el_tom Geschrieben: 25. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 Hallo zusammen, Meine Wasserpumpe macht Geraeusche, also wird sie gewechselt.Da der Zahnriemen erst vor 30000km gemacht worden ist, waere die Frage ob man ihn trotzdem ersetzen sollte? Oder kann man ohne schlechtes gewissen wieder den alten draufmachen? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 Sollte man nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 25. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 Da du den Zahnriemen eh entspannen must und der Riemen gerade mal 35-40 Ois kostet würde ich den gleich mit machen. Die Spannrolle hält auch 2 Riemenzeiten aus. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 In jedem Fall ein neuer Riemen! Am besten natürlich ein komplettes Kit mit Spannrolle. Wenn ein wenig gespart werden soll, darf die Spannrolle vielleicht auch drin bleiben. Hab heute einen Zahnriemen mit Wasserpumpe am M20 gemacht. Das ist eine der Arbeiten, die man nicht unnötig mehrfach machen muss. Nur weil man 30,- bis 100,- Eus für n Zahnriemenkit einsparen wollte. +das ersetzen der Ventile, wenn der Riemen dann gerissen ist Aufwand für den Riemenwechsel mit Pumpe : etwa 1,5 Std. Fürs gemütlichere Schrauben, kann man die Haube abnehmen. Geht aber auch gut mit montierter Haube. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_tom Geschrieben: 26. September 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 Vielen Dank fuer die Infos. Werde einfach ein neues Kit einbauen und fertig.Muss man fuer die Wasserpumpe selber dichtmittelhernehmen?@e30User also 1,5std halte ich nur fuer machbar wenn man das schon einpaar mal gemacht hat :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 Normalerweise braucht man kein Dichtmittel, ich mach aber immer etwas Hylomar oder Curil dazwischen. Sicher ist sicher. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe Geschrieben: 26. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 @el_tom, welcher Art Geräusche machte denn die defekte Wasserpumpe?? Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 26. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 rasselnde, ungesunde Geräusche - kommend aus der Wasserpumpe. Dichtmittel ist keins vorgesehen. An die Herstellervorschrift halten und gut. Von dem einschmieren mit Dichtmittel halte ich persönlich nichts. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 los schlagt alle auf mich ein. ich hab die wapu gewechselt und den 1000km alten riemen draufgelassen. der hat dann auch noch bis zum lagertausch 60tkm draufgespult bekommen. und als ich ihn runtergenommen hab sah der noch supergut aus. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 Zufrieden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 oooh jaaaaaa! weiter soooooo! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 Hmmm. Auch Tiernamen? Also das volle Programm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 ja und mit schmutzige wörter: küchefussbodenbad Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 26. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 ...ich schaff es doch glatt ne Pumpe auch so zu tauschen, ohne ZR Wechsel:angeber: eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 26. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 los schlagt alle auf mich ein. ich hab die wapu gewechselt und den 1000km alten riemen draufgelassen. der hat dann auch noch bis zum lagertausch 60tkm draufgespult bekommen. und als ich ihn runtergenommen hab sah der noch supergut aus. Am m40 kein Kunststück oder ? Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2008 pilly du bist lang genaug dabei das du wissen müsstest das ich auch mal nen 325it hatte. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 27. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 Hab die Pumpe auch schon ohne Riemen getauscht ,kein Ding,das funzt prima.Bin aber auch einer der dann auf eine Seite der Dichtung etwas Dichtmasse macht,schon alleine weil es sich besser montieren lässt wenn die Dichtung schon mal etwas Halt hat. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 27. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 pilly du bist lang genaug dabei das du wissen müsstest das ich auch mal nen 325it hatte. Ömpf Nö bisher nicht, ALLES lese ich ja auch nciht *schäm* Ab jetzt weiß ich Bescheid! Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 27. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 Laut Arbeitswerte beim Freudlichen wird der Zahnriemen beim Wapu ersetzen nicht mit gewechselt. Es gibt ein Spezialwerkzeug um die Spannfeder zu halten. Es geht auch ohne Spezialwerkzeug. Ich habe daher noch nie ein Zahnriemen bei defekter Wapu ersetzt. Bei vorgeschriebenen Zahnriemen wechsel aber schon die Wasserpumpe mit ersetzt aus sicherheits Gründen. Gruß Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 6. Juli 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 hallo Leute, meine WaPu ist undicht! wellendichtring lässt das wasser raus laufen sobald der motor warm ist. habe heute neue wapu bestellt und mal nachgeschaut zwecks anleitung aber es steht überall anders geschrieben und daher wollt ich mal ne übersichtliche und verständliche anleitung zum wechsel... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte zahnriemen muss nicht unbedingt neu... aber habe leider auchh keine ahnung wann der bei mir gewechselt wurde... normalerweise dürfte es nicht so lang her sein aber ich seh ihn ja dann morgen ob er noch gut ausschaut wenn nicht dann gleich nen neuen bestellen und gut iss... meine wapu aus dem zubehörhandel kostet 48€... dürfte dann kein gelumpe sein wie ebay pumpen oder? aber die von bmw kostet auch nur paar euro mehr hab ich gesehen.. nja aber egal der freundliche hatte leider schon geschlossen deswegen zum zubehörhandel... wünscht mir viel glück das es klappt dann, brauche nämlich mein e30 dringend... Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring!X Geschrieben: 6. Juli 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Wann muss beim m20b25 der Zahnriemen geamcht werden , also in was für einem Intervall?Mfg Tobi Zitieren :beemwe:E~30 das einzig Wahre ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring!X Geschrieben: 6. Juli 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2009 Wann muss beim m20b25 der Zahnriemen geamcht werden , also in was für einem Intervall?Mfg Tobi sry falsche seite... Zitieren :beemwe:E~30 das einzig Wahre ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.