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eingangswellendichtring am diff wechseln?


Mathes318iA
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hat das schonmal wer gemacht?

 

schwer? als strassenschrauber machbar? am eingebauten diff oder besser das diff ausbauen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also das interessiert mich auch mal... wollte am WE den selben sch***ß machen.

Hab gehört das es so machbar sein soll. Angeblich die Mutter vom Flansch ab, und denn kann man den Flansch mit nem Montierhebel und ein wenig Gefühl runterhebeln. Ich weiß allerdings nicht, wie es in der Praxis ist!

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Es geht im Prinzip wie vom Torsten beschrieben, Mutter ab und Flansch abziehen.

Dazu muss die Kardanwelle raus. Für die Kardanwelle müsste der Auspuff ab. Da du auf der Strasse schraubst, bockst du das Auto hinten auf 2 Böcke und baust das Diff aus, dann bleibt die Kardanwelle drin hängen und es muss auch kein Auspuff dazu ab.

Dann fällt auch das Simmerring-tauschen leichter.

Gruß Christoph

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hmm klingt logisch. dann könnte man theoretisch den wagen auch wieder auf alle vier räder stellen?

 

sollte man den flansch markieren und die mutter auch? das beim zusammenbau alles wieder an die alte stelle kommt?

wie blockier ich denn am besten das diff das ich die mutter des flansches festgedreht bekomm? anzugsmomente?

 

edit hat grad mal in den etk geschaut. der wellendichtring kommt alleine bei bmw 21,30€ der komplette "dichtsatz hinterachsgetriebe" kommt 31,89. also werd ich wohl gleich alles abdichten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bau das Diff aus Mathes, ist wesentlich einfacher. Ich hoffe du dekommst die Inbusschrauben von den Antriebswellen auf. Ich habe sie nur mit Preßluftschrauber aufbekommen.

Das Diff is verdammt schwer. Ausbau geht noch, aber der Einbau geht mit zwei Leuten besser.

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Hm hab das auch mal vor Jahren gemacht und nur die Handbremse zum Anziehen gezogen,hat gereicht.

Anzugsdrehmomente gibbet hier http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/Anzugsdrehmoment.php

Markieren ist ne gute Idee,obwohl ich glaube da war etwas.Passt nur in einer Pos. oder war was anderes.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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okay ausbauen geht soweit klar. mit den abtriebsflanschschrauben werd ich schon klarkommen. das wird das erste sein was ich versuche zu lösen. dazu könnte ich ja auch in ne werkstatt fahren wegen dem schlagschrauber.

 

wer weiss denn was das für ne grösse der mutter am flansch ist? der etk spuckt da nix aus dazu. welche nuss sollte man im vorfeld besorgen? und wenn ich nun noch weiss welchen durchmesser der gewindebolzen des flansches hat kann ich mir dank poppys link den passenden drehmoment raussuchen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Junge!!!

Ich komme gerade vom Freundlichen!!! Hab den kompl. Dichtsatz vom Diff abgeholt sowie Getriebeausgangssimmering und Schaltwellensimmering un musste 77Euro blechen!!! Also denn kommen die Preise hier im ETK vorne und hinten nicht hin!!!

 

MFG

 

PS: Ich geh nun Freitag bei, alles machen. Denn werde ich des hier mal schreiben, wie das alles geklappt hat.

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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ööhm torsten das die preise im online-etk ohne märchensteuer sind weisst du?

gruss

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Jo das stimmt schon, nur hab ich hier ja die Preise von der Rechnung auch ohne märchensteuer stehen und ist trotzdem Teurer als hier im ETK!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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wars ne niederlassung oder nen händler?

 

nur die niederlassungen sind an den aktuellen etk-preis gebunden. der händler schlägt zwischen 5 und 20% drauf.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Ist wohl nen Händler! Hab gerade nachgerechnet das die Priese (ohne Märchensteuer) ca. 13% teurer sind als im Online ETK!!! Sauerrei sowas!:motz:

 

MFG

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hmm ich hab mit meinem händler nen deal gemacht. ich bezahl etkpreise und fang nicht an nach rabatten auf die etk-preise zu fragen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Naja nu ist es wohl zu spät!!! Ärgern will ich mich darüber nun auch nicht!

 

Freitag bau ich den ganzen Krams ein! Hast du oder jem hier Interesse, dass ich das einfach mal Dokumentiere, oder kommt dort jeder selber mit zurecht?

 

Bin mal gespannt wie es wird.

 

MFG Torsten

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dokumentier mal ruhig. und schön bilders dazu machen. weil mich interessierts und dann kan mans immer noch ins wiki packen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Jo kein Ding... werde Bilders machen! MFG:schrauben:

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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:D @Thorsten: leider leider bin ich am Freitag nich da... Sonst würd ich die Fotos machen, während dir die Kardanwelle aufn Kopf fällt :freak:.

 

Also wenn du nochmal etwas mehr und teurere Teile brauchst und es etwas Zeit hat meld dich, in Bremen hab ich ne Connection ;-).

 

Viel Spass und hoffentlich bist Samstag fertig :e30:.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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okay ausbauen geht soweit klar. mit den abtriebsflanschschrauben werd ich schon klarkommen. das wird das erste sein was ich versuche zu lösen. dazu könnte ich ja auch in ne werkstatt fahren wegen dem schlagschrauber.

 

wer weiss denn was das für ne grösse der mutter am flansch ist? der etk spuckt da nix aus dazu. welche nuss sollte man im vorfeld besorgen? und wenn ich nun noch weiss welchen durchmesser der gewindebolzen des flansches hat kann ich mir dank poppys link den passenden drehmoment raussuchen.

Getriebeanschluß und Diff sollten mit M10 Sechskant bzw. Rändel befestigt sein.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Hier Mathes die Mutter vom Flansch ist eine 30ger.

Der Flansch sollte sich leicht Abziehen lassen.Ich würde das Diff aber Ausbauen.

Diff 003.jpg

diff 005.jpg

diff 007.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Noch zur Ergänzung:

Mach die Deckeldichtung auch neu, aber musste drauf achten welches Gehäuse du hast. Das kleine ist das 168er, das große das 188er. Die 2 Dichtringe von den Befüll-und Entlüfterschrauben machste auch neu.

Wenn du dann nämlich das Diff ausgebaut hast, kannste hinten nen Holzklotz reinstecken zwischen die Zahnräder, damit du die Mutter vorne lösen kannst.

Das müsste meiner schwachen Erinnerung nach eine 30er sein.

Die Abtriebsflansche kriegste einfach mit nem Montiereisen rausgehebelt, wenn die Antriebswellen ab sind.

Manche Antriebswellen sind mit 12 Imbusschrauben befestigt (6 Pro Seite, 8er Größe), manche mit Aussentorx.

Oben am Diff findest du 4 Stück 19er Schrauben, sowie eine 19er durchs Difflager.

Die an der Kardan sind 17er Muttern (4 Stück)

Die Mutter von dem Flansch den du abmachen willst ist mit einem Sicherungsblech gesichert, das würde ich auch neu kaufen und das muss auch erst ab, bevor du die Mutter löst.

So, des war etz alles aus dem Kopf raus.

Des Diff wieder reinheben machste am besten zu zweit mit nem Rangierwagenheber, wenn du das Fzg. hinten auf 2 Böcken hast.

So müsste es klappen ;)

Gruß Christoph

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