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klackern - neue variante --> jetzt mit ton - mp3!


lennart
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hallo!

 

langsam lerne ich alle klacker und geräusch variationen des m40 kennen. in meinem letzten m40b16 motor klackerte erst die nockenwelle, und dann, etwas schlimmer, die pleuellager, bis es richtig hämmerte und es sich ausgeklackert hatte. jetzt habe ich einen neuen alten m40b18 drin, und der hat jetzt auch angefangen die m40"musik" zu machen.:wall:

 

aber nur bis der motor warm ist, dann schnurrt er wieder wie ne katze. interessanterweise fängt das klackern auch erst nach ungefähr ein/zwei minuten an (bei kaltstart), ist also beim starten und los fahren noch nicht da. und nach weiteren ca. 8 min ist es wieder weg. versteh ich nicht!8-/

 

am lautesten wird es wenn ich nicht gas gebe, also im gang rollen lasse, bei last ist es nicht so zu hören. und wie gesagt, bei betriebswarmen motor ist alles perfekt.

 

ich hab mir die nockenwelle angesehen, die sieht gut aus, kaum abgelaufen und keine rillen etc. vorsichtshalber habe ich ein neues ölrohr eingebaut, hat aber auch nicht geholfen.

 

könnte es vielleicht was ganz anderes sein? die geräuschquelle ist echt schwer zu orten.

 

irgendwelche ideen jemand???

 

vielen dank,

lennart

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Zu dem neuen Rohr würd ich auch gleich, mal Öl und Filter machen, wenn nich, dann Ölpmpe / Ölwannendichtungen checken!?!?

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

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genau s ists bei mir, wenn man losfährt und dann anner ampel steht hört sichs an wie n uraltdiesel bzw traktor! aber geht ja dann weg aso störts mich kaum!

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

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hi t-bird, neue ölwanne (hatte riss) und ölwannendichtung wurde gerade gemacht, ebenso neues öl und filter, als der motor vor zwei monaten eingebaut wurde.

 

pheemcBS, ist das schon lange so bei Dir? und ist es nicht graduell schlechter geworden? ich hab das gefuehl, dass das geraeusch immer etwas laenger anhaelt bis es weg ist.

 

Ich frage mich was der grund dafuer ist, dass es nach einer weile weggeht?

 

Koennte es auch was anderes sein, wasserpumpe oder so?

 

noch jemand irgendwelche ideen?

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schon fastn jahr! ne , kommt ganz auf die temperaturen drauf an, wenns draußen warm is hörts eher wieder auf und umgekehrt! ws ich mich frage: wenn man voll drauflatscht gehts auch weg, wieso?

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ok, bin heute gefahren, und habe gemerkt, dass das klackern auch zeitweise weggeht, wenn ich auf ueber 3000/min drehe im leerlauf.

 

nach einer weile ist es aber wieder da. bis motor richtig warm, dann ist es ganz weg. koennten es die hydros sein? habe das in dem anderen thread gelesen, der gerade laeuft.

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so ein deutliches klackern klingt für mich nach hydros.

die klackern zwar meist von anfang an, da sie dann klackern, wenn sie bei abgestelltem auto leerlaufen (weil mit dem alter undicht geworden) und sich erst wieder mit öl füllen müssen (um das ventilspiel zu regulieren), aber die dinger machen ja was sie wollen.

da kann ich mir vorstellen, dass die klackern, weil sie sich erst wieder mit öl füllen müssen, in ganz kaltem zustand das rest-öl in den hydros noch zäh genug ist, um das klackern zu dämpfen.

 

es ist also auch möglich, dass es mit der zeit schlimmer wird, bzw länger braucht bis sie wieder voll mit öl sind. die undichtigkeit schreitet fort, und es dauert demnach länger, bis sie wieder funktionstüchtig sind.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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hallo, hier kann man sich das ganze auch anhoeren als mp3 datei, dieses ist ca. nach 2 min fahrt aufgenommen. irgendwelche ideen? kaum zu glauben, aber nach weiteren 5-8min ist der spuk wieder vorbei, und er schnurrt nur noch!

 

wolfmanE30, das hoert sich wie eine plausible theorie an. was mich nur wundert, ist das das ganze absolut von einem tag auf den anderen anfing, also keine langsame verschlechterung. koennte vielleicht ein hydro kaputt gegangen sein, also kaputt im sinne von nicht langsamer verschleiss?

 

sflick, hoert sich das mp3 wie kaputte wasserpumpe an? andererseits warum sollte es aufhoeren, wenn der motor warm ist. ich versuche gerade die werkstatt zu kontaktieren und zu fragen, welches oel die da zuletzt reingemacht haben, ich nehme an 10w40.

bmw.mp3

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wenn das wirklich so laut und dumpf ist, wie's hier klingt, würd ich nicht mehr auf hydros tippen. meine klangen viel höher, metallischer.

das klingt ja wirklich wie ein einzylinder-traktor...

 

so nen lärm hab ich zuletzt bei nem lagerschaden gehört. wenn wirklich die pleuellager sein sollten, würde das nicht erklären, warum es nur sporadisch auftritt. (das wäre dann ja ne ganz komische form des verschleißes)

 

ne wasserpumpe gibt eher ein schabendes geräusch von sich, wenn sie anfängt kaputt zu gehen. da ist ja ein kugellager drin, das schabt, wenn es nicht mehr ordentlich abwälzt.

kannst auch ganz leicht testen, indem du schaust, ob die welle des viskolüfters (das ist ja die wapu) spiel hat. da solltest du nicht dran wackeln können.

 

taucht das denn wirklich jedes mal auf zu einem definierten zeitpunkt nach dem start?

das klingt viel eher, als würde irgendwo etwas herumklappern, aber das wäre dann ja wohl kaum temp abhängig.

 

fahr doch mal in ne bwm-werkstatt, oder ne freie, wo der meister bisschen ahnung hat und bitte die sich das mal anzuhören (voraussgesetzt, es ist wirklich zuverlässig reproduzierbar).

ich bin hier mit meinem latein am ende.

Gruß Wolfgang

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hmm...dann klangen meine hydros vielleicht einfach nicht wie hydros.

komisch nur, dass es nachm wechsel weg war ;-)

Gruß Wolfgang

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Ich find auch klingt nicht wirklich wie Hydros. Das macht mehr Tick Tick Tick Tick.

 

Wobei die Hydros Theorie durch die Aussage das nach 5 min alles ok ist unterstützt wird.

 

Mit was haste die Aufnahme gemacht? Aber Hydros erkennt man normal is ein Tickern aus dem Kopf.

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