e30Torsten Geschrieben: 11. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 Hallo, Vorweg, es handelt sich um einen 320i mit M20 Motor! Bin heute ca. 100km Tacho 180 auf der Autobahn gefahren! Wieder zu hause angekommen machte sich ein kommischer leerlauf bemerkbar!!! Es klang als würde abundzu ein Zylinder aussetzen, war aber unregelmäßig! Denn habe ich bei laufendem Motor gesehen, dass das Zündkabel, von Zyl. 5 sich mit den Motorbibrationen bewegte! Als ich den Stecker abgezogen habe, habe ich festgestellt, dass die Zündkerze nur noch eine Windung um Kopf saß! Nun habe ich das Problem, dass sich die Kerze von Hand nur noch diese eine Windung reinschrauben lässt. Danach muss ich mit der Knarre nachhelfen... Allerdings geht das nach 5 Umdrehungen auch sehr sehr schwer...!!! Was ist da los?? Ist das Gewinde weggeschmolzen? Was kann ich da jetz machen? MAn Man Man... hat man eine Sache fertig, kommt die nächste!!! Mfg Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 11. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 mach raus die kerze und sende bei der gelegenheit nen stoßgebet gen himmel also die sache ist folgende --> ist das gewinde an der kreze weg ist erstmal halb so schlimm, solange keine spähne im kopf gelandet sind... ist das gewinde im zylinderkopf weg, bzw nichtmehr zum einschrauben geeignet muss der kopf ab! du kannst jetzt ne neue kerze nehmen und hoffen, das se rein geht und keine spähne im zylinder landen... oder du machst den kopf ab, suchst erstmal hauptsächlich bei dem zylinder nach riefen (wenn der ok ist auch bei den anderen)... dann guckste ob gewinde nachschneiden langt... wenn nedkopf sonst ok --> helicoilsonst noch was am kopf --> besseres (gebraucht-)teil suchen bzw überlegen gleich nen m20b25 zu nehmen der kopf ist halt aus alu, ne... wenn du ganz schmerzfrei bist nimmste ne ratsche und bombst das ding rein --> ist aber nicht empfehlenswert!!! der nächste kerzenwechsel wird dann lustig (wenns überhaupt klappt und die laufbuchse keinen schaden genommen hat... kann ja auch nur ruß im gewinde sein, weil die kerze schon ne weile lose ist aber noch ausreichend zum zünden abgedichtet hat) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 11. Oktober 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 ... Wäre es denn realistisch gesehen möglich, dass die Gewindegänge zusammengeschmolzen sind? Ich mein immerhin bin ich sogesehen die ganze zeit Vollspan gefahren! Man kann aus keinem Winkel genau gucken, dass man überhaupt gewinde sehen kann! Das kann man allerdings an keinem Kerzengewinde im Kopf! Das Gewinde, der Kerze, ist auf jedenfall ganz! MFG Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marshal-x Geschrieben: 11. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2008 hatte ähnliches problem mit nen 320i!hab dann einfach krümmer runter gemacht und mit schlüssel (vorn an wasserpumpe)gedreht und mit hilfe einer taschenlampe und sicht durch kerzeneingang(lampe an krümmereingang an entsprechenden zyl reingeleuchtet)den kolben runter gemacht.dann kerze reingedreht und wieder raus.danach mit druckluft in kerzeneingang(kräftig durchgeblasen)habe lappen bei druckluft durchführung an krümmerausgang gehalten (um zu kontrolieren ob spähne oder ablagerrungen schuld waren)es waren ablagerrungen.(wie es bei dir aussieht...keine ahnung)danach hab ich kerze mit stauchfett reingedreht(mit drehmomentschlüssel)und der motor war wieder fit.versuch ist es wert!wenns fehlschlägt...brauchst warscheinlich eh nen neuen kopf.andere wariante ist kopf demontieren und nachschaun.(weniger risikoreich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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