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Motorproblem mit E34 / 540i


Kurty_24
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Hallo Leute!

 

Ich weiss, dass es eher was fürs e34 Forum ist und habe es dort auch gepostet. Denke jedoch hier sind mehr "richtige" Schrauber als dort.......habe mir neulich nen 540i zugelegt und habe heute erste massive Probleme gehabt.

Nur um hier in kürze die Eckdaten zu nennen:

E34

540i

EZ 11/93

102.000Km

1.Hand

Scheckheft

 

Bin bislang ca. 500km mit meinem neuerworbenen 540i gefahren. Ohne jegliche Probleme, ohne Macken, ohne Murren.

 

Heute das Wetter zu einer Ausfahrt genutzt und dann kam der Ärger:

 

Wärend der Fahrt für den bruchteil einer Sekunde (bei 100Km/h konstanter Fahrweise) Leistungesverlust. So als würde man komplett vom Gas gehen und sofort wieder gas geben.

 

Das ganze dann einige Sekunden später wieder. Sofort an die Seite gefahren Motor ausgemacht.

Haube auf und es qualmte kurz über dem Krümmer und stank nach Öl http://forum.e34.de/images/smilies/wein.gif

 

Es war zu sehen, dass wenige Tropfen Öl auf den Krümmer getropt sind.

Doch woher kam es?

 

ADAC angerufen - der erschien dann auch gleich.

Er hat das Auto angemacht. Der Wagen sprang sofort an, lief rund, gelegentlich kackt der Motor jedoch ab - bishin zum fast ausgehen.

 

Nachdem der gelbe Engel (Schrauberwillig und freundlich :superhttp://forum.e34.de/images/smilies/smile.gif die Verkleidung des des Ventildeckels rechte Seite abgebaut hatte der Schock.

Dort stand ca. nen halber Liter Motoröl drin. Somit natürlich auch die 4 Kerzen samt Zündspulen und Kerzensteckern! http://forum.e34.de/images/smilies/bedlam.gif

 

Jetzt war die Lage klar dachten wir:

Zündaussetzer auf Grund von Unterbrechungen durch das Öl.

Dann wurde alles Öl rausgesaugt, Kerzen raus, Zündspulen raus. Alles gereinigt und wieder eingebaut.

 

Doch jetzt kommts:

Der augenscheinloich auf der Hand liegende Fehler, welcher nun behoben war (das Öl) war weg und der Motor springt garnicht mehr an!!! http://forum.e34.de/images/smilies/motz.gif

 

Zuvor lief er doch aber noch - wenn auch schlecht weil die Drehzahl immer völlig in Keller ging.

 

Jetzt kann man den Anlasser orgeln lassen und orgeln lassen und er kommt rein garnicht mehr.....als wenn er keinen Sprit mehr bekommt.

 

Der ADAC-Mitarbeiter hat dann doch beim anlassen die Zündspulen mit einem Voltmeter einzeln durchgemessen, die sin alle ok!

 

Das Öl kam übrigends aus der Ventildeckeldichtung und hat sich da anscheinend heimlich angesammelt ohne das man es unter der Verkleidung gesehen hat.

 

Ich weiss jetzt echt nicht weiter. Bevor der ADAC Mann alles gereinigt und ein-ausgebaut hatte lief er doch noch. Ausser das die Drehzahl so massiv abgefallen ist, hat er sich auch kerngesund angehört.

 

Meine erste Idee wäre jetzt Fehlerspeicher auslesen lassen ?!?

 

Hat jemand ne Idee???????

 

Bin über jegliche Hilfe dankbar.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Hui, das klingt nicht gut.

 

Das was ich vermutet hatte habt ihr ja alles geprüft.

 

Ich würde jetzt ersteinmal abwarten was der Fehlerspeicher sagt.

 

MMmhmmm, eventuell Nockenwellensensor?

Aber dann würde er noch anspringen.

 

Drehen tut er ja noch.

 

Was braucht ein Motor zum laufen.

 

Luft, Sprit, Zündfunken.

 

Luft bekommt er, Zündfunken auch?

 

Kraftstoffpumpe vielleicht defekt? Kraftstofffilter?

 

Eines würde ich einfach mal ausprobieren, dass hatte ich schonmal beim M52B28. Dort waren alle Anzeichen wie bei dir!

 

Defekter Benzindruckregler.

Drück mal mit na flachen Zange die Rücklaufleitung zu.

 

Dann MUSS der Benzindruck aufgebaut werden.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Wo sitzt der denn....ich besitze den Wagen seit 5 Tagen und habe noch sowas von garkeinen Plan von dem Triebwerk.....:roll:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Im e34 Forum ist mn sich auch einig.

Alles deutet auf die Spritpumpe hin......

Soll glücklicherweise von allen e34 die selbige verbaut sein.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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...VDD ist öfters mal hin. Mein Neffe hat seit 2000 so ein 4 l Monster:eek:, da sind die Kerzen auch schon gut im eigenen Saft...äh, Öl gestanden. Lief aber trotzdem noch prima. Bei BMW neue rein, nach gut 3 Jahren ging das schon wieder los. Ansonsten ist sein 540er recht anspruchslos, bis auf die nun zu lange Steuerkette:eek:, die scheuert gut hörbar im Motor.

 

eta - thomas...dem der 5er mit dem Motor bissle unheimlich ist:watch:

Alles ETA, oder was ??

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Hey hey hey...was soll das heißen Thomas :-R ???

Unheimlich.....der läuft wie schmidts Katze ;-)

Habe ihn ja erst seit nen paar Tagen und werde ihn nur auf Saison im Sommer bewegen.

Auf der Überführungsfahrt bin ich 160 gefahren mit Tempomat. Der BC hat hierbei 9,6l angezeigt. Finde ich echt Hammer!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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...mit Automatik:watch:, Neffe hat nen 6 Gang Schalter ( Touring ) Er fährt den Karren immer mit leichtem Fuss:-D und Tempomat, hat locker Schnitte um die 10 Liter rum. Richtig erschrocken war er mal, als der Tacho 230 anzeigte. Hat er nie mehr gemacht, so rasen:-D:-D

 

Deiner hat ja noch kaum km runter, aber bei gut über 200Tkm brauch ER schon mal paar Kleinteile:-(

 

eta - thomas...auch mit E34 Schraubererfahrung ( seit 90 )

Alles ETA, oder was ??

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Ja, das habe ich mir bei meinem Schnäppchenbkauf auch gedacht.

Kann ja nix großartiges kommen....hat ja erst 102.000km runter......also erstmal fahren und gut. Bis auf den gewöhnlichen Service halt.....bis heute dann :wall:

 

Naja mal schaun.

Wollte nur das Fahrwerk komplett tauschen samt allen Lagern und dann schöne Reifen druff. Mehr wird nicht passieren.

 

Der ältere Herr, welcher Erstbesitzer war ist kürzlich verstorben, weshalb das Auto zügig weg sollte. Habe ihn für 2350€ gekauft, da konnte ich nicht nein sagen :-o:D

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...hätt ich auch ned, bei dem Preis. Nur, ich bin Schrauber, mein Neffe ned so. Das rächt sich im Alter ( des Autos )

 

Wegen Fahrwerkstausch, Deiner müsste ja auch Niveauregulierung haben, da schon mal geschaut ?? Wenn da die Dämpfer übrig sind, hätt ich schon nen Abnehmer;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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naja Scheckheftgepflegt,und denn die Deckeldichtung durch,die defeckte Dichtung fällt spätestens beim Zündkerzenwechsel auf wenn die zündspulen unten mit oil rumsiffen.Wird dann auch meistens gewechselt.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Zu dem Ölsiff und Nichtlaufthema....

 

Check mal die KGH-Entlüftungsmembrane hinten richtung Spritzwand, die spuckt bei defekt auch gerne Öl in den V-Raum und daneben... und macht schlöechten Lauf, ob die auch Totalausfall bewirken kann... ??????

 

Wenn dir richtig geholfen werden soll, melde dich mal bei 7er.com an und schau im E32 Register, da sitzen die V8 Cracks...

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

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Danke für diese Info T-Bird!

 

Wie es aussieht hatte das Öl nunmal nix mit dem Liegenbleiben zu tun.

Heute habe ich leider keine Zeit. Morgen werde ich dann mal nen bischen tätig werden.

 

Zum Thema Scheckheft:

Letzter Eintrag ist von 02/ 2007. Da hat er nur nen kleinen Service bekommen. Die Kerzen sehen absolut neuwertig aus...das Öl muss sich dann also erst danach da gesammelt haben.

Wie auch immer....trotz der blöden Panne gestern habe ich immer noch nen sehr gutes Gefühl bei dem Wagen.

 

Ich werde jetzt einfach mal nen Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach tausch ich dann die Benzinpumpe. Wenn das nix bringt geht die Suche weiter....

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Na ob die Kraftstoffpumpe überhaupt funktioniert, kann man doch ganz einfach prüfen.

 

Zündschlüßel rein und Zündung an. Dann müsste sie fördern um den Vordruck aufzubauen.

Und das sollte man hören.

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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EDIT : Huppsa, posting oben nicht gesehen.... :-)

 

 

 

Dafür nich...

 

Ob die Pumpe läuft kannst du höhren, wenn der Schlüssel in Position 2 ohne zu zünden gestellt wird, muss du sie kurz summen höhren.

Gruß

Andreas

 

Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon!

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Aufklärung:

 

Habe heute endlich die Zeit gefunden aus nem Schlachter der in der Nähe steht die Spritpumpe auszubauen und in meinen rein.

 

Die Spannung stieg....................den Zündschlüssel gedreht....................und brbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

 

Alle 8 Pötte auf einen schlag da.

War also die Spritpumpe!

 

Wollte das wenigstens noch aufklären!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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...na, hoffentlich hält der Erfolg an. Wenn die Steuerkette(n) mal zu lang ist, geht das auch gut ins Geld, mein Neffe hat grad den Fall, scheuert innen schon irgendwo, hört man als ungutes Geräusch:eek: Kostenvoranschlag beim:smbmw: so 1500 Euros, ca.:eek::eek:

 

eta - thomas...der da lieber noch paar Riemen am M20er draufwurstelt.;-)

Alles ETA, oder was ??

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Mach das mal alles nicht so schlecht!

Mit 102.000km kann da goanix schleifen ;-)

Da er nur im Sommer auf Saison bewegt wird, wird da auch noch laaaange laaaange nix schleifen :rauchen:

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...ne, der soll Dir noch lange erhalten bleiben;-) Mein Neffe hat den schon bissle runterkommen lassen, Rost blüht:eek:, Leierkette:eek::eek:, Dämpfer hinten:eek::eek:, Hagelschaden ...usw. Ist schade drum, war aus 1. Hand, hat mal 125T DM gekostet.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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