redbull-e30 Geschrieben: 12. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Hi Leute, habe bei mir ja rundum Borbat A 9x16, vorne mit 5mm Distanzscheibe und hinten mit 15mm. Mein Problem ist jetzt folgendes: Bei den Winterrädern fährt mein e30 ganz ruhig. Und wenn ich die Borbets drauf hab, dann fängt mein Amaturenbrett bzw. der ganze innenraum an zu vibrieren ab der Geschwindigkeit von 70 - 130 Km. Was kann ich dagegen machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 12. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Räder wuchten, oder Felgen sind zu krumm/verbeult. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 12. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Wie schon gesagt solltest du die Räder wuchten lassen. Du hast wohl Spurplatten ohne doppelte Zentrierung drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 kann auch an den distanzen liegen..... ganz genau drauf achten das alles schön plan und sauber is.....aber felgen würd ich mal wuchten lassen.... mach mal felgen von hinten nach vorne und schau ob sich was ändert... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Felgen waren schon beim wuchten, 2 mal sogar. Hab auch die hinteren vorne drauf gemacht, ändert sich aber nichts. Kann es evtl. an den Spurverbreiterungen liegen, denn diese sind ja ohne Zentrierung, da es keine 5mm mit Zentrierung gibt!? Wenn ja was kann ich machen dass es besser wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Wenn Du 45er Federbeine hast, Kannst Du die Distanzen probehalber weglassen. Normalerweise deutet das von Dir beschriebene Problem auf Höhenschlag in den Felgen hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 12. Oktober 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Hab aber 51er Federbeine. Was könnte man gegen einen Höhenschlag machen? Wüsste zwar nichts davon, weil mir bisher kein Reifenmonteur (darunter waren auch sehr gute Bekannte) was davon gesagt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 Tja. Wenn es an den Felgen liegt: zum Felgendoc. Wenn es an den Distanzen liegt: entweder gegen welche mit Zentrierung tauschen oder event. mit den Felgen am Fahrzeug wuchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JamesRoy316i Geschrieben: 12. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2008 ich hatte auf meinem roten flitzer auch das problem! als ich die sommerreifen wieder draufgezogen habe mußten die distanzen auch wieder drauf.ich war auch der meinung das ich die muttern der distanzringe richtig fest gezogen habe. war aber nicht der fall wie sich rausstellte: beim reifenhänler(wo ich die felgen nochma wuichten lassen wollte)stellten wir dann fest das die felgen in ornung waren und nur die distanzringe nicht richtig fest waren. meine nuß war nur zu dick um in das zylinderförmige gewinde komplett hinein zu passen. schon überprüft?gruß chris Zitieren AWD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 13. Oktober 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Meine Distanzscheiben werden nur zwischen Bremsscheibe und Rad eingebaut, diese sind nicht extra verschraubt. Und 5mm Distanzscheiben gibt es nicht mit Zentrierung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Freak Geschrieben: 13. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Es gibt 5 mm Spurverbreiterung mit zweifacher Zentrierung. Schau zum beispiel mal hier http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=Wenn du die möglichkeit hast deine Räder mit Spurplatten wuchten zu lassen dann würd ich an deiner Stelle erst mal das machen. Zitieren Jage nicht was du nicht Erlegen kannst.(M40) Power Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 13. Oktober 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Wie soll das gehen? Hab ich noch nie was davon gehört!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sunbeam Geschrieben: 13. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Dein Problem liegt mit Sicherheit an Deinen Spurplatten. mach Dir die oben Beschriebenen mit doppelter Zentrierung drauf und gut ist. Auswuchten kann man auch am Fahrzeug, mit einem Finishbalancer, macht aber heute kaum noch jemand. Ist bei Dir bestimmt dann auch nicht mehr nötig. gruss Micha Zitieren e30...correctamundo ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2008 Vorne Spurplatten ohne Zentrierung ist ein Glücksspiel. Dann noch 9" Borbet A, da wiegt das Stück schon ohne Reifen >13kg Dann werden Alus im Alter immer unrund, das bleibt nicht aus. Nach 200tkm ist keine Alufelge mehr rund, machne verzeihen sich ja schon im stehen nach ein paar Jahren. Dazu 9" auf der VA des E30, spitze Das alles zusammen ist die perfekte Mischung und da kannst Du Dir ein Wuchten am Auto sparen, das kostet etwa 2-3x soviel wie normales Wuchten. Ich würde erst einmal das Geld in Spurplatten mit Zentrierung investieren und danach weiterschauen. D. h. das stimmt nicht, ich würde mir für vorne entweder passede neue 7,5" Prolleten A holen, oder besser noch, andere leichte (so 7-8kg) neue Felgen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 14. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Hatte das Problem auch mit meinen Borbetten.Wie oben beschrieben, von SCC 5mm mit doppelter Zentrierung und das Problem ist weg. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 14. Oktober 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2008 Hat vielleicht jemand gerade diese zum Verkauf? Ich finde diese nicht auf der Homepage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 15. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2008 also ich fahre borbet a in 9x16 et15 schon jahre mit normalen spurplatten ohne zentrierung und habe noch nie probleme gehabt mit denen. und du hast im Bordwerkzeug zum zentrieren der felgen einen dorn, besorg dir nen zweiten, damit kannst du immer sicher sein das sie gerade draufsitzen. aber mal ein tip zu den borbet a in 9x16....... ich geb meine immer im winter wenn die winter(kinderwagen)raeder drauf sind zum polierer ab. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Also ich weiß leider nicht was du mit dem Dorn meinst. Hast du evtl. ein bild? Wenn ja wie soll das dann gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 16. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Soo. auf dem bild ist das bordwerkzeug eines e30 abgebildet.der Dorn mit der nummer 11 (roter kreis) ist damit gemeint. er wird wenn die felge ab ist mit der dicken spitze (gruener pfeil) ins gewinde der radbolzen gesteck, das heisst wenn du dir noch einen besorgst nimmst du davon 2 stueck. dann brauchst du nur noch die felge ueber diese beiden dorne zu fuehren und dann mit 2 radbolzen zu sichern. dann hast du sie jedenfalls die felge zentriert aufgeschraubt. jedenfalls klappt es bei mir tadellos. aber die tage mach ich mal richtige bilder wenn ich meine winterschlappen draufmache. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 16. Oktober 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2008 Wäre super, wenn Du dann die richtigen Bilder einstellst. Die beiden Dorne müsste ich dann eigentlich direkt bei BMW bekommen? (mein Boardwerkzeug ist vom Vorbesitzer leergeräumt worden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 17. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2008 die teile nummer ist von bmw 71 11 1 093 774 und kosten etwa bei 3-5 euro das stueck. http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/320i-M20/ECE/L/M/1991/02/mg-71/ill-71_0001/ Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 12. März 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2011 Hi, muss mal das alte Thema hier herauskramen. Da ich ebenfalls die Zentrierung meiner Borbets nicht vernünftig auf die Reihe bekomme und ebenfalls unter dem Link auf Seite 1 nichts finde, suche ich einen aktuellen Link um 5mm Distanzen mit doppelter Zentrierung zu finden. Oder hat noch jemand etwas? Danke, Gruß Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 14. März 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Keiner ne Idee? Ich hatte mir gedacht evtl Alukegel zu drehen, welche genau in die Phase der Felge passen, denn hätte die Felge keine Phase wo normalerweise ein Plastikring reinkommt würde der Zentrierbund des Radlagers ausreichen Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. März 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Wenn Nu ne drehbank hast dann Versuchs noch mal ob du dir da ne Hilfe bauen kannst Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 14. März 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2011 Werds probieren, erstmal eine Felge richtig saubermachen und dann auf de Renishaw 3D-Tisch stellen und Scannen. dann 01.mm Plus draufgeben, damits flutscht und en Paar Ringe drehen. Wenn das klappt gehts in Serie für Borbet fahrer Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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