Martinvsw14 Geschrieben: 28. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2008 Hallo zusammen Ich bin ganz neu hier und habe noch nicht so viel Schrauber erfahrung mit meinem e30. Deshalb wollte ich mich erst mal an eine einfache Aufgabe wagen und die Gelenkscheibe wechseln. Ich habe ein 325 Baujahr 1989 und die Scheibe ist ziemlich rissig. Bei meinem Fahrzeug ist der Drehschwingungstilger schon verbaut. Ich lag dann heute Mittag unterm Auto und war richtig ratlos ich dacht man kann die Scheibe einfach abschrauben aber dem war nicht so. Ich hab dann im Online Teilekatalog mal nachgeschaut wie dass zusammen gebaut ist und musste feststellen das es bei mir glaub ich falschrum zusammen gebaut wurde. Hier mal den Link von Teilekataloghttp://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/325i-M20/ECE/L/M/1989/02/mg-26/ill-26_0011/Ich hab ein paar Bilder gemacht wie es bei mir ist die häng ich mal an. Noch zum Verständnis wenn ich es richtig verstehe muss die Gelenkscheibe in dem Drehschwingungstilgersitzen und nicht wie bei mir dahinter. Außerdem soll alles mit sechskantschrauben verschraubt sein bei mi sind aber drei Runde Bolzen drin. Schaut euch das mal an ! Was mein ihr dazu ? Und vor allem wie bekomme ich das jetzt auseinander Danke für eure Hilfe !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 29. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Das stimmt schon so wie es bei dir verbaut ist! ;) Zum wechseln musst du einfach alle 6 Muttern lösen. Aber damit du auch alles ausernander bekommst musst du Auspuff, Hitzeschutzblech und das Mittellager, was hinter dem Hitzeschutzblech ist runter schrauben. Dann die Kardanwelle etwas nach unten ziehen.. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 @baucheiTom So wie die verbaut ist, ist es falsch. Die Hardyscheibe liegt in dem Schwingungstilger. @Martinvsw14 Wie Tom schon sagte muss der Auspuff komplett runter und die Hitzeschutzbleche ab. Sonst bekommst du die Hardyscheibe nicht raus. Dann stützt du das Getriebe ab und schraubst den Getriebehalter ab da du sonst nicht mit dem Schlüssel auf die Mutter/Schraube kommst. Dann jedesmal die Kardanwelle etwas weiter drehen da du jedesmal nur eine Schraube lösen kannst. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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