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318is Getriebeöl


Blizzard
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Marke ist relativ egal, da gibts keine besondere Vorgabe von BMW.

Markenhersteller sollte es dann aber schon sein.

 

ABER wichtig ist, dass es SAE 80 GL4 ist.

 

KEIN Mehrbereichsöl und KEIN GL4/5 oder GL5 Öl!!! Das ist zu gut, damit kommen die Synchronringe nich klar.

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"I stand here paralyzed

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Original geschrieben von ShawnRay-318is

So, nun nach langer zeit mal wieder ein Beitrag von mir...

 

Will bei meinem is das getriebeöl wechseln, nur weiß ich nich welches das beste für den is ist... Er hat nun 136 tkm runter, danke....

 

Getriebeöl, meinst damit das Öl anner Hinterachse, also vom Differential oder vonner Automatik?

 

Wo issn beim Schalter der Getriebeölstutzen, fahr nömlich n Auddomaddik und daher wüsst ich gern wo beim Schalter Getriebeöl gewechselt wird.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Original geschrieben von 320iCologne

Getriebeöl, meinst damit das Öl anner Hinterachse, also vom Differential oder vonner Automatik?

 

Wo issn beim Schalter der Getriebeölstutzen, fahr nömlich n Auddomaddik und daher wüsst ich gern wo beim Schalter Getriebeöl gewechselt wird.

 

1. e30 318is: nie mit Automatik ausgeliefert

 

2. nix getriebölstutzen

 

Getriebeöl wird bei jeder 2. großen Inspektion mit gewechselt (siehe Serviceheft)

 

Hinterachsgetriebeöl kann man dann auch gleich mitwechseln

 

 

mfg

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Original geschrieben von 030

1. e30 318is: nie mit Automatik ausgeliefert

 

2. nix getriebölstutzen

 

Getriebeöl wird bei jeder 2. großen Inspektion mit gewechselt (siehe Serviceheft)

 

Hinterachsgetriebeöl kann man dann auch gleich mitwechseln

 

 

mfg

 

Sauber, das es im 318is keine Automatik gab iss schon klar weil der war ja auf sportlich gemacht...

 

Wo sitzt ungefähr die "Wanne" fürs Getriebeöl beim Schalter, da wose auch beim Automatik sitzt, also nöhe Motor?

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mit sportlich kann des rel. wenig zu tun haben, im e36 gabs ja dann nen is mit Automatik.

 

ne Wanne direkt gibts da net, wozu auch, muss ja kein Sieb mit gewechselt werden.

 

Es gibt eine ABlassschraube unten und seitlich bzw. in Fahrtrichtung hinten eine Schraube zum Befüllen, wenn da das Öl wieder rauskommt ist der richtig Füllstand erreicht.

 

mfg

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Original geschrieben von 030

mit sportlich kann des rel. wenig zu tun haben, im e36 gabs ja dann nen is mit Automatik.

 

Find ich schon... fahr ne Automatik mit diesem elektronischen Scheiss wo man einstellen kann dasser die Gänge ausdreht... was daran sportlich sein soll wennde keine Kupplung und nen fünften Gang hast, naja Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

 

 

ne Wanne direkt gibts da net, wozu auch, muss ja kein Sieb mit gewechselt werden.

 

Es gibt eine ABlassschraube unten und seitlich bzw. in Fahrtrichtung hinten eine Schraube zum Befüllen, wenn da das Öl wieder rauskommt ist der richtig Füllstand erreicht.

 

mfg [/b]

 

Das ist also das gleiche wie beim Hinterachsöl, da muss man doch auch unten ablassen und oben solang füllen bis das Gewinde erreicht iss wenn ich mich recht erinner?!?

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SCHALTgetriebeölfüllmenge: ca. 1Liter

 

Ablassschraube unten am Getriebe (wo auch sonst)

Einfüllschraube seitlich am Getriebe (Beifahrerseite), am besten von oben mit 1,5m Schlauch zu befüllen. Öl vorher warm machen(Wasserbad), sonst sitzt man ne Stunde und wartet.

Beide Schrauben sind 19er Inbus.

 

 

HINTERACHSgetriebeölfüllmenge: ca. 0,6 Liter

 

Ablass- und Einfüllschraube kann man nicht übersehen.

Wechselintervall: 60tkm

Hier kommt sog. HYPOIDÖL rein. Kein normales Getriebeöl, denn das hält die Belastungen der "Zahnräder" nicht aus und es führt früher oder später zum Getriebeschaden.

 

 

Die Füllmengen bei beiden Getrieben sind lediglich Richtwerte. So weit befüllen, bis der Ölstand an der Unterkante der Einfüllschraube ist und dann ist's perfekt.

 

 

 

PS: Wenn ich dran denke, werd ich demnächst ma n DIY zu diesen beiden Sachen machen.

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wichtig beim Diff-Öl ist es, ob man Sperre hat oder nicht, wegen den Reibwerten, da sind verschiedene Öle zu verwenden.

 

laut Bedienungsanleitung:

 

Füllmengen:

 

Schaltgetriebe:

4-Gang-Schlatgetriebe: 1l

316i-320i,324d/td: 1,15l

325i: 1,25l

 

Automatikgetriebe: 3l

 

Diff:

316i-320i,324d/td: 0,9l

325i: 1,7l

 

Verteilergetriebe:

325iX: 0,5l

 

Vorderachsgetriebe:

325iX: 0,7l

 

mfg

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@is stefan:

 

dachte hypoid-öl kommt nur bei gesperrten diffs nei, und nicht bei norm. diffs???

 

lasse mich da gerne eines besseren belehren!!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Original geschrieben von torben_318

@is stefan:

 

dachte hypoid-öl kommt nur bei gesperrten diffs nei, und nicht bei norm. diffs???

 

lasse mich da gerne eines besseren belehren!!

 

*Belehrmodus an*

 

Nein, Hypoidöl kommt in alle schrägverzahnten Getriebe, weil aufgrund der Schrägverzahnung sehr hohe Kräfte an den Zahnradflanken wirken. Unter diesen Bedingungen würde der Schmierfilm eines normalen Öls abreißen und es würden Schäden entstehen die sicher nicht lustig sind.

Nur Hypoidöl kann unter diesen Umständen den Schmierfilm aufrecht erhalten.

 

Desrum immer Hyoidöl ins Hinterachsgetriebe.

 

*Belehrmodus aus*

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Wer ein DIY zum Getriebeölwechsel sucht, sollte mal auf http://www.e30hamburg.de unter Schraubertipps schauen.

Da gibt ne sehr schöne Anleitung MIT Bildern.

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  • 1 Jahr später...
*Belehrmodus an*

 

Nein, Hypoidöl kommt in alle schrägverzahnten Getriebe, weil aufgrund der Schrägverzahnung sehr hohe Kräfte an den Zahnradflanken wirken. Unter diesen Bedingungen würde der Schmierfilm eines normalen Öls abreißen und es würden Schäden entstehen die sicher nicht lustig sind.

Nur Hypoidöl kann unter diesen Umständen den Schmierfilm aufrecht erhalten.

 

Desrum immer Hyoidöl ins Hinterachsgetriebe.

 

*Belehrmodus aus*

 

Hypoidverzahnung ist nicht gleichbedeutend mit schrägverzahnt, denn im Hauptgetriebe sind auch fast alle Zahnräder schräg verzahnt.

Hypoidverzahnung bedeutet, dass sich die Achsen des antreibenden Kegelrades und des Tellerrades nicht schneiden, und die Verzahnung bogenförmig ist. Durch die Bogenform gleiten die Zähne aufeinander, deswegen muss das Öl besonders scherfest sein.

aus>

 

:D

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Kann ich fürs Differential das Castrol SAF-XJ nehmen?

 

Ist ein vollsynthetisches Hypoid-Öl, SAE 75 - 140.

 

Oder muss es ein mineralisches sein... mit SAE 90???

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macht euch mal nicht so verrückt wegen den ölen, manche freaks fahren sogar ganz normales getriebeöl im diff (Was ich aber auf keinen Fall tun würde), und die Diffs halten trotzdem. Also, wenns Hypoid-Öl is..............

 

In der Betriebsanleitung steht wenn ich mich richtig errinere einfach nur "Hypoid-Getriebeöl" und fertig.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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  • 3 Jahre später...

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