Zum Inhalt springen

Differentialöl GL5 = GL4?

knopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend,

ich möchte mein Differentialöl erneuern. Bei uns gibt es im Laden lediglich GL5-Öl zu kaufen. Erfüllt dies auch die Spezifikationen bzw. Anforderungen von GL4?

Ich frage, da man ja für e30 Motoren beispielsweise auch kein Vollsynthetik(hier: GL5) sondern mineralisches Öl verwenden soll, obwohl das Vollsynthetik ja mehr Kraft aufnehmen kann blah etc.

Nach Recherche fand ich heraus das für den e30 'Hypoid SAE 90' das beste sei.

Konkret zu kaufen gibt es bei mir: Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl (GL 5) SAE 85 W-90.

Kann ich das BEDENKENLOS einfüllen?

Gruß

• 2 Monate später...

Hallo, hab den Thread über Suchmaschine gefunden - vergesse selbst manchmal welches Öl nur wofür war.... vielleicht sollte deshalb hier noch stehen daß man sich nicht aussuchen kann ob man GL4 oder GL5 benutzt. GL5 hat eine sehr hohe Ausscherfestigkeit wie sie im BMW Differential gebraucht wird. Es ist ein Hypoidöl. GL4 würde das Differential zerstören. Ebenso würde GL5 Öl ein BMW Schaltgetriebe zerstören, obwohl es Fahrzeughersteller gibt die aufgrund der Konstruktion Ihrer Getriebe dort GL5 einsetzen. Also: GL4 = BMW Getriebeöl und GL5 = BMW Differentialöl.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...