenverschleiß spricht.

 

MfG Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...