kyrbys Geschrieben: 7. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Mal eine dumme Frage an die 327 Besitzer unter euch. Ich hab jetzt mal in Ruhe den ETK gewälzt und dabei festgestellt das der Kopf beim eta und 325i der gleiche ist (Teilenr. 11121707032) ,ebenso Ventile. Der einzige Unterschied liegt -zumindest meines Erachtes nach-in der Nockenwelle. Könnte mir jemand erklären, wieso dann bei jedem Umbau dieser Art zu lesen ist 325i Kopf auf eta-Block? Reicht es im Grunde nicht die Nocke zu tauschen? (Unabhängig vom LMM/Ansauggeweih/Steuergerät, es geht mir jetzt erstmal nur um den Kopf).Wäre für ein paar Hinweise dankbar.Gruß André Zitieren Mess with the best-die like the rest! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 7. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Die neueren 325e/525e KAT mit 129PS, die nur zwischen 12/86 und 7/87 gebaut wurden, besitzen einen dem 325i mechanisch baugleichen Zylinderkopf, allerdings mit drosselnden Innereinen und mit einem wegen der nur 4-fach gelagerten Nockenwelle geändertem Ölkreislauf. Die Kolbenform ist ähnlich der des 325i. Nur die 129 PS eta Motoren.!!!!!!!!!!!! Da der Zylinderkopf des 325e 129PS mit dem 325i Kopf baugleich ist, kann man diesen Kopf umbauen, so daß alle 7 Nockenwellenlager geschmiert werden. Dann kann eine schärfere BMW Nockenwelle beispielsweise vom 320i/323i/325i oder eben auch eine Sportnockenwelle verbaut werden. Dazu sollte man sich aber den Ölkreislauf genau anschauen und vor allem verstanden haben. Alles andere wie Ansaugspinne, LMM, Steuerteil etc. sollte natürlich vom 325i stammen. Aber kukk doch mal bei www.e30.de links bei Motoren M20.Da steht alles was du wissen musst.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 7. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Mir stellt sich eine Frage: Zur Anleitung zu Var. II und II b komm ich nicht klar. Verbaut wurde ein 129PS ETA Block und nen 325i Kopf. Passe ich nun in Var. II oder II b bezüglich der Verwendung einer Sportnocke und Änderung der Ventiltaschen (die bei II b ja hinfällig währen?) Und... Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Die neueren 325e/525e KAT mit 129PS, die nur zwischen 12/86 und 7/87 gebaut wurden, besitzen einen dem 325i mechanisch baugleichen Zylinderkopf, allerdings mit drosselnden Innereinen und mit einem wegen der nur 4-fach gelagerten Nockenwelle geändertem Ölkreislauf. Die Kolbenform ist ähnlich der des 325i. Nur die 129 PS eta Motoren.!!!!!!!!!!!! Da der Zylinderkopf des 325e 129PS mit dem 325i Kopf baugleich ist, kann man diesen Kopf umbauen, so daß alle 7 Nockenwellenlager geschmiert werden. Dann kann eine schärfere BMW Nockenwelle beispielsweise vom 320i/323i/325i oder eben auch eine Sportnockenwelle verbaut werden. Dazu sollte man sich aber den Ölkreislauf genau anschauen und vor allem verstanden haben. Alles andere wie Ansaugspinne, LMM, Steuerteil etc. sollte natürlich vom 325i stammen. Aber kukk doch mal bei www.e30.de links bei Motoren M20.Da steht alles was du wissen musst.Gruß Mani Mani1 das stimmt so nicht es gibt 129PS Eta die einen genau gleichen Zylinderkopf haben wie der 325i7-fach gelagert und geschmiert. Und das ist eben der 032er der auch die Aufschrift 2,5/2,7 hat. Einen 2,7l zu bauen mit Eta-Block, der eh =dem 325i Block ist und den Eta-Kolben in Verbindung miteinem 325i Kopf ist einfach nur sinnbefreit eben eine Luftpumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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