Itterer-Jung Geschrieben: 30. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Hallo, meine Lenkungspumpe ist undicht.Ich hab dann dazu bei BMw erkundigt und dort würde die Dichtung mir zwei anbauteilen zusammen unter 60€ kosten.Jetzt habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen die Lenkungspumpe ab zu dichten das würde bei BMW um die 360€ kosten.Jetzt habe ich 2 Fragen dazu:1. Ist das selber gut machen zulassen?2. Kann ich den Punkt "Spur vermessen und ggf. richtig stellen" weglassen, also beim Kostenvoranschlag? Gruß, Itterer-Jung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 lenkungspumpe??? wassen das für ne wortkreation? naja egal. du meinst sicher die servopumpe? sollte in heimarbeit abzudichten sein. aber ich frag mach warum bmw dir hinterher die spur einstellen will? tauschen die auch die zündkerzen wenn die den reifendruck überprüfen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Itterer-Jung Geschrieben: 30. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 ja genau deswegen wunderte mich das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 weil normalerweise pumpe ausbauen und abdichten. pumpe wieder einbauen oben ATF drauf einmal links und einmal rechts drehn mit laufendem motor fertisch. lass dir doch mal spassenshalber nen neuen KVA machen bei nem anderen bmw-autohaus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 30. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Besorg Dir einfach eine gebrauchte, dichte Pumpe. Das kommt Dich irgendwas zwischen 15,- bis 30,- €. Austausch ist selbst zu machen. Man kommt auch recht gut dran, von unten. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 30. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Bisher habe ich immer nur von undichten Lenkgetrieben gehört, aber undichte Pumpen...? Vielleicht sind es auch nur die Schlauchverbindungen... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 30. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Ne sorry, er meint garantiert das Lenkgetriebe. Für die Flügelpumpe gibt es(zumindest von BMW) keinen Dichtsatz. Der 60€-Dichtsatz-mit-2-Anbauteilen passt haargenau auf das Lenkgetriebe. Wenn Pumpe undicht=Pumpe schrott=350€ pure Materialkosten, da Austauschteil. Zu 1:Für das Abdichten des Lenkgetriebes kannst Du, sofern Du das noch nie gemacht hast, einen ganzen Tag einplanen. Spezialwerkzeug ist von Vorteil, kann man sich aber auch mit einigen Plastikscheiben etc. und einem Nusskasten selber basteln. Sofern Du nicht so gut mit Werkzeug kannst, lass es bleiben! Wenn am Lenkgetriebe nicht 100% sauber gearbeitet wird, ist die Arbeit für die Katz. Machst Du auch nur einen Simmerring beim Einbau kaputt, darfst Du den ganzen Satz nochmal kaufen. Zu 2.Eigentlich nicht notwendig, sofern man sich an die BMW-Anleitung hält, vernünftig misst und nicht die Spurstangen mitwechselt. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 30. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Ich habe auch mal nach Nachrüstung einer Servolenkung die Spur nicht einstellen lassen. Nicht, daß irgendwelche Mängel eingebaut wurden. Aber nach rund 12.000 - 15.000 Km hatte ich erheblich einseitig abgefahrene Reifen, obwohl der Wagen danach geradeaus fuhr und nicht zu einer Seite zog. Spur einstellen nach Arbeiten an der Vorderachse/Lenkung sollte eigentlich immer durchgeführt werden. Wem das zu teuer ist und hier sparen will, sollte besser Fahrrad fahren. Das sollte Euch Euer Leben und Eure Verkehrssicherheit wert sein! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 30. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Komplettes Lenkgetriebe tauschen ist aber auch schon wieder was völlig anderes. Ich sage ja auch nur, dass es MÖGLICH ist, sofern man sehr genau arbeitet, vorher misst/markiert und immer wieder kontrolliert, das Lenkgetriebe exakt wie vorher wieder einzubauen. Empfehlenswert ist es aber, besonders, wenn man noch nie eine Spureinstellung hat machen lassen und/oder die Spurstangen mitwechselt, da gebe ich Dir Recht. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 30. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 So genau wird man die Einstellungen nicht mehr hinbekommen. Soviel Zeit kann ich gar nicht vergeuden, um am Schluß doch knapp daneben zu liegen. Sicherheitshalber wird dann die Spur eingestellt. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 30. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Gut, mal abgesehen davon, dass wir uns jetzt für den Threadsteller auf "Spureinstellen:ja" einigen: Welche Einstellungen sind denn Deiner Meinung nach nicht mehr genau hinzubekommen? Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Das Lenkgetriebe sitzt nie hundert prozentig passgenau. Etwas Luft hat man im Schraubenloch sowieso. Selbst wenn das Lenkgetriebe nur um jeweils 1 mm nach rechts und links bewegt werden kann, ergibt dies eine Toleranz von 2 mm insgesamt. Hört sich nicht viel an, kann allerdings schon reichen. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 1. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Ich will mich ja nicht schon wieder in Sachen Lenkgetriebe zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn man das gesamte Lenkgetriebe um 1mm verschiebt, kann das nicht zu einseitig abgefahrenen Reifen etc. fürhen, da sich die Spureinstellung nicht ändert. Das Lenkrad steht nur dann nicht mehr 100% gerade, und man sollte doch zum Spur einstellen.Allerdings kam ich bei manchen Reifenhändlern nach dem Einstellen mit schieferem Lenkrad raus als vorher.P.S.: ich glaube imernoch nicht an die 2mm Spiel in der Verschraubung des Lenkgetriebes ;) Zum abdichten der Servopumpe: Klar gibt es bei bmw einen Dichtsatz, aber deutlich gnstiger als 60€. Das Abdichten der Pumpe geht gut von der Hand, eigentlich kein Spezialwerkzeug nötig. auch ohne anleitung für jedermann machbar. Nicht vergessen neue Dichtringe an den Schlauchanschlüssen zu verwenden.Eine gebrauchte Pumpe vorzuziehen verstehe ich nicht. Man weis nicht, wie lange diese noch hält, bei einer neu gedichteten hat man die sicherheit, dass man damit erstmal keine Sorgen mehr hat. Und das für 14,60€ +Steuer. Wenn und das Lenkgetriebe meinst: ja, da kommt man mit 60€ eher hin, es ist keine leichte Arbeit. Schau dir mal die Beschreibung an, die es im Netz gibt, und überlege ob du es dir zutraust. Auch hier natürlich die neuen dichtringe nicht vergessen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 1. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Na dann mal bitte her mit der Teilenummer. Wenn es tatsächlich einen Rep.Satz für die Pumpe gibt, wäre das natürlich dem Gebrauchtteil vorzuziehen. @el-utz: Die 2mm Spiel hat das Lenkgetriebe aber höchstens nach vorne und hinten und auch da kann man sich mit einem feinen Stift jeweils 2 Markierungen hinpinseln. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 1. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 nach vorne und hinten genau so wenig wie nach links und rechts oder oben und unten. Teilenummer: 32 41 1 135 880 Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Na dann, Viel Erfolg! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Den Ersatzdichtungssatz fürs Lenkgetriebe gibt es schon,hab ihn heute gerade abgeholt weil bei mir futsch. 64,49€ dank guter Konditionen sind da weg und wieviel Arbeit das macht kann ich dann am Freitag sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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