Zum Inhalt springen

Endstufe für JL Audio Subwoofer ????????

vlspinni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo hab null ahnung brauche eine endstufe für jl audio 12w3v3-2

2x4 Ohm 30cm in Bassreflex Kiste.

Radio ist ein Kennwood W808 keine ahnung ob die Komponenten gut sind aber hab sie sehr billig erstehen können kann mitr jemand sagen was ich da für ne endstufe brauche, brauch ich noch so ein kondensator? Die standartboxen von meinem fahrzeug wollt ich eigentlich behalten ( Seat Ibiza Winterschlampe).

Wäre wirklich top wenn ihr mir weiterhelfen könntet wie gesagt weiss echt nix über sowas.

Was willst du denn ausgeben?

Das Problem bei 2x 4ohm ist, dass du entweder ne Stufe brauchst, die 1 ohm stabil ist (2x 4ohm parallel ergibt 2ohm, die Endstufe gebrückt an 2ohm entspricht pro Kanal dann 1ohm) und zugleich noch Kontrolle bietet (teuer) oder 2x 4ohm in Reihe geschaltet ergibt 8ohm, also für die Stufe dann pro Kanal 4ohm bei Brückenbetrieb.

Man kann jetzt hier aber viel empfehlen, ohne ne ungefähre Preisspanne zu kennen.

An Marken gibts empfehlenswertes von Eton, Steg, Audio System, DLS, Audison. Gibt natürlich auch noch viele andere Hersteller, das war nur mal kurz nen kleiner Auszug.

Nen Cap (Kondensator) ist eigtl auch nie verkehrt.

Kann dir z.B. den blauen Dietz Cap empfehlen, ist eigtl so der Preisschlager der immer empfohlen wird, da er nen recht guten (geringen) Innenwiderstand hat, seine Kapazität auch wirklich hat die drauf steht und unschlagbar günstig ist.

Z.B. hier nen Link:

http://cgi.ebay.de/Dietz-21000-1F-ELKO-1-FARAD-POWER-CAP-KONDENSATOR-LED_W0QQitemZ200248855340QQcmdZViewItem?hash=item200248855340&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Als Kabel würd ich, wenn ich von einer durschnittlichen Endstufe ausgehe, nen 20-25mm² empfehlen, dazu nen ANL Sicherungshalter und möglichst hoch absichern (geringerer Widerstand der Sicherung je größer sie ist, und man sichert das Kabel ab, nicht die angeschlossenen Komponenten, also nimmt man auch die größtmöglichste Sicherung, die ich dir jedoch grade nicht sagen kann, da ich grad keine Liste mit den Sicherungsgrößen zur Hand hab).

Und darauf achten, dass es richtiges Kupferkabel ist! Nicht nen verkupfertes Alukabel etc.

Z.B. hier:

http://www.hifi-music.de/shop/Stromkabel

Günstiger gehts für richtiges Kupferkabel eigtl nicht (hab selber 20 und 50qmm von dort und weiß deshalb, dass es richtiges Kupferkabel ist).

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

also der hier hält das aus auch an 1ohm... zumal der auch von jl is

klar is teuer, aber damit haste qulität gekauft der du diese leistung abverlangen kannst

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Hmm also da fällt es schwer ne Endstufe zu finden, die auch noch an 1ohm richtig spielt.

Würde auf jeden Fall was gebrauchtes nehmen, da hast du mehr von dem Geld, aber dennoch fällt mir gerade in dem Preissegment nichts ein was man da empfehlen könnte.

Gruß Jochen

//Edit: Ne gebrauchte Eton 2802 bekommt man für ca. 250€ (wüsste dir gerade sogar jemand aus nem Hifi Forum falls Interesse). Die gebrückt an 8ohm liefert dem JL dann 600W rms, sollte für den JL gut passen und Kontrolle sollte dann auch gut vorhanden sein. :daumen:

Jedoch weiß ich nicht wie er sich im BR verhält, im BP geht er schon mit 2-300W verdammt gut.

Aber irgendwas scheint mir auch an deiner Bezeichnung falsch zu sein?! den V3 gibt es nur als Singlevoicecoil (also eine Spule), der V1 und V2 war ne Doppelspule.

Was hast du denn nun? V2 oder V3?

@Jochen.... Parallel ergibt 2ohm.... ;-).... nich in Reihe

und bevor man ne 2 Kanal durch brücken zum Kotzen bringt klemmt man einfach 2x4ohm ganz normal an und gut is.....

Oder man brückt die 2 kanal und klemmt den woofer in Reihe auf 8Ohm

oder ganz prima, 1Kanal und woofer mit 2ohm ran und glücklich sein.....

Und da finden sich schon einige, z.B. Hifonics oder Emphaser.... für unter 200euro

Eton is auch sehr lecker.....

5402, 2802..... sehr geile teile und nur zu empfehlen....

ich hatte eine als Bass endstufe und das war einfach nur der hammer.... aber da is nix mit 2 ohm, da muss man dann in reihe mit 8ohm ran, aber das macht bei der endstufe nur noch mehr Fun

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

@Jochen.... Parallel ergibt 2ohm.... ;-).... nich in Reihe

Stimmt sollte natürlich parallel heißen. ;-)

Und das dann betrieben mit ner 2 Kanal Endstufe gebrückt ergibt 1ohm pro Kanal für die Endstufe..

Oder man brückt die 2 kanal und klemmt den woofer in Reihe auf 8Ohm

Jup dafür bin ich wie gesagt auch, siehe Vorschlag. :-)

Was Hifonics angeht würd ich dann aber die alten Sachen bevorzugen, das neue (digitale) Zeug kommt ja aus China und ist nichtmehr das "alte" Hifonics.

Das jedoch bekommt man jetzt sehr günstig. Habe mir erst ne Colli XI für 350€ ersteigert.

Eton is auch sehr lecker.....

5402, 2802..... sehr geile teile und nur zu empfehlen....

ich hatte eine als Bass endstufe und das war einfach nur der hammer.... aber da is nix mit 2 ohm, da muss man dann in reihe mit 8ohm ran, aber das macht bei der endstufe nur noch mehr Fun

Jop genau so denke ich auch. :daumen:

Gruß Jochen

Naja die Hifonics sachen sind nich das was es mal war, jedoch find ich sie nich so übel solang man sie nich im 1Ohm modus laufen lassen will.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...