Zum Inhalt springen

Subwooferfrage Cabrio usw...

JayDee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich glaub das mit der Druckkammer probiere ich mal aus, wäre ja eine ideale Lösung um aus den kleinen was rauszubekommen ohne das es viel Platz wegnimmt...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Jo find ich auch!!

Vielleicht must mal testen ob es besser is die ganze breite zu nutzen, aber da es nur 2* 20cm subs sind denk ich das dann das volumen zu gross ist und sie nicht mehr genug in den innenraum drücken koennen!

Must halt kucken das das loch auch wirklich graos genug is!! 15cm sollte es schon haben! Ich hatte n 25cm loch, aber beim skisack ist es ja was anderes!!

Viel glück

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Eine Frage noch Stefan, welche MDF-Stärke würdest Du empfehlen? 19er oder 22?

独在异乡为异客

Nuja meine kiste is aus Multiplex holz............. aber mit MDF denk ich das 19mm ok is........ reicht bei den 2 kleinen...

Update!

Hab das jetzt mal so probiert wie Du gesagt hast.

Mein Bass ist jetzt echt heftig, allerdings muss ich da ne kleine Korrektu vornehmen:

Danke Stefan für den Tip mit der Druckkammer, aber die Subs gehen erst richtig wenn man sie umdreht, quasi mit der Membran im Gehäuse und mit dem Magneten im Kofferraum!

Und jetzt gehts. Juchu! Der Bass ist zwar bisschen lahm und nicht sonderlich präzise, aber zusammen mit der BassPump merkt man das kein bisschen und klingt richtig klasse.

独在异乡为异客

Naja für die technik braucht man schon richtig gute Subs.........

also bei mir hatte ich das mal getestet mit dem rumdrehen, aber bei mir hat das absolut nicht geklappt!! Naja wie gesagt, das probieren mit der richtigen größe des gehäuses is eben immer dabei.....

aber wenn du meinst es is so ok dann freuts mich für dich...... :-UU :-Q

gruss

wie gesagt, ohne die BassPump klingts ein bisschen fad, aber mit ist der Klang richtig sauber...und das drückt echt schon richtig gut, wer hinten sitzt bekommt ne Rückenmassage :-)

Jetzt muss ich erstmal mein Auto dämmen...

Aber danke :D :-UU

独在异乡为异客

Was hast jetzt für ein loch gemacht in die blechwand???? Und was hast mit deinem rücksitz gemacht??

Blechwand usw sind unangetastet! Werde ich höchstens irgendwann mal in Angriff nehmen um die Präzisität (gibts das Wort?) zu steigern.

Hier mal ein Bild:

http://www.pc-elite.de/bilder/kof02.jpg

Aber das explodiert wirklich, ich betreibe beide Woofer jetzt an 2 Ohm an 125Watt und kann die Endstufe nur zur Hälfte aufdrehen! Und geht richtig gut laut und so...

独在异乡为异客

Naja das hättest ja sagen sollen das du keine verbindung gemacht hast......

Für die technik die du gebaut hast must erst das richtige volumen berechnen und dann macht man bei nem geschlossenen gehäuse für jeden sub einen eigenen raum das sie sich nicht gegenseitig stören.....

Geschlossene gehäuse bringen einen sauberen knackigen bass, sind aber nicht so richtige bass giganten....... bassreflex bringt eben die luft richtig zum schwingen aber das is alles geschmacksache und auch ne platzfrage.....

naja aber wenn es dir so gefällt dann is ja ok......................

Naja und die Präzision steigerst du nicht wenn du in die blechwand den durchgang machst............. dadurch kommt erst die richtige basspower zu dir in den innenraum............ allein für diese technik war der gehäuse vorschlag von mir........... wie gesagt für deine technik jetzt müßte man normal erst das volumen berechnen um es richtig gut hin zu bekommen............

Hi,

also Stefan-e30 hat schon recht.

Ich hab auch schon sehr viel probiert, aber ohne Loch in der Skisacköffnung ist alles schei*e, und klingt wie dröhnen und nicht wie Bass. Ich finde das hört sich eher so an als wenn jemand in der Nachbar Wohnung laut Musik hört, eben dröhnen.

Und dröhen ist für mich kein Bass.

Mit nem Loch in der Skisacköffnung brauchst Du auch keine Mega Power Endstufen.

Ich habe im Prinzip so wie Du es gemacht hast. Halt nur mit nem 30er Freeair Sub durch die Skisacköffnung.

Den Sub bei 50 Hz abgekoppelt.

Bei entsprechendem Musikmaterial bleibt einem die Luft weg.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

@Stefan: So nutzen die Subs jetzt das Kofferraumvolumen als Gehäuse.

Das Gehäuse ausrechnen? Nur wie?! Es soll ja nur die Membran vom Kofferraum abtrennen um den Free-Air Betrieb zu simulieren...

Wenn ich jetzt diesen Durchgang bauen würde, wäre das Volumen ja nicht mehr dicht...

@Flotten Dreier: Das meine ich mit "präzise", es ist zwar kein richtiges dröhnen aber die Abstufungen sind manchmal ungenau, was nur durch die BassPump ausgeglichen wird. Sicherlich wird das besser wenn ich den Kofferraum und Verdeckkasten gedämmt habe, eine Skisacköffnung habe ich im Cabrio ja nicht.

mal sehen was das noch wird...

独在异乡为异客

Also.......................

@Flotter dreier: Du hast schon recht damit aber du hast die limo mit der skisacköffnung........ da ist es kein problem.......entweder kiste nach meiner bauweise oder einfach den sub dagegenschrauben und gut is........JayDee hat halt n Cab und da ist das mit der skisack öffnung nich so einfach ....

@E30kompressor: Das is nich richtig was du sagst......... beim Cab is es vielleicht etwas schwer nen guten bass hin zu bekommen, aber bei allen anderen ist es super einfach.........

AUSER wenn man einfach her geht und irgend ne kiste aus media markt oder saturn oder so hinten rein stellt und meint das muß jetzt super klingen......

es gibt auch welche die bassreflexrohre in ihre ablage machen das mehr von kofferraum in den innenraum kommt, aber das is auch nich wirklich das wahre........

@JayDee: Also........ das was du da gebaut hast hat nichts mit freeair zu tun........., die subs arbeiten so oder so in einem geschlossenen gehäuse.......

sitzen sie mit dem magnetkopf in der kiste braucht man mehr volumen in der kiste als wenn sie so sind wie bei dir...........

Freeair wäre wenn du auf der heckablage einen sub hast der mit membran in den innenraum und mit dem magnet in den kofferraum kuckt....... das is freeair!!!!!!! Wie der name schon sagt............. bei dir kucken sie aber in eine geschlossene kiste......

Die liter zahl aus zu rechnen is nich so schwer..... ich hab die formel grad nich zur hand aber grob gesagt sind 10cmbreit, 10cm hoch, 10cm tief.........1 liter--- L*B*H= volumen

da ich aber nich genau weis wieviel liter deine 2 subs brauchen bringt das alles nichts......... deshalb hab ich dir gesagt du sollst die druckkammer bauen und den durchgang machen, da brauchst kein spezielles volumen......

Hi Stefan!

Wie man ein Volumen ausrechnet weiss ich auch, aber wie Du hab ich keine Ahnung wie viel die Dinger brauchen...

Das mit der Druckkammer hat aber so gut wie nichts gebracht, da kam kaum was raus, auch wenn man den Kopf am Kofferraum hatte, in keinem Fall mit dem zu vergleichen was jetzt abgeht.

Die Free-Air Überlegung kommt daher, das ich ja keine Hutablage habe, und daher die Kiste habe um den getrennten Raum (die Fahrgastzelle, nur stark verkleinert) zu simulieren... das es kein richtiges Free-Air ist stimmt natürlich...

独在异乡为异客

Also, und nochmal...........

die DRUCK KAMMER bringt nur was wenn du ein loch in die blechwände machst und genau das gleiche machst du in die kiste!!!!!!!!!!! Dann kommt die kiste direkt an das loch und wird fest dran verschraubt............. Mit druckkammer hab ich nicht gemeint kiste bauen und die 2 subs rein schrauben und gut is!!!!!!!!! Das LOCH muß natürlich da sein..........

OK?????

Siehst du........... :-UU .............. so und nich anders........

feel the bass...........:devil:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...