Blizzard Geschrieben: 15. Februar 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 So, nun nach langer zeit mal wieder ein Beitrag von mir... Will bei meinem is das getriebeöl wechseln, nur weiß ich nich welches das beste für den is ist... Er hat nun 136 tkm runter, danke.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 15. Februar 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Marke ist relativ egal, da gibts keine besondere Vorgabe von BMW.Markenhersteller sollte es dann aber schon sein. ABER wichtig ist, dass es SAE 80 GL4 ist. KEIN Mehrbereichsöl und KEIN GL4/5 oder GL5 Öl!!! Das ist zu gut, damit kommen die Synchronringe nich klar. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 15. Februar 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Kann man das selber wechseln, oder sollte man dazu in eine Werkstatt fahren?? Wieviel Öl muß rein? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 15. Februar 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Original geschrieben von ShawnRay-318is So, nun nach langer zeit mal wieder ein Beitrag von mir... Will bei meinem is das getriebeöl wechseln, nur weiß ich nich welches das beste für den is ist... Er hat nun 136 tkm runter, danke.... Getriebeöl, meinst damit das Öl anner Hinterachse, also vom Differential oder vonner Automatik? Wo issn beim Schalter der Getriebeölstutzen, fahr nömlich n Auddomaddik und daher wüsst ich gern wo beim Schalter Getriebeöl gewechselt wird. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 15. Februar 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Original geschrieben von 320iCologne Getriebeöl, meinst damit das Öl anner Hinterachse, also vom Differential oder vonner Automatik? Wo issn beim Schalter der Getriebeölstutzen, fahr nömlich n Auddomaddik und daher wüsst ich gern wo beim Schalter Getriebeöl gewechselt wird. 1. e30 318is: nie mit Automatik ausgeliefert 2. nix getriebölstutzen Getriebeöl wird bei jeder 2. großen Inspektion mit gewechselt (siehe Serviceheft) Hinterachsgetriebeöl kann man dann auch gleich mitwechseln mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 15. Februar 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Original geschrieben von 030 1. e30 318is: nie mit Automatik ausgeliefert 2. nix getriebölstutzen Getriebeöl wird bei jeder 2. großen Inspektion mit gewechselt (siehe Serviceheft) Hinterachsgetriebeöl kann man dann auch gleich mitwechseln mfg Sauber, das es im 318is keine Automatik gab iss schon klar weil der war ja auf sportlich gemacht... Wo sitzt ungefähr die "Wanne" fürs Getriebeöl beim Schalter, da wose auch beim Automatik sitzt, also nöhe Motor? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 15. Februar 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 mit sportlich kann des rel. wenig zu tun haben, im e36 gabs ja dann nen is mit Automatik. ne Wanne direkt gibts da net, wozu auch, muss ja kein Sieb mit gewechselt werden. Es gibt eine ABlassschraube unten und seitlich bzw. in Fahrtrichtung hinten eine Schraube zum Befüllen, wenn da das Öl wieder rauskommt ist der richtig Füllstand erreicht. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 15. Februar 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 Original geschrieben von 030 mit sportlich kann des rel. wenig zu tun haben, im e36 gabs ja dann nen is mit Automatik. Find ich schon... fahr ne Automatik mit diesem elektronischen Scheiss wo man einstellen kann dasser die Gänge ausdreht... was daran sportlich sein soll wennde keine Kupplung und nen fünften Gang hast, naja Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ne Wanne direkt gibts da net, wozu auch, muss ja kein Sieb mit gewechselt werden. Es gibt eine ABlassschraube unten und seitlich bzw. in Fahrtrichtung hinten eine Schraube zum Befüllen, wenn da das Öl wieder rauskommt ist der richtig Füllstand erreicht. mfg [/b] Das ist also das gleiche wie beim Hinterachsöl, da muss man doch auch unten ablassen und oben solang füllen bis das Gewinde erreicht iss wenn ich mich recht erinner?!? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 15. Februar 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2004 jo, seitlich auf ca. halber Höhe des Gehäuses ist die Einfüllöffnung. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 16. Februar 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 SCHALTgetriebeölfüllmenge: ca. 1Liter Ablassschraube unten am Getriebe (wo auch sonst)Einfüllschraube seitlich am Getriebe (Beifahrerseite), am besten von oben mit 1,5m Schlauch zu befüllen. Öl vorher warm machen(Wasserbad), sonst sitzt man ne Stunde und wartet.Beide Schrauben sind 19er Inbus. HINTERACHSgetriebeölfüllmenge: ca. 0,6 Liter Ablass- und Einfüllschraube kann man nicht übersehen.Wechselintervall: 60tkmHier kommt sog. HYPOIDÖL rein. Kein normales Getriebeöl, denn das hält die Belastungen der "Zahnräder" nicht aus und es führt früher oder später zum Getriebeschaden. Die Füllmengen bei beiden Getrieben sind lediglich Richtwerte. So weit befüllen, bis der Ölstand an der Unterkante der Einfüllschraube ist und dann ist's perfekt. PS: Wenn ich dran denke, werd ich demnächst ma n DIY zu diesen beiden Sachen machen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 16. Februar 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 wichtig beim Diff-Öl ist es, ob man Sperre hat oder nicht, wegen den Reibwerten, da sind verschiedene Öle zu verwenden. laut Bedienungsanleitung: Füllmengen: Schaltgetriebe:4-Gang-Schlatgetriebe: 1l316i-320i,324d/td: 1,15l325i: 1,25l Automatikgetriebe: 3l Diff:316i-320i,324d/td: 0,9l325i: 1,7l Verteilergetriebe:325iX: 0,5l Vorderachsgetriebe:325iX: 0,7l mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast The_Watcher Geschrieben: 16. Februar 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Danke isStefan und 030. @isStefan, ich warte auf deine DIY-Anleitung. Gruß Ragnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 17. Februar 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2004 @is stefan: dachte hypoid-öl kommt nur bei gesperrten diffs nei, und nicht bei norm. diffs??? lasse mich da gerne eines besseren belehren!! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 18. Februar 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 Original geschrieben von torben_318 @is stefan: dachte hypoid-öl kommt nur bei gesperrten diffs nei, und nicht bei norm. diffs??? lasse mich da gerne eines besseren belehren!! *Belehrmodus an* Nein, Hypoidöl kommt in alle schrägverzahnten Getriebe, weil aufgrund der Schrägverzahnung sehr hohe Kräfte an den Zahnradflanken wirken. Unter diesen Bedingungen würde der Schmierfilm eines normalen Öls abreißen und es würden Schäden entstehen die sicher nicht lustig sind.Nur Hypoidöl kann unter diesen Umständen den Schmierfilm aufrecht erhalten. Desrum immer Hyoidöl ins Hinterachsgetriebe. *Belehrmodus aus* Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 18. Februar 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2004 alles klar,da weiß ich ja nu bescheid!! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 20. Februar 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2004 Wer ein DIY zum Getriebeölwechsel sucht, sollte mal auf http://www.e30hamburg.de unter Schraubertipps schauen.Da gibt ne sehr schöne Anleitung MIT Bildern. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 14. Dezember 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Doppelpost, Bitte Löschen! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 14. Dezember 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 *Belehrmodus an* Nein, Hypoidöl kommt in alle schrägverzahnten Getriebe, weil aufgrund der Schrägverzahnung sehr hohe Kräfte an den Zahnradflanken wirken. Unter diesen Bedingungen würde der Schmierfilm eines normalen Öls abreißen und es würden Schäden entstehen die sicher nicht lustig sind.Nur Hypoidöl kann unter diesen Umständen den Schmierfilm aufrecht erhalten. Desrum immer Hyoidöl ins Hinterachsgetriebe. *Belehrmodus aus* Hypoidverzahnung ist nicht gleichbedeutend mit schrägverzahnt, denn im Hauptgetriebe sind auch fast alle Zahnräder schräg verzahnt.Hypoidverzahnung bedeutet, dass sich die Achsen des antreibenden Kegelrades und des Tellerrades nicht schneiden, und die Verzahnung bogenförmig ist. Durch die Bogenform gleiten die Zähne aufeinander, deswegen muss das Öl besonders scherfest sein.aus> 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 14. Dezember 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Kann ich fürs Differential das Castrol SAF-XJ nehmen? Ist ein vollsynthetisches Hypoid-Öl, SAE 75 - 140. Oder muss es ein mineralisches sein... mit SAE 90??? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 15. Dezember 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2005 macht euch mal nicht so verrückt wegen den ölen, manche freaks fahren sogar ganz normales getriebeöl im diff (Was ich aber auf keinen Fall tun würde), und die Diffs halten trotzdem. Also, wenns Hypoid-Öl is.............. In der Betriebsanleitung steht wenn ich mich richtig errinere einfach nur "Hypoid-Getriebeöl" und fertig. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Svenwhv Geschrieben: 12. April 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2009 moin leudde, sacht mir mal wechler inbus bei der öleinfüll und ablassschrauche differenezial passt. 13 mm inbus ist es nicht.14mm oder ....????gruss sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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