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Temperatur zu hoch auf Autobahn ????


Mitch
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Hallo Zusammen!

 

Hab heute festgestellt , dass meine Temperatur nach ca. 15-20 km Autobahn und freie Fahrt ca. 130km/h der Zeiger einen Strich nach dem Mittelstrich auf der Anzeige war. ( also einen Strich vorm roten )

Für mich ist das ziemlich unlogisch, da es heute morgen ziemlich kalt war und somit der Fahrtwind zu Kühlung ausreichen sollte. Heizung funktioniert also ist WAPU ok .Viscolüfter dient doch wohl eher bei Stau oder Stadtfahrten ...

Was mir aber allerdings in letzer Zeit auffällt ist, ist ein seltsames schleifendes oder leicht heulendes Geräusch wenn ich den Motor Anlasse ... Lager Visco, Lima?

Ach ja nach dem Abstellen hab ich das Lüfterrad bewegen können ohne großen Kraftaufwand.Über was schaltet die Visco eigentlich ?Und was könnte das mit der Temp.anzeige sein ?Wo sollte sich der Zeiger normalweise im Normalbetrieb befinden?

 

Danke für eure Hilfe!

Mitch

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Gestern Nacht auf der Autobahn hats mich auch erwischt, erst schleifende, mahlende Geräusche in unregelmäßigen Abständen, dachte erst es wär das Diff oder das Getriebe... dann wars auf einmal weg und ich dachte ok da kannste ja wieder Gas geben. Plötzlich flackerten sämtliche Kontrolleuchten und siehe da, Temp- Anzeige ganz rechts... Dampf aus der Motorhaube... erledigt der Fall. Bei mir wars die Wasserpumpe, rüttel halt mal dran, da sollte sich nix bewegen oder wackeln.

 

Achso hatte erst letzte Woche in nem anderen Beitrag die günstigen Wasserpumpen von egay gelobt, das möcht ich hiermit widerrufen, hat grad mal 3 Monate gehalten der Scheiß:eek::devil:

Scheint also was dran zu sein das einige das Zeugs hier so verteufeln... abschleppen, Wekstatt, Mietwagen, Neuteil + Kosten der Reparatur da hätt ich mir locker 2-3 originale Wapu s kaufen können.

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:
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Hallo, also der Viscolüfter arbeitet über ein Bimetall und schaltet sich dynamisch je nach Umgebungstemperatur hinzu.

Die Kupplung des Lüfters wird dann mehr oder weniger stark an den Motor angekoppelt.

Wenn er sich verabschiedet merkst Du das meist erst im Stand, weil dann die Temp. steigt.

Bei mäßiger Fahrt kühlt der Fahrtwind den Motor wieder runter.

Der Lüfter muss bei heissem Motor kräftig mitdrehen, das hörst Du auch am aufrauschenden Geräusch

wenn Du am Gaszug ziehst.

Bei kaltem Motor läuft er nur kraftlos mit und dessen Drehzahl steigt nicht mit erhöhter Motordrehzahl an.

Wenn sich die Viscos verabschieden dann laufen sie entweder immer voll oder gar nicht mit.

Das die sich mechanisch zerlegen ist mir noch nie untergekommen.

 

Die Temperaturanzeige sollte bei so einem Wetter und kontinuierlicher, normaler Fahrt knapp unter dem Mittelstrich liegen.

Bei Stop- and Go auch mal 1cm darüber. Mehr wäre schon merkwürdig.

 

Vielleicht hast Du Luft im Kühlsystem oder vielleicht arbeitet das Thermostat nicht vernünftig ?

Im schlimmsten Fall Wasserpumpenschaden. Normalerweise solltest Du dann aber auch Wasserspuren

an der Pumpe bemerken.

 

Nimm doch mal den einen oder anderen Keilriemen ab und prüfe ob es immer noch Schleifgeräusche gibt.

Das Geräusch kann ja auch u.U. woanders her kommen und hat nichts direkt mit der Temp. Erhöhung zu tun ?

Kurzzeitig kannst das mal machen. So läßt sich aber lokalisieren woher es stammt.

Den Visco würde ich probehalber auch mal abschrauben und hören wie der Motor ohne ihn läuft.

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Gestern Nacht auf der Autobahn hats mich auch erwischt, erst schleifende, mahlende Geräusche in unregelmäßigen Abständen, dachte erst es wär das Diff oder das Getriebe... dann wars auf einmal weg und ich dachte ok da kannste ja wieder Gas geben. Plötzlich flackerten sämtliche Kontrolleuchten und siehe da, Temp- Anzeige ganz rechts... Dampf aus der Motorhaube... erledigt der Fall. Bei mir wars die Wasserpumpe, rüttel halt mal dran, da sollte sich nix bewegen oder wackeln.

 

Achso hatte erst letzte Woche in nem anderen Beitrag die günstigen Wasserpumpen von egay gelobt, das möcht ich hiermit widerrufen, hat grad mal 3 Monate gehalten der Scheiß:eek::devil:

Scheint also was dran zu sein das einige das Zeugs hier so verteufeln... abschleppen, Wekstatt, Mietwagen, Neuteil + Kosten der Reparatur da hätt ich mir locker 2-3 originale Wapu s kaufen können.

:applaus::applaus:einsicht ist der erste Weg zur Besserung!!!:devil:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hallo Zusammen!

 

Hab heute festgestellt , dass meine Temperatur nach ca. 15-20 km Autobahn und freie Fahrt ca. 130km/h der Zeiger einen Strich nach dem Mittelstrich auf der Anzeige war. ( also einen Strich vorm roten )

Für mich ist das ziemlich unlogisch, da es heute morgen ziemlich kalt war und somit der Fahrtwind zu Kühlung ausreichen sollte. Heizung funktioniert also ist WAPU ok .Viscolüfter dient doch wohl eher bei Stau oder Stadtfahrten ...

Was mir aber allerdings in letzer Zeit auffällt ist, ist ein seltsames schleifendes oder leicht heulendes Geräusch wenn ich den Motor Anlasse ... Lager Visco, Lima?

Ach ja nach dem Abstellen hab ich das Lüfterrad bewegen können ohne großen Kraftaufwand.Über was schaltet die Visco eigentlich ?Und was könnte das mit der Temp.anzeige sein ?Wo sollte sich der Zeiger normalweise im Normalbetrieb befinden?

 

Danke für eure Hilfe!

Mitch

 

 

Vieleicht reicht es auch mal das kühlernetz zureinigen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Also hab gestern nochmal drauf geachtet. Auf der Heimfahrt ( Autobahn fließend 140 km/h) hat es nicht lange gedauert und die Temp. war nach ca. 10km über Mittelstellung nah am roten.

Zuhause hab ich dann die Schläuche abgetastet und mußte feststellen, dass der vom kleinen Kreislauf ( Motor ) und der welcher zum Kühler oben links geht, sau heiß waren .Nur der Schlauch unten am Kühler rechts , welcher zurück zum Thermostat geht war anfaßbar und merklich kühler.

 

Meint ihr das liegt an der Wapu das sozusagen kein Wasserkreislauf entsteht ?

Wasserverlust habe ich noch keinen festgestellt nur ab und an mechanische Klappergeräusche.

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Hört sich nach einem "hängendem" Thermostat an, welches nicht richtig öffnet, oder natürlich Wasserpumpe oder Kühler sitzt zu.... also mach Theromstat und WaPu neu, wenn beides nicht in letzter Zeit gewechselt wurde!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Wie alt sind die Pleul und Hauptlager? Zubehör ist nicht unbedingt schlechter wie BMW...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Das der Untere Schlauch kühler ist muss so sein da es der Rücklauf ist und da die Temp. bei etwa 40 grad liegt.

Markus-Garage

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