Zum Inhalt springen

Wecher Motor ???

Mirrormoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor einiger Zeit einen 320i gekauft. Nun sagt ein Kumpel das da nicht der original Motor drin ist, sondern einer von einem 5er der genau so aussehen soll.

Meine Frage ist ob es überhaut geht das ein 3er Motor genauso ist wie ein 5er. Und wenn ja woran kann ich das erkennen.

BMW hat natürlich im 3er und 5er immer komplett unterschiedliche Motoren verbaut ;o))

In dem Fall, das Du von einem M20 aus dem E34 redest, müsste Dir zumindest auffallen, das die Motorhaube nicht mehr zugeht und der Motor vorne ziemlich hochsteht.

Neben einigen anderen kleineren Unterschieden hat der E34 eine andre Ölwanne/Ölpumpe dran. Was sich noch Unterscheiden kann sind die Bohrungen für die Motorhalter.

Am einfachsten kannst Du das an den Nummer auf der Fläche sehen, die Du auf der Saugseite unten bei der Ölwanne findest.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Also auf dem linken und rechten Krümmer steht eine Nummer

1710836

1710824

Und dann habe ich noch eine gefunden

190187

Dann habe ich noch ein Steuergerät gefunden und ich weiß nicht was das für eins ist.

Da steht:

Motronic

Bosch

0261200172

Kann mir da jemand weiter helfen ???

Also die Nummern vom Krümmer sind die Teilenummern von den beiden Krümmern selber.

Die Nummer 190187 kenn ich nicht. Wo hast du die gefunden?

Motronic Steuergeräte-Nummer hilft dir auch nicht wirklich weiter, außer das es ein M20B20

Steuergerät ist, also passend für den Motor.

Viele Grüße.

anhang.png

Also auf dem linken und rechten Krümmer steht eine Nummer

1710836

1710824

was ist den die Saugseite bei einem Motor

Aber das sind M20 Krümmer, die eine Nummer ist eher eine 1710825 oder 834

Eingesetzt von E28 bis E34

Und dann habe ich noch eine gefunden

190187

schön

Dann habe ich noch ein Steuergerät gefunden und ich weiß nicht was das für eins ist.

Da steht:

Motronic

Bosch

0261200172

eine Bosch Motronic für einen 320i E30.

Gäbe auch keinen Grund, da eine neue zu nehmen.

Was Du suchen musst ist vorne, unten, über der Ölwanne, eine Art Schild, da steht der Motorcode drauf (206Ex oder KA) und eine andere Nummer. Die wäre interessant. Sollten 7 Zeichen sein.

Dann suchst Du im Internetz nach BMW VIN Decoder und gibst dort den Code ein.

Danach weißt Du, aus welchem Fahrzeug der Motor stammt.

Ist es die selbe wie die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer des Autos, kannst Du dir das mit dem Internetz sparen

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

@Oli*

Die Krümmernummer sind sowohl vom b20 und b25. Die 172 vom Stg ist vom b20

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

zwischen 30 und 50€.

Wenn Du abschätzen willst ob er noch halbwegs die normale Leistung hat, reichts, mal zu sehen ob er auf einem geraden Stück Autobahn in beide Richtungen seine Endgeschwindigkeit + mindestens 10km/h erreicht. Je nach Reifengröße muss man dann noch bissl was dazurechnen. Also mit Serienreifen sollte ein 320i etwa 205-210km/h auf dem Tacho stehen haben, nach 3 Minuten Vollgas.

Sollte er als 320i deutlich mehr wie 220 schaffen, solltest Du doch noch einmal die richtige Nummer suchen gehen. Oder deinen Tacho einstellen (lassen)

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

• 5 Jahre später...
das ist die nummer vom 323

also die 1278849

Und das ist die Leiche, ...

http://e30-talk.com/antrieb/t-wecher-motor-47352.html#top

... die Du aus dem Keller geholt hast!

:ironie:

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

In dem Fall, das Du von einem M20 aus dem E34 redest, müsste Dir zumindest auffallen, das die Motorhaube nicht mehr zugeht und der Motor vorne ziemlich hochsteht.

??? wieso sollte die Motorhaube nicht mehr zugehn?????

Neben einigen anderen kleineren Unterschieden hat der E34 eine andre Ölwanne/Ölpumpe dran. Was sich noch Unterscheiden kann sind die Bohrungen für die Motorhalter.

wenn wirklich ein motor vom 5er e34 M20 drin sein sollte muss man sowieso die ölwanne vom e30 M20 nehmen, damit der motor überhaupt rein geht ;)

MfG Martin

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...